E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1

• Hallo,

ich habe den Win-XP Rechner von der Schwester meiner Freundin zur Reparatur bekommen.

Beim Starten kommt die Fehlermeldung:

E/A-Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1.

Ich habe schon herausgefunden das offenbar eine Bootdatei fehlt oder beschädigt ist.

Ich könnte jetzt einfach die Win XP CD einlegen udn darüber Booten, nur leider ist gerade kein Laufwerk eingebaut, gibt es die Möglichkeit auch über eine Diskette zu Booten und wo bekomme ich auf die schnelle ne Win XP-Bootdiskette her?

Oder leige ich mit der defekten/fehlenden Bootdatei falsch?

Wie kann sowas eigentlich passieren, sie behaupt felsenfest nichts gemacht zu haben.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hallo,
    geh mit der Win CD an deinem Rechner. Auf der CD ist das Image der 4 Bootdisketten abgespeichert. Die Utility Makeboot erzeugt dir die 4 Disketten.
    (Auf einigen OEM-CD's fehlt leider diese Möglichkeit).
    Das Setup Programm erkennt beim Starten, das Windows bereits installiert ist.
    Im ersten Bildschirm wähle R für Reparatur. Du startest damit die Wiederherstellungskonsole.
    Bei der Wiederherstellungskonsole gib HELP ein; es erscheint eine Liste der möglichen Befehle. Bei dir sollte FIXBOOT helfen (FIXBOOT / HELP) gibt dir eine Beschreibung, was der Befehl bewirkt. U.U. muß du auch FIXMBR benutzen.
    Du begibst dich mit der Wiederherstellungskonsole auf die Systemebene und benutzt meine Hinweise auf eigene Gefahr.

Gruß!
    ridolfo

• Aber wie kann man ohne Laufwerk eine CD einlegen?;)
    Erst lesen,dann posten;):D!

• Zitat

Ich könnte jetzt einfach die Win XP CD einlegen udn darüber Booten, nur leider ist gerade kein Laufwerk eingebaut, gibt es die Möglichkeit auch über eine Diskette zu Booten und wo bekomme ich auf die schnelle ne Win XP-Bootdiskette her?

Ich habe daraus entnommen, das in Rechner deiner Schwester ein Diskettenlaufwerk eingebaut ist.

Zitat

Erst lesen,dann posten

Sieh zu wie du klar kommst.

ridolfo

• Ich hab dann wohl nen :gpaul: und entschuldige mich für mein Äußerung....
    MfG

• OK,
    ich wollte dir den Weg zeigen, wie man mit Hilfe eines zweiten Rechners an die Bootdisketten kommt; und dann mit Booten über die Disketten, den Fehler beseitigt. Der Beitrag ist wohl zu knapp gewesen.
    Der zweite Rechner muß ein funktionierendes Win 2K oder Win XP haben, sonst läuft MAKEBOOT nicht.

ridolfo

• Ich muss mich entschuldigen, war aber selber unwissend da ja nicht mein rechner. Sie hatte wohl doch win me drauf gespielt (warum auch immer). Wie funktioniert es damit? Mit der win me cd das könnte schwierig werden diese zu besorgen? Irgend ne me boot diskette kann man nicht aus dem web laden?

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Ist Win ME denn gelaufen oder soll WinMe auf dem Rechner laufen?

Normalerweise verhindert WINXP die Installation einer älteren Windows Version.
    Versuche es.

Ansonsten kommst du um den Anschluß eines CDROM Laufwerkes nicht herum.

ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!