nach sehr vielen Jahren mußte ich meine treue immer funktionierende
Telefon-Anlage EUMEX 404Pc wegen massivem Gewitterschaden nunmehr
austauschen; gegen eine neue Anlage EUMEX 5520PC.
Seit dem dem Kauf dieser Anlage vor 2 Wochen habe ich nun aber
laufend Ärger mit der Anlage und ISDN, den ich zuvor nie kannte:
Die Installation, Anlageneinrichtung etc. wurden korrekt und einwandfrei
ohne Fehler durchgeführt.
Die EUMEX-Anlage ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden; die Anlage
hat eine eigene Stromversorgung und ist natürlich per Kabel mit einem
NTBA verunden.
An der Anlage selbst sind des weiteren 4 analoge Telefone angeschlossen.
Die LED-Leuchte ISDN leuchtet dauerhaft grün; ebenso die Leuchte am NTBA.
Soweit, so gut!
Dann jedoch fängt die LED-Leuchte ISDN an der Eumex an zu blinken, die
Leuchte am NTBA ist nach wie grün.
Alle Telefone sind tot.
Bei Ruf nach außen ist absolut nichts zu hören; bei Ruf von außerhalb hört
man nur Besetztzeichen.
Merkwürdig hingegen ist jedoch, daß man (trotz toter Telefone) über diese
Anlage Verbindung zum Internet erhält.
Resete ich die Eumex-Anlage, so leuchtet die ISDN-Leuchte bei der Anlage
wieder normal grün und die Telefone sind normal funktionstüchtig.
Aber nur bis zum nächsten Blinken.
Die Zeiten zwischen Reset (also normale Funktion der Anlage) bis hin
zum nächsten Aussetzen der Anlage (also Blinken der ISDN-Leuchte und
toter Telefon), schwankt zwischen einigen Minuten bis hin zu
mehreren Stunden.
Damit meine Anlage korrekt 24 Stunden am Tag funktionstüchtig bleibt,
müßte ich einen Butler anstellen, der die Anlage permanent im Auge
behält um bei jedem Aussetzen (also Blinken) die Anlage resetet.
Die neue Anlage ist bereits 2 mal gegen eine andere neue Anlage ausgetauscht
worden.
Der NTBA ist ebenfalls schon 2 mal ausgetauscht worden.
Während des Blinkens an der ISDN-Leuchte an der Eumex leuchtet die
grüne Leuchte am NTBA immer und zeigt keinen Ausfall.
Schließe ich am NTBA hilfs - und probeweise ein ISDN Telefon an, so kann ich hierüber telefonieren;
auch wenn die Leuchte an der Anlage blinkt.
Blinkt die ISDN-Leuchte an der Eumex und hebe ich den Hörer des am
NTBA angeschlossenen ISDN-Telefon's ab, so hört merkwürdigerweise
das Blinken der Leuchte an der Eumex auf (?!)
Welche Ursache (n) ist dafür verantwortlich, daß die ISDN-Leuchte an
der Eumex immer wieder blinkt?
Wie ist ggf. was zu unternehmen?
Die Telekom sagt, daß kein Fehler an der ISDN-Anschlußleitung vorliegt, was
eventuell sein könnte, da ein Telefonieren über das am NTBA
angeschlossene ISDN-Telefon möglich ist.
Telefon-Techniker konnten mir bislang auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank für Antworten, die zur Abhilfe beitragen.