Wasserschaden am 6280

• Hi Zusammen,

mein 6280 ist vor einigen Monaten im Urlaub mal in Kontakt mit einem alkoholhaltigen Erfrischungsgetränk gekommen. Nachdem es zerlegt trocknete lief es hardwareseitig problemlos. Vor kurzem war es dann wegen des Softwareupdates beim NSC. Als es wiederkam lief es zwei Tage wieder problemlos, nur um sich am dritten Tag auf nimmerwiedersehen zu verabschieden. Jetzt ist es wieder beim gleichen NSC gelandet und wurde dort als Wasserschaden diagnostiziert. Die Reparatur soll mich nun ca. 100€ kosten.

(1) Kann ein Wasserschaden sich so lange 'verstecken'?
    (2) Ist dieser Preis realistisch bzw. geht es unter Rücksicht auf Nokias Garantiebestimmungen günstiger?

Gruß,
    disc

non serviam

• Hallo Discordier,

zu 1.) Ja, dass kann er. Korrosion grift die Kontakte an und kann sehr schleichend vorgehen. Es ist möglich, dass Du nie von dem Schaden etwas mitbekommst, weil Du das Gerät nicht solange nutzt. Kommt halt drauf an, wie "professionell" Du das Gerät damals gereinigt hast. Einfach trocknen lassen, wie Du schreibst, funktioniert nur, wenn der Alkohol sehr hochprozentig war ,-)

zu 2.) Ob der Preis realistisch ist? Ich weiß nicht genau, was alles betroffen ist. Damit Du mal eine kleine Vorstellung hast: Allein eine Tastaturplatine für Dein 6280 kostet um die 35 €.
    Musst Du Dir halt überlegen, für einen hunderter mehr, bekommst Du ein neues 6280.

Bei Feuchtigkeisschaden gibt es keine Garantie! Wenn Du nachweisen kannst, das der Schaden auch ohne das Wasser/Feuchtigkeit aufgetreten wäre, dann gäbe es eventuell Garantieleistungen. Das ist aber nahezu unmöglich.

Übrigens die Suche von TT hilft Dir hier unheimlich weiter!! :top:

mfg

Staro

• Tach auch,

ja, die Symptome eines Feuchtigkeitsschadens können sich auch erst nach Tagen, Wochen oder gar Monaten zeigen. Eine mögliche Reparatur kann eine Intensivreinigung sein, manchmal hilft auch nur der Austausch ganzer Baugruppen. In vielen Fällen ist solchen Geräten aber leider gar nicht mehr zu helfen, da die Kurzschlüsse durch Feuchtigkeit zu Schäden an Bauelementen führen - sie brennen schlicht und einfach durch...)

Ein guter NSP macht von den sichtbaren Anzeichen Fotos (siehe zum Beispiel hier, einfach "test" als IMEI-Nummer eingeben). Der selbe gute NSP sollte allerdings auch Bescheid sagen, dass er keine Garantie übernimmt, da es zu weiteren Schäden an Bauelementen gekommen sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von Staro
    zu 1.) Ja, dass kann er. Korrosion grift die Kontakte an und kann sehr schleichend vorgehen...

zu 2.) Ob der Preis realistisch ist? Ich weiß nicht genau, was alles betroffen ist. Damit Du mal eine kleine Vorstellung hast: Allein eine Tastaturplatine für Dein 6280 kostet um die 35 €.

Hi Staro,
    Danke für die Hinweise. Mir kam es nur komisch vor, dass sich dieser Schaden jetzt erst zeigen sollte. Was die Garantie angeht, wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass bei einer Reparatur der Dienstleister doch eine Garantie/Gewährleistung auf die reparierten Komponenten gibt (geben muss?) und ich eine günstigerer Reparatur nur durchführen lassen wollen würde, wäre dies gegeben.

Zitat

Original geschrieben von BlackMagic
    Ein guter NSP macht von den sichtbaren Anzeichen Fotos (siehe zum Beispiel hier, einfach "test" als IMEI-Nummer eingeben). Der selbe gute NSP sollte allerdings auch Bescheid sagen, dass er keine Garantie übernimmt, da es zu weiteren Schäden an Bauelementen gekommen sein kann.

Hi BlackMagic,
    Danke für den Link. Schaut 'gruselig' aus ;) Ich halte den enstprechenden NSP für ein kompetentes Unternehmen, trotzdem weiß ich weder von Fotos, noch davon, dass keine weitere Garantie gegeben wird. Schauen wir also mal.

Allgemein heisst es hier, dass die Spannungsversorgung in Stand gestetzt werden müsste und das Gerät zu reinigen wäre. Daher kommt mir der Preis recht hoch vor. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich keine Ahnung von dem damit verbunden Arbeitsaufwand habe. Lässt der Realismus der Kosten unter diesen Umständen besser einschätzen?

Gruß,
    disc

non serviam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!