Alternative zu einem Subnotebook gesucht

• Moin!

Ich fahre derzeit mit einem Thinkpad T60 (14" Zoll) Notebook durchs leben.

Nun suche ich ein Zweitgerät. Ich möchte mein T60 schon gerne behalten. Also wäre ein Gerät was kleiner ist, als ein Subnotebook, interessant für mich.

Unter Subnotebook meine ich bis 12". Also sollte das gesuchte Gerät drunter liegen.

Derzeit nutze ich ein Nokia E61 unterwegs, um E-Mails über Wlan abzurufen, surfen und auch ICQ. Allerdings wäre ein etwas größeres Gerät und Display doch angenehmer.

Sicherlich wäre ein Tablet die richtige Wahl, nur die richtig guten sind glaube ich sehr teuer oder?

Wichtig wäre mir, dass sich relativ gut mit dem Gerät surfen lässt, mit dem E61 ist das etwas träge und schwer auf Dauert.

Auch ist der Akku recht wichtig, da das Gerät vorzugsweise unterwegs genutzt werden soll.

Preislich sollte es so wenig wie möglich kosten, da es wirklich nur als Datenmaschine unterwegs genutzt werden soll, sprich E-Mails, ICQ, Surfen....

So nun freue ich mich, wenn ihr mir etwas empfehlen könnt.

Björn :)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Also wenn es relativ günstig sein soll, ist dieses MSI gar nicht schlecht:
    http://geizhals.at/deutschland/a197039.html

Eine Bekannte ist sehr zufrieden damit. Sehr guter Preis bei der gebotenen Leistung. Einziger mit bekannter Nachteil: Spiegeldisplay.

Ansonsten natürlich die von mir geliebte IBM x-Serie. Vielleicht ein leicht gebrauchtes x30 / x31 von privat? x60(s) dürfte weit über 1000 Euro kosten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ein X60s von IBM wäre schon gut, nur ich suche was kleineres als ein Subnotebook ;)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Das wird schwierig. Unter 12 Zoll kenne ich nichts Sinnvolles.

Aber schau' dir das x60s trotzdem nochmal an. Das ist nämlich schon sehr deutlich leichter und handlicher als das T60.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Es gab mal von JVC Super - Mini - Notebooks mit einer Displaydiagonale von 8,9 ".

Die waren/sind super klein und so bedienen sie sich halt auch... :-( Gebraucht findest du so etwas sicherlich noch bei eBäh oder auch hier auf dem Board (ich meine, hier hätte ein User so etwas mal angeboten).

Ich meine allerdings auch, dass du nicht wirklich glücklich mit diesen Minigeräten sein wirst. Die Bedienbarkeit leidet doch sehr unter der Größe. Das besagte JVC konnte ich vor einigen Jahren mal probeweise nutzen und war wenig begeistert von dem Ding. Vermutlich gibt es so etwas deshalb heute auch nicht mehr, oder ist eben irre teuer (Stichwort: UPC).

Ich nutze beruflich im Moment ein Sony Vaio der TX2XP - Serie und empfinde das als optimales Gerät für die mobile Arbeit. Sehr klein, sehr leicht (1,6 kg) und ausdauernd (~6 Std.). Dabei mehr als ausreichend leistungsstark für professionelle Anwendungen.
    Noch kleiner wäre aus meines Sicht nicht wirklich gut bedienbar, und ich habe keine Baggerschaufeln als Hände - eher normales Maß.

Beste Grüße

Detlev

• Hol Dir doch ein X31, bekannte IBM-Qualität, hat schon Pentium M Technik verbaut, und schluckt normale 2,5" Platten.

Trialer

Rentenretter

• Asus Eee PC!
    7" für 199 Dollar
    10" für 299 Dollar

Betriebssystem wird ein Linux Derivat sein.

Ob das Teil offiziel in D geben wird, weiß ich nicht.

EDIT!
    Oops: wurde schon gepostet

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Ob das Teil offiziel in D geben wird, weiß ich nicht.

Wird es. [URL=http://www.cnet.de/digital-lifestyle/specials/0,39036877,39158057,00/asus+eee+das+billigste+notebook+der+welt.htm]Hier[/URL] ein netter Bericht dazu mit einigen Bildern. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!