CD-Radio-Cassettenrecorder-Kombi - Wie lange Laufzeit mit Batterien?

• Hallo Leute,

habe hier eine CD-Radio-Cassettenrecorder-Kombi und möchte sie am Wochenende zur Stausee-Session mitnehmen

Es finden 8x Baby-Batterien drinnen Platz
    Hab mir Varta Longlife Extra Batterien 1,5 V besorgt

wie lange wird die CD-Spielzeit bei durschnittlicher Lautstärke in etwa sein. Mir ist klar, dass bei höherdrehen des Lautsprechers die Spielzeit nach unten geht.

Die Daten der Kombi:
    AC 230v ~ 50 Hz
    14 W

Würd mich freuen, wenn hier jemand seinen Erfahrungsbericht abgeben kann

• Über den Daumen würde ich mal von 2-6h ausgehen. Ist wirklich stark abhängig von der Lautstärke. Ihr könnt ja auch eine Autobatterie ausbauen und mitnehmen und mit Draht an den Batterieklemmen anbringen. Die Spannung von 12V stimmt. Weil 8x1,5=12V.

[EDIT: Ich hab mal etwas nachgeforscht, was aktuelle Alkaline-Batterien für Kapazitäten haben, und wenn man mal von 5Ah pro Zelle ausgeht, dann sollte Eure Musik für ca 6h reichen, wenn Ihr nicht ganz aufdreht. Bei voller Pulle sollte nach 4h Feierabend sein]

• hey, klasse Antwort!! Danke!!

hab hier drei Batteriesätze und nicht die billigsten genommen

wenn ich pro satz auf 4 Std. komm, bin ich schon zufrieden. Die Idee mit der Autobatterie is aba auch gut. Müsst viell. eh noch eine rumstehn habn

• Jau, das würde ich empfehlen. Sei aber vorsichtig mit den Strippen an der Batterie, ein Kurzschluß führt zu einer Verdampfung des Kabels inkl. verbrannten Pfoten :eek:

• wird eh die notlösung, die sache mit der autobatterie - erst mal müssn die Batterien alle sein :D

weißt du zufällig den unterschied von den VARTA High energy und den VARTA Longlife extra Batterien?

• Also so, wie ich deren Webseite verstanden habe, ist der Unterschied in der Art der Stromentnahme. Die "Longlife Extra" wollen wenig Strom über lange Zeit, und die High Energy wollen es kurz und kräftig. Aber das ist nur eine Vermutung. Da steckt zuviel Marketing dahinter. Generell sind Alkaline-Zellen das richtige für deine Anwendung, da du viel Strom über relativ kurze Zeit brauchst. Dahingegen sind Zink-Kohle-Batterien eher was für Wecker, Fernbedienungen und ähnliche Geräte, die über Monate oder Jahre nur sehr wenig Strom aufnehmen.

• du denkst die "High Energy" wären die besseren für meine Anwendung?

hab auch schon vor Tagen mal auf die Page geschaut aba ziemlich viel Bahnhof verstanden ;)

• Ich ziehs zurück, hab gerade nochmal nachgelesen und war wohl auf dem falschen Dampfer. Anscheinend sind beide Typen laut dem Marketing geeignet. Wurscht. Du hast mit Alkaline-Zellen das richtige gekauft. Die genauen Unterschiede der beiden Zellen werden nur ein Paar Prozent ausmachen, also nicht der Rede wert. Die Batteriehersteller halten sich sowieso traditionell fein zurück bei Angaben über Kapazität und Anwendungszweck, das ist wie mit Gillette oder Wilkinson, da sieht man an der Verpackung auch nicht, wer besser rasiert ;)

• ;) wir werdens am Wochenende sehn, wie sich die VARTA-Teile machn. Werd meine Erfahrung in diesem Thread mal mitteilen

Danke für Deine kompetente Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!