Laptop bootet nicht mehr - Wie Fehler finden

• Moin Leute,

hab hier ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire 1360).

Neulich beim UMTS-Surfen ging das Teil einfach aus (ungewöhnlich)

Seit dem kann ich den Laptop nicht mehr booten.
    Nach dem Acer Startbildschirm kommt nur noch ein blinkender Curser und nix passiert.
    "Affengriff" zum Software-Reset funktioniert.

Habe auf die Festplatte getippt und daher folgendes versucht:

Festplatte raus --> Fehlermeldung kein OS gefunden
    XP Install-CD rein --> Funktioniert korrekt, bricht ab da keine Festplatte vorhanden

Nun denn, neue Festplatte organisiert, klappt jedoch nicht

Mit Festplatte (egal ob alt oder neu) oben beschriebenes Fehlerbild
    AUCH MIT XP install CD (CD-Laufwerk hat Prio 1 beim booten)

Nu weiss ich nicht weiter
    :(

Was kann ich noch machen, was kann kaputt sein? Garantie hat das Teil seit 2 Monaten nicht mehr :mad:

Grüße

• Erstmal danke für deinen Tipp.

Dummerweise findet er jetzt das CD-ROM nicht mehr, keine Ahnung was da los ist. Im BIOS steht unter ATAPI none.

Wenn also die ursprüngliche Festplatte drin ist, bleibt der mit dem blinkenden Cursor hängen, wenn die neue Festplatte drin ist, kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem.

Knoppix oder von dir empfohlene Diagnose-CD gehen natürlich nicht, da er das CD-Laufwerk nicht findet (das Licht blinkt aber, wenn ch ne neue CD einlege)

Wat nu?

Edit: Andere (also von Typ her identische RAM-Bausteine hab ich versucht, keine Änderung des Systemverhaltens)

• Was für ein Sch.... :mad: :mad:

Hab jetzt mal die ursprüngliche Festplatte mit so einem USB Adapter angeschlossen.
    Bootet XP normal, jedenfalls die ersten 10 Sekunden, dann ein re-boot des Systems und beim reboot findet er die Platte dann nicht mehr und es kommt die Meldung kein OS.

Wenn ich den Saft rausziehe, geht das Theater von vorne los, auch bei "abgesicherter Modus".

Hat jemand schonmal so nen Fehler gehabt? Was kann da im Eimer sein?

• Wenn das CD-ROM Laufwerk neben der Festplatte auch Ausfallerscheinungen zeigt, dann könnte man auch auf den IDE Controller tippen.
    Lass aber zur Sicherheit trotzdem mal ein Memory - Test - Tool drüberlaufen.

Gruß, Basti

• Hm ich tippe mal auf das mainboard.
    Scheint das da irgend was auf dem mainboard hinüber ist. Weil wenn der Bootvorgang über USB nicht funktioniert kann es nicht nur am IDE Controller liegen oder?
    Kanns dir jetzt aber nicht sicher sagen.

Naja wenns wirklich das mainboard ist dann wirst da wohl nicht merh viel machen können außer die funktionierenden Teile noch zu verkaufen. Weil den fehler auf dem mainboard zu finden ist ziemlich schwierig. Eventuell kannst mal in einem Laden nachfragen ob die das reparieren können.

Edit: Hast du shcon versucht ien Laufwerk über USB anzuschließen? Dann die boot cd villeciht funktioniert das ja.

• Von einem USB-Stick bootet er, habe das Teil von obrigen Link mal auf einen Stick gepackt.

Sobald ich nen Diagnosetool da starten will hängt er sich auf

Von einem externen CD-Rom bootet er manchmal.

Wird wohl am Board liegen :-(

• Also da der IDE Controller auf dem Board sitzt, würde dessen Defekt einem Totalschaden gleichkommen...

Steffi21
    Hast du die Möglichkeit den RAM versuchsweise auszutauschen?

• Als du die Festplatte getauscht hast, hast du vielleicht einen der kleinen Steckerpins verbogen?
    Häufig sitzt zwischen HD und dem Mainboard noch ein Adapter, sitzt dieser richtig?
    Check mal die Steckerleiste an der Festplatte und am Anschluß in Gerät. Eine Lupe ist empfehlenswert.

Auch wenn du vom USB Stick bootest, irgendwann wird auf die Festplatte zugegriffen, und dann stürzt er ab.

Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!