t-dsl anschlussfrage. Speedport...

• ich habe folgendes problem:
    bestehender anschluss per isdn:
    aus der telefonanschlussdose geht ein direktes kabel in in die buchsen 2a/2b/3a/3b eines t-eumex 504pc-se router.
    Ebenfalls geht aus der telefonanschlussdose kommt per TAE stecker ein kabel in die 2 anschlussbuchsen eines t-isdn NTBA’s.
    Im eumexstecken per TAE ein fax und ein telefon.

Jetzt habe ich bei der t-com einen t-dsl anschluss beantragt.
    Splitter + speedport w 700V habe ich bereits erhalten.
    Wie schliesse ich das ganze jetzt genau an?
    v.a. das "feste kabel" mit den 4 adern aus der telefonanschlussdose?

Eigentlich kommt dafür ja nur der splitter in frage, oder?

Nur haben dessen buchsen jetzt ganz andere bezeichnungen.
    Links AMT a/b- dann La/Lb/W/b2/a2/a/b DSL.
    Wo muss ich jetzt diese 4 adern aus der telefondose anschliessen?
    Ansonsten kann ich ja problemlos nach der anweisung vorgehen.
    Also mittels TAE stecker aus der telefondose ins AMT des splitters.
    Von dort aus der DSL buchse in den DSL anschluss des Speedports.
    Also laut anweisung auf seite 8 der speedport anleitung.
    Oder sehe ich da jetzt was falsch?
    Frage wären also primär das 4-adrige kabel aus der telefonanschlussdose.

• Hallo,
    Du hast ja schon einen ISDN-Anschluss und bekommst DSL dazu.

Das einzige was du machen musst ist,
    den NTBA von der Hausanschlussdose zu trennen und den Splitter dazwischen zu stecken. Das ist alles.

Also:
    NTBA abstecken bzw. abklemmen
    Splitter wieder dort anschließen
    NTBA an Splitter anschließen (stecken oder Splitter La+Lb an NTBA Amt )
    > fertig >Telefon geht wieder
    für DSL
    Speedport am Splitter anschließen (DSL)
    Netzwerkkarte vom PC an den Splitter.
    Speedport über PC einstellen > ab geht die Post

• so wie's auf dem "verlinkten" foto aussieht muss ich also mit dem grauen kabel erstmal an die t-dsl buchse des speedport. und dann telefon und fax ebenfalls in den speedport.
    also eine weitere verbindung zwischen ntba und speedport ist nicht erforderlich?
    muss ich dann den ntba nicht mehr mit dem t-net/t-isdn vom speedport verbinden?

Zitat

Netzwerkkarte vom PC an den Splitter.

müsste wohl netzwerkkarte vom pc an den speedport heissen, oder?

• erstmal vielen dank für die hilfe. das ganze funktioniert mittlerweile soweit, telefon und fax "laufen", dsl telefonie-alles klar...

nur hat sich jetzt ein weiteres, hoffentlich letztes problem aufgetan.

zuvor ging direkt von der telefonanschlussdose neben dem mit dem TAE-stecker zum ntba, dieses besagt kabel mit den 4 roten litzen in den t-eumex router.
    dort waren wie o.g. die einzelnen adern eingesteckt.

offenbar handelt es sich hierbei um den anschluss eines vorhandenen ec-cash geräts. und das funktioniert bis jetzt nicht.

nur wohin muss dieser anschluss jetzt gehen?
    es gibt 2 möglichkeiten:

möglichkeit a)
    in den NTBA: (siehe link)
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

anschluss der leitung in den s0-bus bes NTBA's.
    die anschlussbelegung könnte direkt vom eumex 1:1 übernommen werden.

möglichkeit b):
    in den splitter. dann gibt's aber gegenüber des vorherigen anschlusses andere belegungen.
    eben die [AMT-a/B]-La/LB-W-b1/b2/[DSL-a/b]

also wohin mit dem kabel???

der neue speedport router hat keinen solchen anschluss.

• das ist also ein ISDN-Gerät, das muß in den NTBA.

Vor dem Splitter läuft DSL und ISDN zusammen in einer Leitung, der Splitter trennt DSL und ISDN und der NTBA macht aus 2 Drähten ISDN einen S0-Bus mit 4 Drähten.

So mal ganz einfach und ohne technische Fachbegriffe erklärt ;)

Das EC-Cash-Terminal ist also ein ISDN-Gerät, das kommt in den NTBA. Du mußt allerdings evtl weil das vorher hinter einer Telefonanlage gehängt ist und eine 0 zur Amtsholung erforderlich war das in der Konfiguration von dem Cash-Terminal ändern. Aber teste vorher einfach mal ob es geht, könnte sein dass in der Anlage automatische Amtsholung programmiert war.

• der telecash anschluss ist wie oben beschrieben jetzt an den NTBA angeschlossen, funktioniert aber trotzdem nicht.
    es kommt ständig eine fehlermeldung ZVT 161- terminalanschluss prüfen; ggfs. modem ein-ausschalten. aber auch das bringt nix.
    das mit der "amtsholung" kapier ich jetzt leider nicht, weil ich zum programmieren mit amtsholung etc. am terminal nix finde.
    evtl. weis ja doch noch jemand weiter und kann mir helfen?
    wo muss ich den da was am terminal konfigurieren?

• moment, sind es die Anschlüsse die in dem PDF in Abschnitt 7 zu sehen sind ?

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/b/blepo504se1003.pdf

Dann ist das doch kein ISDN-Gerät sondern ein analoges und muß an der neuen Anlage auch auf einen analogen Ausgang.

Aber wenn das so ist frag mich nicht warum da 4 Drähte angeschlossen sind, da würden dann entweder die auf 2a/b oder die auf 3a/b reichen.

Wie ich aber gerade gesehen habe hat das Speedport 700V nur 2 analoge Ausgänge und nur als TAE-Buchese, keine Klemme, ich denke die sind beide belegt, oder ?

• genau.
    der speedport hat leider nur 2 analoge anschlüsse und das telecash terminal ist nach dem fax und dem telefon ein 3. analoges gerät (älteres modell).
    deshalb funktioniert das ganz leider auch nicht.
    abhilfe:
    so anschliessen wie vorher, bzw. durch splitter trennen.
    über den speedort kann so nur der dsl anschluss laufen und die telefonie/analogen geräte weiterhin über den eumex.
    wieder 2 kästen mehr in der gegend rumstehen, aber was soll's...
    jetzt funktioniert jedenfalls alles, auch wenn eine lösung ohne eumex das ideale gewesen wäre.
    soweit ich weis und sehe, wäre mit einer fritz box 7071 das ganze auch ohne eumex gelaufen, die hat nämlich 3 analoge anschlüsse.

• hat hier wirklich keiner ahnung, ob per speedport w700v auch 3 analoge geräte am isdn laufen und man die installation ohne den eumex hinkriegt?
    vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand der frage...

• Du könntest an den ISDN-Ausgang des W700V zusätzlich einen z. B. TA33 anschliessen
    und hättest damit 2 weitere Analoganschlüsse,
    an welche Du das telecash anschliessen könntest,
    ist aber unlogisch, dann könntest Du auch gleich die Eumex behalten.

Es ginge auch andersherum:
    kauf Dir ein paar ISDN-Telefone, schliesse die am ISDN-Ausgang des W700V an,
    wirf die analogen Telefone fort und schliesse stattdessen den telecash an.

Oder kauf die besagte Fritzbox 7170, die hat 3 analoge Ports.

Mehr bleibt nicht, darum hat Dir auch keiner mehr geantwortet.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!