T-Mobile@home: Was definiert den home Bereich??

• Hey Leute. Ich hab eine Frage. Wovon hängt die Größe eines T-Mobile HOME Bereiches ab??? Ist das der Einzugsbereich einer Basisstation, die meine HOME Adresse versorgt oder ist das tatsächlich 2 km um die Adresse herum oder wie is das genau?? Weil, evtl will ich eine Adresse als homezone angeben, die im Ort neben dran von meinem Wohnort aus gesehen liegt, weil die ne 09129er Vorwahl haben, und ein kilometer weiter in meinem Ort ist 09170. Und mir gefällt 09129 besser als 09170, deswegen dachte ich halt, nehm ich ne HOME adresse in großschwarzenlohe am ortsrand richtung leerstetten hin, da sinds kaum ein kilometer nach leerstetten des müsste doch noch gehen. Nur, in Leerstetten steht ne eigene Basisstation, und in Großschwarzenlohe leider auch wieder... Wenn das wirklich um den Versorgungsbereich einer BTS geht, dann wird des wohl nicht klappen, dass ich ne 09129er Vorwahl bekomm und in Leerstetten trotzdem noch homezone hab, oder??

• Die Größe des HOME Bereichs ist natürlich, wie bei jedem Homezoneprodukt, abhängig vom Standort der Basisstationen in der Gegend der Homezoneadresse. Auch bei T-Mobile gehören in der Regel mehrere Basisstationen, genauer gesagt einzelne Sektoren mehrerer Basisstationen, zu einer Homezone. Die Angabe von 2 km um die Adresse herum ist aber nur eine grobe Orientierung für den Kunden und dazu auch noch sehr großzügig angegeben. In der Stadt mit größerer Basisstationdichte liegen die Erfahrungswerte eher bei Werten zwischen 500 und 1000m rund um die HZ Adresse. Technisch gesehen ist die Angabe, genau wie bei den anderen Netzbetreibern, natürlich völliger Unsinn. Eine Homezone ist z.B. auch niemals rund.

In deinem Fall solltest du vielleicht erst einmal ausmessen, ob die Basisstationen Leerstetten und Großschwarzenlohe überhaupt beide T-Mobile Basisstationen sind. Mit Netzmonitorhandy einfach mal in 100m Abstand um die Stationen rumlaufen und schauen, ob das Handy sich dabei mit relativ großer Feldstärke von Sektor zu Sektor umbucht. Falls T-Mobile nur von einer der beiden Stationen sendet, sollte das Einrichten der gewünschten Homezone ja kein Problem sind.

Falls doch beide Stationen von T-Mobile sind musst, du halt schauen, welchen Sektor du zu Hause empfängst. Ist das überhaupt einer der beiden Sektoren, der von Leerstetten Richtung Großschwarzenlohe bzw. Großschwarzenlohe Richtung Leerstetten strahlt? Falls nein, wird es wohl eher nicht gehen. Falls ja, auf der Strecke zwischen Leerstetten und Großschwarzenlohe schauen, wo die Umbuchung von einen zum anderen Sektor erfolgt und eine Adresse möglichst nah an diesem Punkt auswählen (Bauernhof oder so?!), die noch der gewünschten Vorwahl entspricht.

• Also: Es sind beides T-Mobile Basisstationen, dass weiß ich definitiv, die eine steht da schon seit Jahren in Leerstetten oben am Wasserturm and er Hauptstraße, und die andere wurde in der Rother Str./Hinteres Dorf in Großschwarzenlohe letztes Jahr eingerichtet. Wir hatten letztens im Januar bei dem Kyrill Sturm einen T-Mobile Komplettausfall in Leerstetten, und da hatten wir in gebäuden nur noch sehr eingeschränkten empfang, außerhalb gings besser. ich nehm an, dass die signale dann aus großschwarzenlohe rüber kamen, weil die nächste BTS steht weit südlich von Schwand, da is ewig viel wald und gebäudezeugs dazwischen, die hat in leerstetten 100%ig nix mehr zu sagen. also kommen meiner meinung nach schon noch signale aus G-lohe nach Leerstetten, nur halt relativ schwach.... kennst du die gegend????

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Wir hatten letztens im Januar bei dem Kyrill Sturm einen T-Mobile Komplettausfall in Leerstetten, und da hatten wir in gebäuden nur noch sehr eingeschränkten empfang, außerhalb gings besser. ich nehm an, dass die signale dann aus großschwarzenlohe rüber kamen, weil die nächste BTS steht weit südlich von Schwand, da is ewig viel wald und gebäudezeugs dazwischen, die hat in leerstetten 100%ig nix mehr zu sagen.

Also, ich bin mit solchen Aussagen immer ein wenig vorsichtig, als Laie wundert man sich manchmal über die Eigenschaften der Wellenausbreitung, das ist eben nicht nur von der Entfernung, sondern auch stark vom Höhenprofil des Geländes, der Bebauung usw. abhängig. Ich würde empfehlen, das wirklich, wie vorgeschlagen, zu messen, ansonsten stochert man da relativ blind mit den Adressen rum.

Zitat

kennst du die gegend????

Nein, aber mapblast hat's mir angezeigt ;)

• mmh. naja, ok, mal sehn... muss des dann halt ma messen, also nochma danke für die AW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!