Während meiner Zivi zeit habe ich gemerkt, dass ich oftmals bei Frühschicht aufstehen (4.30-4.45) fitter bin als beim aufstehen zwischen 7-8h. Sonst bin ich ansich ein sehr Licht/Sonnen geprägter Aufsteher-also entweder noch ganz dunkel oder ganz hell :cool: . Von daher habe ich oftmals bessere Erfahrungen gemacht, anstatt sich von einem fiesen Wecker aus dem Tiefschlaf reißen zu lassen per Zeitschaltuhr und indirekter Beleuchtung (also kein Polizeiverhör Scheinwerfer ins Gesicht), einfach den Sonnenaufgang etwas vorzuverlegen. In der Regel wache ich dann langsam und natürlich von selber auf, noch bevor der fiese Wecker notfalls mich doch aus dem Schlaf reißt.
Schlafzeit reduzieren?
-
-
-
Interessant finde ich in den Zusammenhang immer folgendes:
ZitatEs gibt berühmte Persönlichkeiten in der Geschichte, die angeblich mit sehr wenig Schlaf ausgekommen sind. So soll Napoleon im Schnitt nur 4 Stunden geschlafen haben, Leonardo da Vinci (was wohl etwas übertrieben ist) hat in der produktivsten Phase seines Lebens sogar nur 1,5 Stunden pro Tag geschlafen.
Es liegt nahe anzunehmen, dass es sich hierbei ausschließlich um Tiefschlafphasen gehandelt hat.
MFG Dan
-
jeder mensch ist anders. es gibt verschiedene chronotypen. ein interessanter text dazu: http://www.imp-muenchen.de/uploads/media/Die_innere_Uhr.pdf
-
Ich gehe 7 Tage die Woche zwischen 21 und 1 Uhr ins Bett, werde dann zwischen 5 und 6 spätestens von meiner Tochter geweckt. Ab 4 fangen die Haustiere an wach zu werden, also schlafe ich immer so zwischen 3 und 9 Stunden, meist im Mittel so etwa 5. Damit muss ich leben und andere Möglichkeiten sind kaum gegeben. Habe zig Schlafmöglichkeiten versucht zu testen, aber nach spätestens zwei Tagen ist die Realität da. Man kann seinen Schlaf nur als Single ohne Haustiere, ohne Klingel, ohne Telefon, laute Geräusche, usw. wohl verüftig planen. Bei mir gehts so weiter, wie bisher...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!