Hallo zusammen,
bei einem EPSON Aculaser CX11NF (Drucker, Scanner, Fax) habe ich das Problem, dass das Gerät an einer OpenCom 130 TK-Anlage (an einem beliebigen a/b-Port, alle Einstellungen in der TK-Anlage wie Fax, Daten, Kombi, Telefon durchprobiert) nicht rauswählt, wenn Tonwahl eingestellt ist.
Die OpenCom ist auf spontane Amtsholung konfiguriert. Ein HP Officejet kann über den Port problemlos Faxe senden. Der Fax-Empfang über den Aculaser ist nicht gestört, nur der Versand.
An einem analogen Anschluss der DTAG kann der Aculaser sich per Fax problemlos per Tonwahl rauswählen. Per Impulswahl klappt es dann auch an der Opencom.
Der Support bei Epson scheint leider überfordert, DeTeWe wusste auch nicht weiter.
Als ich dann im PDF-Handbuch gesucht habe, hab ich zunächst beim Lesen der Überschrift "Das Produkt empfängt Faxe, überträgt sie aber nicht" Hoffnung geschöpft. Da stand dann aber nur "Wenn das Produkt an einer Nebenstellenanlage angeschlossen ist, kann es sein, dass die Nebenstellenanlage einen Wählton erzeugt, den das Produkt nicht erkennen kann. Deaktivieren Sie die Einstellung zum Erkennen des Wähltons unter "Grundeinstellungen" auf Seite 340.
Die Ernüchterung folgte, als ich dann auf Seite 340 nachschaute:
Eintrag: Leitungstyp
Einstellungen: PSTN, PBX, FlashStart
Eintrag: Wähltyp
Einstellungen: Ton, 10 pps, 20 pps
Eintrag: Persönliche Nummer
Einstellungen: Name und NUmmer des Absenders
Eintrag: Lautsprecher-Lautstärke
Einstellungen: Aus, 1, 2, 3
Eintrag: Landeseinstellung
Einstellungen: AT, BE, Dänemark, Finnland, FR, DE, GR, NL, Ilrand, IT, Luxemburg, usw.
Eintrag: Bericht-Einstellung
Einstellungen: Wahl der Sprache für den Bericht aus einer Liste
Leider also keine explizite Möglichkeit, die Wähltonerkennung abzuschalten. Die Möglichkeit, den Leitungstyp auf PBX zu stellen, hilft leider nicht. Dann klappt es noch nicht einmal mehr mit Impulswahl, da dann die ersten 3-4 Ziffern bei der Anwahl verschluckt werden. FlashStart sagt mir direkt nichts, da man aber ein durchgeschleiftes Telefon anschließen kann, dachte ich an eine Aktivierung des Faxes per R-Taste nach Anwahl über das Telefon. Aber auch bei dieser Einstellung tut sich nichts.
Es bleibt immer gleich: wenn Tonwahl eingestellt ist, hört man nach Wahl einer Faxnummer im Lautsprecher des Faxgerätes zunächst den Wählton [EDIT] und danach gar nichts mehr, es wird nicht gewählt. Bei Impulswahl hingegen hört man die "Signaltöne" (das Knattern der Impulswahl also [EDIT]), es wird also gewählt und eine Verbindung mit der Gegenstelle kommt dann auch erfolgreich zu Stande.
In Verbindung mit den Informationen aus der Anleitung bin ich ziemlich sicher, dass es an der dort beschriebenen Wähltonerkennung liegen muss. Nur wie ich diese abschalten kann, ist mir unklar.
Vom Epson-Support, den ich Montag nochmal kontaktieren werde, erwarte ich mir wenig Hilfe, da bei den heute erfolgten 3 Anrufen keiner der Mitarbeiter auch nur auf die Idee gekommen ist, dass es an der Wähltonerkennung liegen könnte. Stattdessen wurden mir für ein erst heute geliefertes Gerät ein Firmwareupdate, das vor einem Jahr erstellt wurde (das Gerät hatte natürlich schon diesen Firmware-Stand) und ein Austausch des Faxmoduls vor Ort angeboten. Beides also Varianten die wohl nicht zum Ziel führen werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man dem Epson Fax beibringen kann, dass es Wähltonerkennung nicht durchführen soll sondern munter drauf los wählen kann?
Bei einem Modem kann man dass ja per Befehlsstring machen, nur wie (wenn das überhaupt geht) könnte man so einen Befehl für die Faxfunktion im Aculaser abspeichern.
Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich über weitere Infos sehr freuen.
Vielleicht kann man ja auch etwas an der OpenCom einstellen, so dass der Wählton dann doch vom Fax erkannt werden kann? Oder sollte ich vielleicht die Landeseinstellung für das Faxmodul auf ein anderes Land setzen, damit der Wählton einfacher erkannt werden kann? Gibt es da Unterschiede?
Als Notlösung hatte ich mir schon ausgedacht, evtl. an den Analogport der Anlage nochmal eine kleine analoge TK-Anlage zu hängen und daran dann das Fax. Nur ist es zum einen fraglich, ob das Fax dann den Wählton erkennt (wobei ich z.B. weiß, dass der Wählton, den der Terminaladapter Ta 2a/b liefert, erkannt wird) und zum anderen wäre es schon ziemlich hirnrissig, an eine TK-Anlage eine weitere Anlage anzuschließen um so eine kleine Inkompatibilität auszugleichen. Das muss ja irgendwie auch anders gehen. Problem ist auch, dass die bestehende TK-Anlage an zwei ISDN-Anlagenanschlüssen hängt. Ein zusätzlicher Terminaladapter für das Fax fällt in dieser Umgebung also als Lösungsmöglichkeit aus.
Vielen Dank schonmal für alle Antworten, die mich hoffentlich ein wenig weiterbringen können.