Eumex 5520 Probleme mit ISDN

  • nach sehr vielen Jahren mußte ich meine treue immer funktionierende
    Telefon-Anlage EUMEX 404Pc wegen massivem Gewitterschaden nunmehr
    austauschen; gegen eine neue Anlage EUMEX 5520PC.
    Seit dem dem Kauf dieser Anlage vor 2 Wochen habe ich nun aber
    laufend Ärger mit der Anlage und ISDN, den ich zuvor nie kannte:


    Die Installation, Anlageneinrichtung etc. wurden korrekt und einwandfrei
    ohne Fehler durchgeführt.
    Die EUMEX-Anlage ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden; die Anlage
    hat eine eigene Stromversorgung und ist natürlich per Kabel mit einem
    NTBA verunden.
    An der Anlage selbst sind des weiteren 4 analoge Telefone angeschlossen.
    Die LED-Leuchte ISDN leuchtet dauerhaft grün; ebenso die Leuchte am NTBA.


    Soweit, so gut!


    Dann jedoch fängt die LED-Leuchte ISDN an der Eumex an zu blinken, die
    Leuchte am NTBA ist nach wie grün.
    Alle Telefone sind tot.
    Bei Ruf nach außen ist absolut nichts zu hören; bei Ruf von außerhalb hört
    man nur Besetztzeichen.
    Merkwürdig hingegen ist jedoch, daß man (trotz toter Telefone) über diese
    Anlage Verbindung zum Internet erhält.


    Resete ich die Eumex-Anlage, so leuchtet die ISDN-Leuchte bei der Anlage
    wieder normal grün und die Telefone sind normal funktionstüchtig.
    Aber nur bis zum nächsten Blinken.
    Die Zeiten zwischen Reset (also normale Funktion der Anlage) bis hin
    zum nächsten Aussetzen der Anlage (also Blinken der ISDN-Leuchte und
    toter Telefon), schwankt zwischen einigen Minuten bis hin zu
    mehreren Stunden.


    Damit meine Anlage korrekt 24 Stunden am Tag funktionstüchtig bleibt,
    müßte ich einen Butler anstellen, der die Anlage permanent im Auge
    behält um bei jedem Aussetzen (also Blinken) die Anlage resetet.


    Die neue Anlage ist bereits 2 mal gegen eine andere neue Anlage ausgetauscht
    worden.
    Der NTBA ist ebenfalls schon 2 mal ausgetauscht worden.


    Während des Blinkens an der ISDN-Leuchte an der Eumex leuchtet die
    grüne Leuchte am NTBA immer und zeigt keinen Ausfall.
    Schließe ich am NTBA hilfs - und probeweise ein ISDN Telefon an, so kann ich hierüber telefonieren;
    auch wenn die Leuchte an der Anlage blinkt.


    Blinkt die ISDN-Leuchte an der Eumex und hebe ich den Hörer des am
    NTBA angeschlossenen ISDN-Telefon's ab, so hört merkwürdigerweise
    das Blinken der Leuchte an der Eumex auf (?!)


    Welche Ursache (n) ist dafür verantwortlich, daß die ISDN-Leuchte an
    der Eumex immer wieder blinkt?
    Wie ist ggf. was zu unternehmen?
    Die Telekom sagt, daß kein Fehler an der ISDN-Anschlußleitung vorliegt, was
    eventuell sein könnte, da ein Telefonieren über das am NTBA
    angeschlossene ISDN-Telefon möglich ist.


    Telefon-Techniker konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank für Antworten, die zur Abhilfe beitragen.

  • Was mich stutzig macht, ist der Gewitterschaden.
    Was sind das für analoge Telefone, könnte da ev. auch eines beschädigt sein.


    Zum testen würde ich mal die Telefone nacheinander anschliessen und dazwischen abwarten ob die Eumex aussteigt.


    GP

  • hallo,


    die telefone sind alle in ordnung
    (einzeln getestet -alte wie auch neue-).


    ebenso hatte ich auch die telefone
    einzeln an der eumex (bis zum jeweiligen blinken).


    gruß


    wolle

  • Dann bleibt für mich nur der PC, ev. Capi-Treiber neu installieren oder andere Version.
    Mal den PC von der Anlage trennen u. beobachten.


    GP

  • Wie gehst du ins Internet?


    Gruß!
    ridolfo


    PS : das Blinken der grünen ISDN LED deutet auf eine fehlende ISDN Verbindung hin. Tausche mal das Kabel vom NTBA zur Eumex; sitzen alle Stecker wirklich fest im Gegenstecker?
    Ist die Eumex direkt (nur mit einem Kabel) mit dem NTBA verbunden, oder gehst du über eine Leitung, die in der Wand verlegt wurde und entsprechende TAE-Dosen?


    Betreib dei Eumex mal ohne USB Anschluß.


    Da die Anlage bereits mehrfach getauscht wurde, sollte die aktuelle Firmware aufgespielt sein.
    Hast du beim Tauschen auch das Netzteil mit getauscht?


    Sollte der Fehler durch den USB Anschluß verursacht werde, muß Software und Treiber im PC neu installiert werden.
    Vorher die alten EUMEX Treiber mit dem auf der T-Com Seite erhältlichen Clean.. Programm entfernen (Clean Reg).

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Antworten auf meine Fragen.
    Jedoch sind es eigentlich mehr Fragen als Antworten :-)
    Nun, wie ich ich zuvor erläuterte ist meine Eumex direkt per
    ISDN-Kabel mit dem NTBA verbunden.
    Alle Kabel sind fehlerlos und es besteht kein Wackelkontakt.
    Es sind keine weiteren Anschlußdosen und keine weiteren
    ISDN-Dosen im Haus vorhanden.
    Betrieb der Eumex wurde mit und ohne PC-Anschluß betrieben
    (also mit/ohne USB-Kabel).
    Alle Abschlußwiderstände in den NTBA's (habe 3 neue NTBA's ausprobiert)
    scheinen in Ordnung zu sein.
    Es liegt auch keine Vertauschung der Telefonkabel an der TAE-Dose vor.


    Eigentlich könnte man meinen. daß nur ein Fehler bei der Telekom
    vorliegen kann (Verschaltung, Spannungsschaden etc....).
    ABER die Telekom sagt, daß kein Fehler vorliegen kann.


    SOLL MAN DIESER AUSSAGE ZUSTIMMEN KÖNNEN??


    Wenn ja, was, wo, wie, warum ist der Fehler?


    Gruß
    Wolle

  • Nachtrag


    In's Internet gehe ich seperat über Funk bzw.
    WLAN-Router, also nicht über die ISDN-Anlage.
    Obgleich ich über die ISDN-Anlage ebenfalls in's Internet herein kann.
    Dies erläuterte ich ebenso in meiner Problemdarstellung,
    wonach ich über die Eumex AUCH in's Internet kann, wenn die
    ISDN-Leuchte an der Anlage blinkt (es scheint keine Rolle
    zu spielen, ob es bblinkt oder nicht).
    Aber aus Kostengründen gehe ich natürlich nicht über die Anlage in's
    Internet (solange es sich vermeiden läßt).
    Wolle

  • Hallo wolle,
    das Ganze ergibt irgendwie keinen Sinn, oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht:


    1. es ist sehr unwahrscheinlich, das du 2 oder 3 defekte NTBAs von der T-Com geliefert bekommen hast.
    2. das gleiche gilt auch für die Eumex.
    3. du sagst, der Fehler tritt auch auf, wenn das USB Kabel nicht eingesteckt ist.
    4. trotz blinkender ISDN LED an der Eumex (damit keine Telefon-Funktion) kannst du über einen ISDN B-Kanal ins Internet kommen (Datentransfer ist also möglich).
    5. du sagst, das die ISDN Telefonie funktioniert, wenn ein ISDN Telefon direkt am NTBA angeschlossen ist.


    Es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten über:


    1. hat der NTBA Netzanschluß (Netzkabel eingesteckt)?


    2. kannst du gleichzeitig über ISDN ins Internet und mit einem ISDN Telefon am NTBA telefonieren? (Prüfen, ob beide B-Kanäle gleichzeitig arbeiten).


    3. die einzigen Geräte, die immer gleich waren, sind deine analogen Telefonapparate. Tritt der Fehler auch auf, wenn kein analoger Telefonapparat an der Eumex angeschlossen ist.


    4. ISDN hat m.W. 2 Protokollebenen. Es gibt z.B. eine Funktion, die den NTBA "schlafen" legt, wenn er eine gewisse Zeit nicht benutzt wird. Diese Funktion kann von der T-Com aktiviert und deaktiviert werden. Den Namen der Funktion weiß ich nicht.


    5. Leider ist nirgends beschrieben, durch was die ISDN Led an der Eumex zum Blinken gebracht wird.


    Gruß!
    ridolfo

  • Hi Ridolfo,
    natürlich gibt das Ganze irgendwie keinen Sinn; sage und schreibe bin ich "platt".


    zu 3.: stimmt!
    zu 4.: stimm!
    zu 5.: wenn die Anlage blinkt, kann ich in der Tat mit einem am NTBA angeschlossenem ISDN-Telefon telefonieren.
    Die anderen anlogen (an der Eumex angeschlossenen) Telefon hingegen bleiben
    tot (sofern und solange ich nicht resete).


    zu 1. Forts.: der NTBA hat einen Netzanschluß. Ich benötige diesen jedoch nur,
    damit ich mit dem ISDN-Telefon (das keine eigene Stromversorgung hat)
    telefonieren kann.


    zu 2.: Gleichzeitig über ISDN in's Internet und mit dem ISDN-Telefon telefonieren, habe ich noch nicht ausprobiert (kann ich aber erst heute abend
    zuhause testen)
    Müßte aber funktionieren.
    Denn sobald ich den Hörer abhebe und ich Ton höre, hört die ISDN-Kontrollleuchte auf zu blinken (und alle analogen Telefone funktionieren wieden.
    Des weiteren blinkt die Leuchte "Datenverkehr" nicht, so daß ebenfalls ein Zugang in's Internet klappen müßte.


    zu 3.: ja, der Fehler tritt unabhängig davon auf. Es hat keinen Einfluß auf Blinken oder Nicht-Blinken, egal ob analoge Telefone angeschlossen sind oder nicht.
    Es ist alles sehr kurios.


    zu 4.: hierzu kann ich nichts sagen. Ich kenne die "Schlaf-Funktion" nicht.
    Wenn dies aber innerhalb einer festgesetzten Zeit passieren soll, so müßte diese Zeit immer gleich bleiben.
    Das Blinken tritt aber unregelmäßig auf. Einmal nach wenigen Minuten, einmal nach einer Stunde oder es kann auch schon mal 6 Stunden dauern.
    So gesehen dürfte es keine "Schlaf-Funktion" geben.


    zu 5.: Tja, das wüßte ich auch mal gerne.


    Gruß
    Wolle

  • Zitat

    Denn sobald ich den Hörer abhebe und ich Ton höre, hört die ISDN-Kontrollleuchte auf zu blinken (und alle analogen Telefone funktionieren wieden.


    Das sollte es sein!


    Irgendetwas passiert mit deinem ISDN Signal vom Amt her.
    Schlaffunktion oder Störung auf der Leitung.
    Da die ISDN Funktion gestört ist, versucht die Eumex erst garnicht eine Verbindung zum Amt herzustellen, wie es das ISDN Telefon tut, und damit den NTBA wieder "einschaltet".
    Vermutlich ist es diese Stromsparfunktion des ISDN Anschlusses.
    Laß dich vom T-Com Service nicht damit abspeisen, die Funktion sein grundsätzlich nicht eingeschaltet. Sie sollen das in der VST prüfen!


    Bei ARCOR haben auch einige Geräte allergisch auf diese Funktion reagiert.


    Laß einmal den Stromanschluß zum NTBA bestehen; nicht nur wenn ein ISDN Telefon angeschlossen ist. U.U. tritt der Fehler dann nicht mehr auf.


    Gruß!
    ridolfo

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