Strom bei Notebook sparen

• Hallo,

dürfte wohl einige Leute betreffen...

Wie kann ich mit dem Notebook Strom sparen (bei Akku-Betrieb *g*)?

Hier mal n paar Vorschläge von mir, bitte bewerten und noch schreiben was euch so einfällt.

- Sound leiser
    - keine externe Maus
    - Bildschirm dunkler stellen
    - Firewall / Antivirus aus
    - Ein CPU-Prog installieren (CPUIdle etc)

Apropos CPU: Ich habe einen sehr schnellen CPU der aber keine speed-step-technik hat.
    Genügt da ein Prog (hab CPUIdle) oder kann man die Speed noch anders zurückstellen, z.B. auf 1 GHz zurückfahren???

THX,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,

also den grössten Spareffekt erzielt man vorher, wenn man sich für das richtige Notebook entscheidet und schon mal grundsätzlich die Finger von Billiggeräten mit Desktopprozessor läßt.

Zu deinen Vorschlägen:

- Soundleiser, wir eher wenige bis garnichts bringen, der Verbrauch der "Endstufe" ist vernachlässigbar.

- keine externe Maus, halte ich nichts von, das geht auf Kosten der Ergonomie. Bringt auch kaum was, da es spezielle optische Notebookmäuse gibt, die weniger Strom brauchen.
    Bei nicht-optischen Mäusen macht es keine Sinn.

- Bildschrim dunkler schalten, geht in Ordnung, die Hintergrundbeleuchtung ist mit der gröste Stromfresser. Die meisten Notebooks schalten bei Akkubetrieb allein dunkler oder lassen sich sogar einstellen.

- Firewall / Antivirus aus ist Unsinn, bringt nichts und geht zudem noch auf Kosten der Sicherheit, darauf würde absolut nicht verzichten.

- Ein CPU-Prog installieren (CPUIdle etc)
    Dies wird mit Sicherheit etwas bringen, aber nur wenn die CPU sowieso die meiste Zeit nichts zu tun hat. Wenn sie jedoch stark ausgelastet ist, bringt es auch kaum was.

• - In den Energie-Optionen die HD nach kurzer (z.B. 5 minütiger) inaktivität abschalten lassen. -> Nach der Displaybeleuchtung der größte Stromfresser

- So wenig wie möglich mit Externen Datenträgern arbeiten - CD-Rom nicht ungenutzt im Laufwerk lassen, da diese mitunter noch sehr lange gedreht wird, obwohl kein Zugriff stattfindet

- Steckkarten entfernen wenn nicht benötigt (PCMCIA)

Der Stefan...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

also den grössten Spareffekt erzielt man vorher, wenn man sich für das richtige Notebook entscheidet und schon mal grundsätzlich die Finger von Billiggeräten mit Desktopprozessor läßt.

Nuja mir war n schneller Desktop-Prozessor lieber als ein langsamer speed-step-mobile-Prozessor.

Aber kann ich den prozessor nicht irgendwie "zurückschalten", wenn ich längere Zeit den Akku benutzen muss?

Übrigens: Bildschirm schaltet wirklich automatisch dunkler.
    Und die Grafikkarte schaltet zurück.
    Die Grafik bei neuen Spielen wird dann GF2MX-artig...

>>> tkjever :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• hi,

alles nur Halbwissen...
    Aber meiner Meinung nach unterscheiden sich Desktop/Mobilprozessoren mitnichten im Abschaltverhalten-> bei beiden fährt der Prozessor, wenn er nichts zu tun hat, in den Ruhemodus. Der Stromverbrauch ist also minimal.

Allerdings beherrschen die Mobil-Prozessoren die auch unter Volllast beibehaltene Taktminimierung.

Dh. Alle Dienste + "UnterProgramme" die den Proz am laufen halten, und die man nicht braucht -> ausschalten.
    Wichtig z.B. Nicht Word sondern falls möglich einen Editor (txt) benutzen.

Gruß
    tt

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Hi,
    ´
    tkjever

Zitat

Nuja mir war n schneller Desktop-Prozessor lieber als ein langsamer speed-step-mobile-Prozessor.

Stellt sich nur die Frage, wofür brauchst du die hohe CPU-Leistung im Notebook, oder hast du keine Heizung zuhause. ;-))
    Wenn ich mein Notebook ansehe, das schaltet in Akkubetrieb auf 1,2 Ghz runter, das reicht für meine Anwendungen immer nocht 5 mal aus.
    Ich lege da mehr Wert auf eine längere Akkulaufzeit aus auf hohe CPU-Leistung, die ich sowieso nie brauche.
    Ich komme derzeit auf ein Akkustandzeit von ca. 3 Stunden, wenn ich keine CD nutze.

Tim Truckle

Zitat

Aber meiner Meinung nach unterscheiden sich Desktop/Mobilprozessoren mitnichten im Abschaltverhalten-> bei beiden fährt der Prozessor, wenn er nichts zu tun hat, in den Ruhemodus. Der Stromverbrauch ist also minimal.

Das mag vielleicht für Intel-CPU gelten, bei AMD ist dies nicht so. Da muss Chipsatz und Betriebssystem mitspielen.

Zitat

Dh. Alle Dienste + "UnterProgramme" die den Proz am laufen halten, und die man nicht braucht -> ausschalten.Wichtig z.B. Nicht Word sondern falls möglich einen Editor (txt) benutzen.

Toller Tip, nur leider an der Realität vorbei.

• Zitat

Stellt sich nur die Frage, wofür brauchst du die hohe CPU-Leistung im Notebook, oder hast du keine Heizung zuhause. ;-))

das hat schon seinen grund, mein cpu wird öfters zu 100% ausgelastet.

video-bearbeitung (nein, keine rips ;) ) braucht einfach massig cpu.

daher lieber 800MHz mehr und halt ne stunde weniger akku...

>>> tkjever :D

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Thomas4711

Word: Dann zumindest die automatische Rechtschreibkontrolle ausschalten und per Hand mit F7 kontrollieren -> das ist ein praxisnaher Tip und bringt zumindest um ca. 80% weniger Prozessorgesummse...

TT

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!