Ich habe hier ein Rechner wo kein Betriebssystem mehr drauf ist.
Der Rechner ist von IBM, und das Bios-Setup nennt sich schlicht nur "IBM-Setup". Eine Bootreihenfolge kann man da schonmal nicht festlegen.
Mit der Tase F12 kommt man beim Starten in ein Menü wo steht: "Starten: 1. Werchselmedien, Festplatte pder Netzwerk". Bei Wechselmedien durchsucht er allerdings nur das Disketten-LW. Nicht das CD-Rom LW wo Windows XP drin ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Zu WinXP, gibts doch auch gar keine Startdiskette?!.
Wie bei IBM Rechner von CD starten?
-
-
-
Hi,
google mal nach "Bootdiskette XP"
Du findest viele Anleitungen.
XP geht mit 6 Disketten, Du kannst auch mit anderen Boot-Disketten booten und auf Deine Laufwerke zugreifen.
Grüße
babapapa -
hab grad gelesen das auch Win98 Startdisketten gehen.
D.h. ich könnte dann anschließend aufs CD-R LW zugreifen? -
Was genau ist das für ein Rechner (7-stellige Modellnummer im Format xxxx-yyy; muss irgendwo auf dem Gehäuse stehen)?
-
Oder die Jungs hier im Forum mal fragen, die sollten eigentlich bescheid wissen, auch im speziallen Fall bei Deinem Gerät.
Trialer
-
So hab das mit den Disketten gemacht, natürlich kam wie zu erwarten schon bei der 2. eine Fehlermeldung das irgendeine Datei nicht geladen werden konnte^^.
Die Typ.nr ist: 6792-G2G
was nützt dir das jetzt? -
Der Rechner ist noch gar nicht soo alt; der sollte von CD booten können. Flash mal das aktuelle BIOS, schau im BIOS-Setup nach, dass der USB-BIOS-Support enabled ist, und dann sollte er von CD booten können.
-
also der usb-anschluss ist aktiviert.
Da zieh ich das Bios-Update wohl aufn USB-Stick? -
Jein. Es gibt drei Arten von Updates, die Du runterladen kannst: "Bootable Diskette Version", "CD ISO Image" und "Flash On Operating System". Die ersten beiden Typen sollten selbsterklärend sein, wobei Du das CD-ISO-Image auch entpacken und auf einen bereits bootfähig gemachten Stick draufkopieren kannst. Der Flashvorgang muss dann allerdings von Hand gestartet werden, weil das automatische Starten nur funktioniert, wenn mit genau den Systemdateien gebootet wird, die auf der CD sind. Auf einem selbst bootfähig gemachten Stick sind das aber andere Dateien. Man kriegt zwar auch das hin, das zu erklären sprengt dann aber jetzt hier den Rahmen (bzw. habe ich keinen Bock drauf
).Das "Flash On Operating System" ist eine Windows-EXE, die man direkt unter Windows ausführen kann.
-
Hab dank für deine Hilfe, hab jetzt WinxP Home drauf. Hatte doch mit der Diskettenversion geklappt. Nach einigen Versuchen :D.
Hie rkannst du mir sagen wo ich für den Rechner USB2.0 Treiber herbekomme? Kann auf der Seite unter Treiber nichts finden

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!