Schablonen schneiden (lassen) ?

• Tach zusammen.

Ich suche für eine Aktion die möglichkeit Schriftzüge per Spraydose auf unterschiedliche Oberflächen aufzutragen. Das Format sollte in etwa A3-A2 sein.
    Dazu benötige ich Schablonen die etwas länger halten, als wenn sie nur aus Pappe ausgeschnitten sind. Die Arbeit haben wir uns schonmal gemacht und nach max. 10 mal sprühen sind die weich und verzogen.

Hat vielleicht hier jemand ne Idee wie/wo man sowas anfertigen lassen könnte? Ich werde auf jeden fall mal bei einem Schildermacher nachfragen, aber evtl. geht sowas ja auch an irgendeinem institut mit ner cnc-Fräse oderso? Plexi-Plastik würde sich ja gut eignen. Oder kann man sowas irgendwo Bestellen... ?

Danke schonmal, mcl41

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Moin,

geh zu einem Drucker/Copyshop mit Plotter und lasse dir die Vorlage aus Kunststoff schneiden.

Kostet ~15€ inkl. Material und hält ewig.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Wenn ihr die Pappschablonen selbst geschnitten habt, dann macht
    das selbe nochmal mit nem dünnen PVC...klappt wunderbar und is
    billiger :top:

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Moin,
    geh zu einem Drucker/Copyshop mit Plotter und lasse dir die Vorlage aus Kunststoff schneiden.
    Kostet ~15€ inkl. Material und hält ewig.

Die Läden in denen ich gefragt habe konnten nur sehr dünnen Kunststoff schneiden. Zum Sprühen war das nicht unbedingt geeignet, da ich ja verschiedene Flächen und Materialien "Verzieren" muss. Ich habe mich mal nach Lasercuttern umgeschaut, die würden mir eine Schablone aus Stahlblech oder Alu schneiden, ist aber ziemlich teuer.
    Hast du ne Konkretere info, welchen Kunstoff man dafür nehmen kann? Was noch Plottbar ober trotzdem Fest ist?

thx, mcl

Edit: Nochmal von Hand möchte ich nur im Notfall schneiden.. das war echt VIEL Arbeit, da es Verschiedene teilweise geschwungene Schriften und 2 Grafiken sind.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Gerade wenn du verschiedene Materialien (oder sogar geschwungene Oberflächen) abdecken willst ist eine dünne Schablone besser geeignet.

Mit ein paar Klebestreifen fixieren und mit genügend Abstand lackieren.

Falls es dicker sein soll (>1 mm) hilft afaik nur ein Heißdrahtschneider oder eben lasern lassen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!