Hallo Leute,
dass man mit Handies heute mehr machen kann als nur telefonieren, ist allen Lesern klar. Etwas neues in diesem Bereich ist es das Handy zur Übermittlung von Positionen einer GPS-Maus zu verwenden. Hier etwas (Eigen-)Werbung für ein solches Angebot:
http://www.trackingobjects.com
Bei Trackingobjects handelt es sich um eine auf Google-Maps aufsetzende Webplattform, mit der sich Objekte orten und verfolgen lassen, daher auch der Name „TrackingObjects“. Nun ist die Ortung und Verfolgung von Objekten per GPS nichts wirklich Neues, die Technik ist seit Jahren bekannt und wird von vielen Logistikdienstleistern eingesetzt. Was also ist denn anders?
Die derzeit angebotenen Lösungen zur Objektverfolgung sind geschlossene Systeme. Meist wird fest vorgegebene Hardware zusammen mit einem Account für ein System zur Anzeige der Positionsdaten verkauft. TrackingObjects im Gegensatz dazu ist ein offenes System. Es stehen frei zugängliche Schnittstellen zur Übermittlung von Positionsdaten per Webservice und per SMS-Gateway zur Verfügung. Zur Positionsbestimmung können handelsübliche GPS-Mäuse verwendet werden (die die meisten User dieses Forums wahrscheinlich bereits besitzen). Weiterhin steht kostenlose Software für Notebooks (Java) und Mobiltelefone (J2ME) zur Bedienung der Schnittstellen bereit.
Eine Registrierung bei Trackingobjects ist kostenlos.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf TrackingObjects werfen würdet. Anregungen, Kommentare und Kritik sind willkommen.
Viel Spaß und viele Grüße
Frank Budszuhn
frank@trackingobjects.com
http://www.trackingobjects.com