PC stürzt ab oder hängt sich auf

• Naja dei chance ist zwar gering. Aber villeicht hast du bei deinen alten komponenten den gleichen defekt gehabt. Die chancen dafür sind zwar wirklich gering aber möglich wärs.

• Zitat

Original geschrieben von Death-Gaze
    Bei mir gehn die Lüfter auch einwandfrei. Zeitweise hab ich sogar die Seitenwand dauerhaft aus.
    (War mir damals zuviel, nachdem ich ihn entstaubt hatte, nochmal zuzumachen)

Dennoch bleiben die Aufhänger und Neustarter -.-°

Schonmal das Netzteil gecheckt? Bei mir hatte vor einiger Zeit ein neues Netzteil Wunder bewirkt, weil der PC auch in offenem Zustand ständig abstürzte.

"Was kann ich für eure Welt?"

• Ja, wie gesagt, das Netzteil ist neu gekauft worden.

Als ich mein neues Mainboard bekam, musste ich feststellen, dass mein altes Netzteil das Ding nicht versorgen kann, also ab in Alpha Tecc und Co und ein neues gekauft, welches alles nötige bewältigen kann.

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Ja aber neu heißt nicht das es funktioniert.

Wieviel watt hat das netzteil denn? Villeicht hat es zu wenig und er bleibt hängen wenn er leistung braucht.

• 400 Watt

300-350 hätte ich damals gebraucht, aber mein Bruder meinte, ich solle gleich ein 400er nehmen, man weiss ja nie.

Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...

iPhone 3GS 32GB

• Hallo,
    da du alle Komponenten getauscht hast, bleibt als mögliche Ursache deine Anwendungsprogramme. Welches Programm läuft gerade, wenn der Rechner abstürzt?
    U.U. hast du Utililties im Hintergrund laufen, die den Fehler verursachen.
    Forste mal mit MSCONFIG die Autostart-Optionen durch, und schalte alles aus, was du nicht unbedingt brauchst.
    PS. für W2K muß man sich MSCONFIG für W2k aus den Internet herunterladen.

Empfehlenswert ist auch z.B. mit HDDTEMP die Temperatur der Festplatte zu überwachen.

Gruß!
    ridolfo

• Danke für den Tip, werde ich mal genauer nachsehen.

Eins kann ich ausm Stehgreif jedoch sagen: Das Abstürzen und Aufhängen geschieht unregelmäßig und mir ist bisher nichts aufgefallen, was bei jedem Absturz/ Hänger aktiviert bzw. ausgeführt worden war.

iPhone 3GS 32GB

• Ich habe nach so einen Fehler mal längere Zeit gesucht.
    Der Rechner stürzte nach längerer Internetsession ab. Am Anfang konnt man noch einen Trojaner oder Spy-Programm für den Fehler verantwortlich machen. War es aber nicht, der Fehler wurde nur maskiert.
    Ursache war eine 1.5 Jahre alte Samsung SATA 120 GB Festplatte, die langsam einen Temperaturfehler entwickelte.
    Geholfen den Fehler zu finden hat hierbei HDTemp.
    Zuerst stieg die HD bei ca. 53° C aus. Im Rechner waren 2 HD's eingebaut, die direkt übereinander eingebaut waren, jedoch nicht zusammen betrieben wurden (Samsung war die obere). Es war immer nur die eine oder die andere aktiv, die Zweite bekam keine Betriebsspannung. Der Fehler trat immer nur bei der Samsung HD auf.
    Nach Umbau war ein Schacht Platz zwischen beiden. Die HD Temp sank auf 48° C. Das hielt eine gewisse Zeit, dann trat der Fehler wieder auf. Jetzt wurde zusätzlich ein Lüfter vor die HD's eingebaut. Die Temp sank auf 43°C. Das hielt solange, bis die Garantie abgelaufen war, ca. 3 Monate.
    Letztendlich mußte die HD erneuert werden.

Ich tippe bei dir auf einen Temperaturfehler. Nur lassen sich bei dir die übrigen Komponenten nicht so einfach ausschließen.

Schau dir das Innere deines Rechners mal kritisch an, können sich durch ungeschickte Kabelführung über der North-Bridge oder über dem RAM Wärmenester bilden?
    HD-, NB- und Prozessor-Temp im Normalem?
    Leih dir eine HD und klone das B-System auf diese HD, leih dir RAM, Lüfter vor die HD's einbauen.
    Du kannst eigentlich nur eine Komponente nach der anderen ausschließen, bis du den Fehler gefunden hast.

Viel Erfolg
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!