Noch ein paar Tricks zum auskosten aller Sparangebote der Bahn aus der Zeit meiner Fernbeziehung:
Zum einen hat man oft größere Erfolgschancen, wenn man den ICE deaktiviert und nur mit IC/EC und Regionalzügen fährt. Klar, dauert meist länger, aber auf der Strecke Rosenheim - Berlin hätte mich die Stunde, die ich spare schon mal 150€ mehr gekostet...
Aufwändig aber effektiv ist auch folgender Trick: Häufig sind nur Teilstücke der gewünschten Verbindung was die Sparpreise angeht ausgebucht (in meinem Fall war das immer München-Nürnberg). Mit etwas Mühe kann man diese Abschnitte herausfinden und auf der betreffenden Strecke ein Einzelticket buchen. Oder aber, man wählt zusätzlich einen Zwischenstopp auf dieser Teilstrecke aus, an dem der ICE nicht hält. So wird man auf dieser Teilstrecke (und nur dort) via EC/IC oder Regionalzug geroutet und der Sparpreis ist auf einmal verfügbar.
Eine weiterer Trick, den ich ein, zwei mal erfolgreich angewendet habe: Manchmal sind für die erste Klasse noch Sparpreis-Kontingente frei, wo für die zweite schon alles weg ist. So kann es vorkommen, dass man in der 1. Klasse (Sparpreis 50) weniger zahlt als in der Zweiten (Normalpreis).
An sonsten gibt es noch diverse Busunternehmen, die quer durch Europa schippern, bestimmt auch von Karlsruhe über Berlin nach sonstwo... Wenn man da nett frägt und die kurzfristig noch Plätze frei haben, nehmen die dich manchmal für ein paar Euro Trinkgeld mit und lassen dich unterwegs raus. Ich weiß ja nicht, viel viel Globetrotter in dir steckt, aber so habe ich seinerzeit öfter mal 800km für nen Zehner hinter mich gebracht. Im Bus mit lauter Russen, sehr unterhaltsam ![]()
Viel Erfolg ![]()