Probleme mit "Kabel Deutschland" Premium Service

• Hallo,

ich habe mitte März meinen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland beantragt. Nach diversen Anrufen, Einschreiben und Emails hatte ich dann heute endlich einen Handwerker-Termin.

Ich habe bei Kabel Deutschland den Kabelanschluss mit Service Premium gewählt. Dieser bietet laut Homepage neben den normalen digitalen Kabelvorteilen folgende Premium Services:

Zitat
    • Alle Vorteile des Digitalen Kabelanschluss
    • Installation, Betreuung und kostenlose Reparatur
      der Inhouse Verkabelung
    • 24h Service Hotline
    • Störungsbeseitigung innerhalb eines Werktags

Die Handwerker des kleinen lokalen Handwerkerbetriebes haben auch fleissig das Kabel vom Keller in meine Wohnung in der dritten Etage verlegt und die Dose gesetzt. Nur dummer Weise haben sie erst danach festgestellt, dass im Keller kein Verstärker vorhanden ist.
    Da neben mir bereits drei andere Nachbarn Kabel besitzten, ist das Signal so schwach, dass es für digitales Kabel bei weitem nicht ausreicht. Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist selbst das analoge Bild bei den Nachbarn schlecht, da ohne Verstärker quasi 3 Teilnehmer an einer Leitung hängen.

Der Handwerker meinte nun, der Verstärker müsste vom Eigentümer bezahlt werden. Aber wieso sollte mein Vermieter irgendein Interesse daran haben, den Verstärker zu zahlen?

Meiner Meinung nach gehört dies ganz klar zur Inhouse Verkabelung, welche vertraglich gesehen von Kabel Deutschland gestellt wird. Es kann doch nicht angehen, dass mir ein Kabel gezogen wird, welches ich jedoch nicht nutzen kann. Die Kabel Deutschland Hotline hat wie immer keine Ahnung.

Wie seht ihr das? Gehört ein Vertärker zur Inhouse Verkabelung?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Naja, würde ich normalerweise auch so sehen, die Frage ist nur, was Kabel Deutschland dazu sagt. Haste mal die Hotline bemüht?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Da lob ich mir meine Sat-Schüssel....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Gibt es in deinem Vertrag mit Kabel Deutschland nicht auch ne Seite mit dem Kleingedruckten, in dem ausgeschlossen wird was alles nicht zur "Inhouse" Verkabelung zählt ? Kann mir gut vorstellen, dass dort ein Passus vorhanden ist, der einen digital TV tauglichen Hausanschluß voraussetzt und nur die Arbeiten, die mit Kabel ziehen oder ähnlichem verbunden sind, kostenlos sind.

Falls so etwas nicht drin stehen sollte, dann gebe ich dir eigentlich auch Recht, dass Kabel Deutschland sich beim Premium Service darum kümmern muss, dass du auch Empfang hast. Und wenn Kabel Deutschland eben für 4 Kunden einen Verstärker bezahlt. Bei einem DSL Anschluß zahlt man ja auch nicht extra für Sachen, die im Boden liegen oder extra geschaltet werden müssen.

• Die Tante von der Hotline hatte nach Rücksprache zugesagt, dass Kabel Deutschland die Kosten trägt. Der Ansprechpartner meines Handwerkers hat ihm gegenüber im Anschluss das Gegenteil behauptet.

Hier mal der Passus aus den AGB:

Zitat

Digitaler Kabelanschluss mit Service Premium/Kabel Anschluss Wohnung
    Bei der Vertragsvariante Digitaler Kabelanschluss mit Service Premium und Kabel Anschluss Wohnung schliesst Kabel Deutschland die Wohnräume des Kunden - vorbehaltlich der Zustimmung des Hauseigentümers oder der Verfügingsberechtigten - durch Einrichtung bzw. Wiederinbetriebnahme einer (ggf. multimedialen) Wohnungsanschlussdose an. Ist zur Leistungserbringung eine Installation notwendig, erfolgt diese nach der in der Leistungsbeschreibung Service Premium und Kabelanschluss Wohnung beschriebenen Art und Weise.
    Kabel Deutschland behält sich vor, die Leistung nach Ablauf der zweiwöchigen Widerspruchsfrist zu erbringen. Die installierten technischen Einrichtungen verbleiben im Eigentum von Kabel Deutschland, es sei denn, es ist mit dem Hauseigentümer vertraglich etwas anderes vereinbart worden.
    Kabel Deutschland übernimmt den Service und die Wartung der Hausverteilanlage inklusive aller Materialien, jedoch nicht die Kosten der Energierversorgung zum betrieb des Hausverteilnetzes. Für den Digitalen Kabelanschluss mit Service Premium gelten auch die untenstehenden Bedingungen des digitalen Zugangs. Diese gelten jedoch nicht für die Vertragsarten Kabel Anschluss Wohung.

Zitat aus deren Preisliste:

Langsam (nach über 1,5 Monaten Stress) habe ich fast Lust, das erste mal meine Rechtschutz einzuschalten.

SiemensmasterXXX

• Eine Bekannte von mir stritt ob genau dieses Sachverhaltes fast 1,5 Jahre mit KDG herum und ist nun aus dem Vertrag heraus.
    Da hat nur geklappt, weil
    "die vertraglich geschuldete Leistung mangels geeigneter technischer Einrichtungen, welche im Rahmen des Vertrages vom Leistungslieferanten bereitzustellen sind, nicht erbracht wurde trotz mehrfacher Anmahnung",
    so der Schriftsatz des Anwaltes.

Es verhält sich ähnlich wie mit der ersten TAE-Dose bei Fernsprechanschlüssen,
    nämlich daß das Signal an der ersten in der Wohnung des Abnehmers einwandfrei bereitgestellt werden muss.
    Der "kleine Handwerker" ist ein Subunternehmer,
    der kann Dir bestenfalls etwas erzählen,
    Dein Vertragspartner ist KDG, die musst Du "würgen".

• Das Problem momentan ist ja noch, dass ich deren Leistung möchte. Also ich will einen digitalen Kabelanschluss.
    Aber natürlich hat auch meine Leidensfähigkeit irgendwann ein Ende und ich fürchte, das Irgendwann ist beinahe erreicht.

Aber schon mal gut zu wissen, mit welcher Begründung genau man aus solch einem Vertrag wieder raus kommt.

SiemensmasterXXX

• So, Kabel Deutschland hat sich zwar bei mir nicht mehr gemeldet, dafür aber wohl bei meinem Handwerker. Denn der wollte plötzlich einen Termin machen um mir einen Verstärker im Keller zu installieren ;)
    Resultat: Das ganze läuft nun endlich und ich bin so weit zufrieden. Außer natürlich mit dem Verhalten von Kabel Deutschland.

SiemensmasterXXX

• Glückwunsch,
    die KDG-Leute muss man wohl öfter mal an ihre Pflichten erinnern und dann klappt das *irgendwann* auch,
    habe das auch so erlebt wie elferitsche das oben beschreibt
    (warum ist der gesperrt, die Auskunft war doch richtig?),
    manche habe aber nicht die Nerven, das bei KDG durchzusetzen.

Happy Glotz&Surf :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Premium Service - eine Story

Liebe Leut,

ich wollte hier auch mal kurz meine Kabel-Deutschland „Premium Service“ - Geschichte zum Besten geben.

Ich also Anfang des Jahres 2007 vom Freund gehört, dass KD die Preise erhöht, dafür aber einen Digital-Receiver springen lässt, wenn man die 2 EUR mehr löhnt. Soweit so gut. Mein Jahresvertrag lief im April aus und ich also heiß auf den besseren Empfang - DIGITAL eben.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren im PLZ-Bereich 16341 wohne und ein Einfamilienhaus habe. Anfangs war der analoge Empfang prima, nur dann wurde er plötzlich immer schlechter - ob das nun am weiteren Ausbau des Gebietes mit Häusern gelegen hat und die vorhandene Bandbreite des Signals dadurch schlechter geworden ist, würde ich gerne mal wissen - vielleicht hat von Euch jemand eine Ahnung?! Na jedenfalls kauf ich mir einen Hausanschlussverstärker, weil ich natürlich in mehreren Räumen TV schaue. Hat auch alles funktioniert - mit 25 dB Verstärker ging das. Dann wieder 2 Jahre später wurde der Empfang wieder schlechter - einige Programme waren kaum noch zu erkennen. Ich also wieder einen neuen Verstärker - diesmal 30 dB geholt. Gleiches Ergebnis - wieder anfangs besser, dann aber (nachdem fast das ganze Gebiet mit neuen Häusern bebaut worden ist) wieder schlecht.

Nun dachte ich mit dem Digitalreceiver kommt dann die Lösung. Mist! ARD, Pro7, RTL2 geht gar nicht und was weiß ich noch alles nicht. Kabel-Deutschland Digital Sender natürlich prima Empfang - ich habe gelesen, das die eigene Frequenzen haben, die nicht so viele Sender drüber laufen lassen wie die öffentlichen und privaten!?! Na gut jetzt kommt’s aber!

Ich lese also durch Zufall in der KD-Preisliste vom PREMIUM SERVICE und freue mich - bestelle sofort telefonisch ein Upgrade meines normalen Vertrages (3 EUR mehr...). Der nette Herr von KD bucht auch sofort nach kurzer Überprüfung diese Option. Jetzt kommt wahrscheinlich mein Fehler(?!): Ich lasse mich mit der Technik verbinden und buche sofort einen Techniker-Termin, damit der meine Haustechnik in Schuss bringt (kann ja auch an KD liegen, wenn das Signal nicht gut genug ist – das war ja ursprünglich mein Anliegen – ich hatte bloß keine Lust, 51,- EUR für einen Techniker zu bezahlen, wenn es an meinen Kabeln liegt!!!). Der Termin wird also gebucht und schön ist. 30 Minuten später ruft mich der Typ an, bei dem ich die Vertragsänderung durchgeführt habe und erklärt mir, das der Premium Service bei mir leider nicht geht – nur im „Ausbaugebiet“ was auch immer das heißen mag. Ich habe dann noch ein paar mal nachgefragt und der erklärt mir dann, das nur die TV/Phone/DSL-Kunden den Premium-Service bekommen – und das geht bei mir nich.

Iss ja geil. Jetzt frage ich mich, ob der KD-Anruf damit zutun hatte, das ich den Techniker sofort bestellt habe und damit Kosten für KD verursacht hätt. Vielleicht hätte ich doch noch ein paar Tage warten sollen? Hat jemand ähnliches erlebt oder wohnt nicht im Ausbaugebiet und hat den Premium Service?

Eurer Superbobbelche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!