T68i - wie GPRS-Sitzung erkennbar, trennbar?

  • Moin All.


    Ich habe gestern ein 68i in mineral-grey bekommen :) Ich finde die Farbe sehr edel und dezent, Understatement halt. Ich poste evtl. noch 2-3 Bilder.
    Zum Thema: Nachdem ich gestern verzweifelt bin an der falschen IP Adresse (obwohl laut diverser Konfiganleitungen richtig), habe ich gerade noch mal einfach ohne IP probiert (ohne DNS auch) und nun gehts seltsamerweise. Warum steht überall die IP, wenn ich sie nicht eintragen muss!?
    WAP an sich über CSD funktionierte gestern schon, sobald ich jedoch GPRS auswählte, kam immer die Falschmeldung der IP :(


    Jetzt frage ich allerdings, wie erkenne ich überhaupt, ob eine Sitzung beim T68i über GPRS oder CSD läuft? Eine Anzeige a la Siemens im Display vermisse ich. In den Einstellungen , Bevorzugte Dienste, steht ja als Auswahl °GPRS und GSM.
    Ebenso bei der Bearbeitung der GPRS Profildaten, Bevorz. Dienst °Automatisch an Stelle von °GPRS.
    Theoretisch kann jetzt bei einer WAP Sitzung bei T-Zones GPRS _oder_ CSD aktiv sein. Woher weiss ich das?


    Wenn ich nun eine GPRS Sitzung am laufen habe und den Browser schliesse, bleibt ja GPRS selbst aktiv (soll es ja auch). Wie beende ich aber nun so eine aktive GPRS Session/ Verbindung, wenn keine Anwendung läuft?


    Wenn ich mit dem Palm Mails hole oder sende. Verwendet er dann GPRS oder CSD? Das Mailprog wählt einfach eine Nummer und verbindet sich mit einem POP. Datenaustausch via CSD? Das wäre nicht gut, da ich GPRS verwenden will.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Konfigurieren


    Könntest du mir vielleicht behilflich sein?


    Ich kann kaum ins Wap, wieso?


    Ich hab das t68i und vodafone (callya) und benutze gmx!


    Könntest du mir da alle daten geben oder wirklich ausführlich erklären!Von anfang bis ende!


    Dantenkonten, wapprofile, gmx usw?



    wäre wirklich total nett!



    Gruß


    Ceyload

  • Würde ich gerne, aber ich kann aus mehreren Gründen nicht.
    Ich kenne die Daten von Vodafone nicht (ich habe T-D1), ich kenne die GMX Daten nicht (ich nutze Mail über Palm und die Anwendung "Webtogo" und andere POP/ SMTP).


    Die erforderlichen Daten für die WAP-Konten müsstest Du bei Deinem Provider (online) bekommen!
    Dieses Konto richtest Du Dir erstmal ein.
    Die GPRS Daten bekommst Du normalerweise auch dort oder hier im TT (Suche nach D2 oder Vodafone?).
    Direkt bei Ericsson soll es auch irgendwas geben.
    Jetzt lese ich gerade CallYa? Ob da wiederum andere Daten erforderlich sind, weiss ich auch nicht :confused:

    Gruß
    ~Sonček~

  • Re: T68i - wie GPRS-Sitzung erkennbar, trennbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Jetzt frage ich allerdings, wie erkenne ich überhaupt, ob eine Sitzung beim T68i über GPRS oder CSD läuft? Eine Anzeige a la Siemens im Display vermisse ich. In den Einstellungen , Bevorzugte Dienste, steht ja als Auswahl °GPRS und GSM.
    Ebenso bei der Bearbeitung der GPRS Profildaten, Bevorz. Dienst °Automatisch an Stelle von °GPRS.
    Theoretisch kann jetzt bei einer WAP Sitzung bei T-Zones GPRS _oder_ CSD aktiv sein. Woher weiss ich das?

    Das weißt Du einfach anhand des Datenkontos, das Du für die Einwahl verwendest. Du wählst Dich immer nur über das aktive Datenkonto bzw. das aktive Wap-Profil ein; dort gibst Du auch an, welche Übertragungsart Du verwenden möchtest. Wenn eine GPRS-Verbindung besteht, siehst Du das im Standby-Modus (also kein Menüpunkt offen, einfach nur das normale Display zu sehen) bei Aufruf der Reststandbyzeit-Anzeige (Lautstärketasten nach oben / unten). Wenn Du ganz nach unten scrollst findest Du eine Information, falls eine GPRS-Verbindung besteht.




    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Wenn ich nun eine GPRS Sitzung am laufen habe und den Browser schliesse, bleibt ja GPRS selbst aktiv (soll es ja auch). Wie beende ich aber nun so eine aktive GPRS Session/ Verbindung, wenn keine Anwendung läuft?

    Einfach auf "No" drücken, dann erscheint ein Dialog, ob Du die aktive Verbindung beenden möchtest.




    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Wenn ich mit dem Palm Mails hole oder sende. Verwendet er dann GPRS oder CSD? Das Mailprog wählt einfach eine Nummer und verbindet sich mit einem POP.

    Wenn der Palm eine Telefonnummer wählt, stellt er eine normale CSD-Verbindung her, wählt er eine Art Code (wie z. B. *99#), baut er eine GPRS-Verbindung auf.




    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Datenaustausch via CSD? Das wäre nicht gut, da ich GPRS verwenden will.

    Davon würde ich dringend abraten. Wenn Du Dich immer nur kurz einwählst, um Daten zu versenden oder zu empfangen, kommst Du auf Dauer deutlich teurer weg, als wenn Du das über CSD erledigst (ganz besonders bei D1 / D2). Solltest Du dazu noch irgendwelche größeren Mails verschicken / empfangen (weiß ja nicht, welchen eMail-Client Du verwendest), zahlst Du Dich mit GPRS dumm und dämlich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Theoretisch kann jetzt bei einer WAP Sitzung bei T-Zones GPRS _oder_ CSD aktiv sein. Woher weiss ich das?


    Wenn du die Menütaste im WAP Browser drückst hast du den Punkt Status. Dort findest du neben der aktuellen WAP Seite auch den Hinweis, ob eine GPRS oder CSD Verbindung besteht.


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Software?


    Okidoki. :)
    Danke für die AW's. Ich peile es schon.
    Ist halt erstmal ne Umgewöhnung von einem Hersteller auf einen anderen Hersteller, reine Übungssache :)


    Jetzt noch eine Frage. Welche Software für das T68i könnt ihr denn so empfehlen? Ich nutze KEIN Outlook und konnte daher schon mal das XTNDConnect nicht installieren.
    Ich habe einen Allnet Bluetoothadapter angesteckt, die Verbindung scheint zu funktionieren. Zumindest kennen sich beide Geräte.
    Datenaustauschsoftware benötige ich und, wenn möglich, eine Outlookunabhängige Software zum organisieren der Kontakte/ SMS etc. pp.


    DANKE!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Such mal nach der T65 Communication Suite hier im Forum, die soll auch ohne Outlook gehen und ein eigenes Programm zum Synch bieten. Sie funktioniert auch mit dem T68i :)


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!