Kennt sich hier jemand mit NetInstall aus?

• Moin moin,

vielleicht kennt sich hier jemand mit NetInstall aus. Ich hab das Problem nicht selbst, habe es aber auch den Tisch bekommen und möchte möglichst schnell antworten. Von denen, die das bei uns wüssten, ist gerade keiner erreichbar.

Also, folgendes Szenario: Man hat zwei Geräte, die man von NetInstall aus betanken möchte. Beide Geräte verwenden einen im Prinzip identischen Treiber, z.B. den Intel-Video- oder einen Netzwerktreiber, der aber für beide Geräte dennoch leicht unterschiedlich ist (natürlich andere HW-IDs im INF-File, unterschiedliche Versionen usw.). Die Treiber sind nicht austauschbar, d.h. der Intel-Video-Treiber für z.B. einen Desktop läuft nicht auf einem Notebook, und umgekehrt ebenfalls nicht. Aber: Die Systemdateien beider Treiber (.INF, .SYS, .CAT usw.) haben identische Dateinanem.

Nun sagt mir der Kollege, der die Frage an mich stellte, dass man bei NetInstall ALLE Treiber für alle Geräte, die man damit betanken wolle, in EIN Verzeichnis kopieren müsse, und es daher nicht möglich sei, zwei Treiber für zwei verschiedene Geräte, wo die Dateinamen aber identisch sind, dort abzulegen.

Bisher habe man sich immer so beholfen, dass man bei einem der beiden Treiber die Dateien umbenannt habe (dann natürlich auch entspr. die INF gepatcht). Dies führte dann aber dazu, dass der Treiber nicht mehr signed war, was dann natürlich wieder andere Probleme verursachte.

Daher die Frage: Das kann doch gar nicht sein, dass man wirklich alle Treiber in EIN Verzeichnis kopieren muss. Genau dieses Problem müssten ja dann Firmen, die mit NetInstall arbeiten, in einer Tour haben. Es ist doch ganz normal, dass z.B. ein Dell-Notebook und ein ThinkPad zwar im Prinzip den z.B. selben Intel-Videotreiber verwenden (d.h. die eigentlichen Systemdateien heißen gleich), man aber natürlich trotzdem den Dell-Treiber nicht auf dem ThinkPad installieren kann und umgekehrt.

Wie löst man das Problem in NetInstall?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!