Wie schlecht sind TN Panels wirklich?

• Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen schönen 22" TFT anzuschaffen und die gibt es in den Preisklassen, in denen ich mich bewege, hauptsächlich mit TN Panel.

Nun liest man im Internet und in Computerzeitschriften, dass TN Panels stark die Farben verfälschen, zum Rand des Monitors schlecht ausgeleuchtet sind etc.

Nun meine Frage:

Wie schlimm ist das ganze wirklich? Soll heissen: Fällt es wirklich so krass auf oder ist das eher ein Kriterium für Grafikpros und XPs?

Ich will eingentlich nur ein paar Filme schauen können, nicht 1 Meter vor dem Bildschirm sitzen müssen und auch mal den Kopf nach links und rechts bewegen dürfen, ohne dass aus Pink hellblau wird :)

Eure Erfahrungen sind willkommen! ;)

• Ich hab seit ein paar Monaten einen Dell 22-Zöller, natürlich auch mit TN Panel.
    Würd ich ihn wieder kaufen? Absolut! Klar, an den Rändern oben und unten ist er deutlich heller - was aber nur auffällt, wenn man dort trotz 16:10 schwarze Balken hat beim Filme gucken. Und denklogisch beeinträchtigt das dann auch nicht den Film an sich ;)
    Habe schon häufiger auch zu zweit auf dem Ding Filme geguckt, und wenn die erste Irritation ob der Lichthöfe weg ist stört es kein bißchen mehr - mich zumindest nicht. Farbtreue ist in allen Winkeln in denen ich überhaupt zu einem Monitor beim Filme gucken freiwillig sitzen wollte auch kein Problem.

Wenn Du vor hast, regelmäßig mit 6+ Leuten vor dem Ding zu hocken, wäre ein besseres Panel ggf. eine Überlegung wert - wenn es darum geht allein oder zu zweit zu gucken, ist so ein Teil auf Basis meiner Erfahrungen absolut ausreichend und nötigt in keinster Weise zum stillsitzen! :)

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Die neuen TN Panels haben inzwischen eine recht gute Qualität. Ich behaupte mal ein Großteil der User wird nicht erkennen können, ob man nun vor einem TN oder PVA Display sitzt. Erst wenn man die zwei Displays nebeneinander stellt und gezielt schaut wird man einen Unterschied feststellen.

Ich würde mir vor Ort die verschiedenen Displaytypen anschauen, so stellt man schnell fest, ob einem das Display gut genug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!