Problem bei der "rufweiterleitung" euroset 815/2015 und gigaset c450

• Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hab leider keine Ahnung wie die Lösung aussieht.

Wir haben daheim eine "ältere" Telefonanlage. Wir haben kein ISDN, sonern DSL. Unsere 2 Telefone sind auf 2 Etagen verteilt. Ein Kollege der Telekom hat uns unsere Telefonanlage so eingerichtet, dass wir kostenlos vom ersten ins 2te stockwerk telefonieren können, und zwar einfach mit "21" und "22". Am Anfang war es auch kein Problem mit der Gesprächsweiterleitung. Wenn jmd bei uns angerufen hat und man ist in der oberen Etage ans Telefon gegangen und merkte dann, dass der Anruf für einen aus der unteren Etage ist, dann musste man einfach "R22" drücken und auflegen. Schon klingelte unten das Telefon und man konnte unten weitertelefonieren. Da unser eines Telefon kaputt gegangen ist, hab ich mir das Siemens Gigaset C450 gekauft und nun fangen die Probleme an.
    Das Hoch-und Runtertelefonieren mit "21"und "22" sind ja kein Problem, nur wenn ich versuche ein Gespräch weiterzuleiten, dann geht das nicht. Wenn mich jmd anruft und ich dann "R22" drücke und auflege, dann klingelt zwar das untere Telefon, aber wenn ich daran gehe, dann sprech ich nicht mit dem Anrufer sondern lediglich mit dem oberen Telefon.

Ich wollte wissen, ob ich irgendwas in den Telefonen einstellen muss, damit die Gesprächsweiterleitung wieder funktioniert.

Noch ein paar Infos:

-Telefone: Siemens Gigaset C450 und Euroset 815 ( habs auch schon mit dem 2015 versucht, hat aber auch net funktioniert.
    -an der Telefonbuchse wurde ein Gerät mit dem Namen "Amex 601" angebracht und angeschlossen
    -um ins Festnetz, bzw Mobilnetz zu telefonieren, muss man die "0" vorwählen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo!
    Du musst den sogenannten "kurzen Flash" einstellen an Deinen Telefonen, soll heissen die R-Tastenfunktion. Steht in der jeweiligen Beschreibung des Telefons drin. Kurzer Flash=80ms oder 100ms. Werksseitig sind nämlich die meisten analogen Telefone auf "langen Flash" (meistens 250ms) eingestellt, da ja der Telefonhersteller nicht weiss ob Du das Telefon am Hauptanschluss direkt betreibst oder an einer Nebenstellenanlage!
    Stell die Flashzeit um und Du wirst sehen es funzt!

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Hallo

danke erstmal für die Hilfe.

Folgendes Problem.

Beim Gigaset ist das minimalste 80ms.
    Beim Euroset ist das minimalste jedoch ms

Müssen beide auf dem gleichen sein, oder einfach das Gigaset auf 80ms stellen und das Euroset auf 90ms

EDIT:

Ich hab jetzt mal beide Möglichkeiten ausprobiert, also beide mal auf 120ms gestellt und das andere mal das eine auf 80 und den anderen auf 90.

Hat beides net funktioniert. :(

• Ist die Anlage auf Impulswahl oder auf Mehrfrequenzwahl eingestellt?
    Impulswahl: Klackert beim wählen einer Ziffer
    Mehrfrequenz: Töne beim wählen einer Ziffer
    Sollte Impulswahl eingestellt sein musst Du die R-Taste nicht auf kurzen Flash sondern auf Erdtastenfunktion einstellen.
    Müssten die Siemens-Telefone auch beherrschen!

P.S.: Bei kurzem Flash ist es egal ob das eine 80ms und das andere 90ms hat!

MfG koewe

Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

• Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.

Leider finde ich in keiner der beiden Betriebsanleitungen etwas zur Erdtastenfunktion. Ich schreibe mal ne Mail an Siemens vielleicht können die mir sagen wie ich das mache.

PS: wenn jmd von euch weis wie ich das in meinen Telefonen umstelle, dann schreibt das bitte hier.

• Hallo Community,

hab leider eine Absage von Siemens bekommen. Sie haben gemeint dass die Erdtastenfunktion nicht mehr in beiden Telefonen verfügbar ist. Gibts dann noch ne andere Möglichkeit??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!