Hallo,
meine Schwester betreibt ein kleines Haushaltswarenfachgeschäft. Der gebrauchte und schon über 15 Jahre alte A4-Kopierer ist nicht mehr zu reparieren, parallel ist ihr Faxgerät defekt.
Der Kopierer erstellte monatlich ca. 500 A4 Kopien, die Neuanschaffung eines normalen Kopierer macht nicht wirklich Sinn da die Menge von 500 Stück im Monat zu gering, und ein Tischkopierer mit der Menge schon wieder überfordert ist.
Erst wollte ich ein reines Laserfaxgerät kaufen womit sie auch kopieren kann (Brother Fax FAX-2820 kostet ca. EUR 220,00 und sind sehr robust), allerdings hat das Gerät keinen Deckel d.h. nur das kopieren von A4 Seiten ist möglich, nicht z.B. geheftete Unterlagen.
Dann fiel mein Blick auf den Brother MFC-7420, ist ein s/w Multifunktionsgerät was Drucken, Kopieren (mit Auflage!) und Faxen kann. Farbausdrucke benötigt meine Schwester nicht, nur frage ich mich ob das o.g. Gerät bzw. dieser Typ von Geräten mit knapp 500 A4 Kopien im Monat nicht schon wieder überlastet ist? Monatliche gesendete und empfangene Faxe sind ca. 50 Stück, als Drucker wird das Gerät gar nicht genutzt.
Neben den Anschaffungskosten (beider Geräte kosten ca. EUR 250,00) sind auch die laufenden Unterhaltskosten sehr wichtig.
So kostet beim Brother MFC 7420:
Der Toner (2.500 Seiten) ca. EUR 48,00 und die Trommel ca. EUR 65,00 (12000 Seiten).
Als Alternative habe ich noch den Canon MF4140 entdeckt, ist ebenfalls ein s/w Lasermultifunktionsgerät. Zum Vergleich, die Unterhaltskosten dort betragen:
Toner ca. EUR 49,00 (2000 Seiten).
Dieses Gerät benötigt aber keine Trommel, da diese bereits in der Kartusche verbaut ist (ALL IN ONE). Auch ist das Gerät von den Abmessungen kompakter als der Brother.
Reizvoll gegenüber dem Canon sind die drei Jahre Garantie des Brother, der Canon ist von den Unterhaltskosten auf Dauer günstiger (so lange kein Defekt außerhalb der Garantie eintritt).
Welches Gerät würdet Ihr in dem Fall kaufen oder könnt evtl. ein anderes empfehlen? Es muß nicht unbedingt eines der o.g. sein. Leider habe ich auch über diese Art von s/w Lasermultifunktionsgerät nicht sehr viele Tipps im Internet gefunden.
Wie erwähnt, die Funktion des s/w Drucker wird an sich gar nicht benötigt, wenn jemand noch Hinweise hat sind sie gerne willkommen.
Vielen Dank
JD