An die Musiker: welches Metronom kaufen?

• Hi,

meine Mutter hat angefangen, Klavierunterricht zu nehmen. Da ist mir die Idee gekommen, ihr zu Weihnachten ein Metronom zu schenken. Leider beschränkt sich mein musikalisches Verständnis auf das Einschalten eines CD-Players ;) Insofern habe ich keine Ahnung.
    Ich wollte ihr auf jeden Fall ein klassisches Gerät schenken, nicht diese digitalen Dinger. Da scheint die Firma Wittner wohl recht viel im Angebot zu haben. Aber was bedeutet mit und ohne Glocke? Ist diese Glocke zwingend notwendig? Wofür ist die drin? Ich möchte nur ungern etwas unsinniges kaufen.

CU, Cheesy

• Moin!

Man, es ist Ewigkeiten her, dass ich ein Metronom benutzt hab :rolleyes: "Abäh isch hab ja auch so voll 'de Rhythmus!" :D

Was es mit dieser Glocke auf sich hat, weiß ich leider auch nicht :( Entweder macht das zusätlich zu dem "Klick" wenn das Pendel umschwingt auch noch zusätzlich "Gong", oder ich hab rein gar keine Ahnung mehr :o Imho reicht jedenfalls so ein "normales" ohne Glocke. Und Wittner kannst Du ohne Bedenken kaufen, die auf der von Dir verlinkten Seite sind schon die der gehobeneren Klasse - ich hatte "nur" ein Taktell...

Qapla!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    (PS: es dauert noch etwas, bis DS9 rauskommt und bis Worf dabei ist, noch viel länger ;) )

Ja, leider! :( Aber so lange können wir ihn ja noch auf TNG sehen - die 6. Staffel kam mir grad am Sa ins Haus geliefert, dabei hab ich noch nicht mal die 4. fertig geguckt :rolleyes: Von Enterprise hab ich bislang auch erst den zweiten Teil des Cliffhängers (Shockwave, Part II) aus der zweiten Staffel...

Aber dann ist es ja am 24. März 2003 so weit und wir werden die erste Staffel von DS9 auf DVD in den Händen halten :top:
    (Gleich mal nen Urlaubsantrag stellen ;))

(Newsflash)
    (Site)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich würde mir überlegen, ob es überhaupt ein Metronom sein muß?
    Ich gebe selber auch einiges an Klavierunterricht und weiß aus Erfahrung, daß diese Dinger, wenn man nicht richtig damit arbeitet, zur Quahl werden können (will dich aber nicht bremsen;) ).

Für Klavierspieler sind z.b Biografien mit Cd sehr schöne Geschenke.

Aber verstehe mich nicht falsch, Metronom ist natürlich schon eine nette Idee:rolleyes:

• Über Metronome

Die "klassischen" sind schon schöner, haben aber verschiedene Nachteile:
    sie müssen absolut waagerecht stehen, sonst gehen sie ungenau
    man muß sie aufziehen
    verschleißen mit der Zeit, das Gewicht am Pendel hält nicht mehr die Postion und rutscht herunter
    Die Glocke ist dazu da, einzelne Schläge zu markieren (jeden 2ten, 3ten oder 4ten), um verschieden Taktarten zu markieren.
    Wenns um das schöne Geschenk geht, dann empfehle ich dir so ein pyramidenförmiges aus Holz. Glocke ist nicht nötig. z.B.
    Wenn du etwas praxisgerechtes schenken willst, dann unbedingt ein digitales. Ich verwende das Korg MA-20, das ist vom Preis-Leistungsverhältnis optimal und kann alles was man braucht (Taktarten, Triolen etc.). Es kann sogar Tempi messen.

Kuck mal

Umfassende Info

Viel Spaß.

Bei Aldi Süd gibt es jetzt übrigens Noten! Gar nicht schlecht und sieht sogar ganz Geschenkmäßig aus.

CUdj.

• Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Kuck mal

Umfassende Info

Nur ganz kurz: Mit Bestellungen bei Thomann wäre ich vorsichtig - ich kenne einige Leute, die mit dem Laden nur Ärger hatten (Lieferzeiten um Wochen überschritten, unverschämte eMails bei Beschwerden, angeblich vorhandene Artikel nicht vorrätig, usw. usw.).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Nur zur Ergänzung: ich habe da noch nie was bestellt, kann mich also dazu nicht äußern, aber einen Eindruck von den Geräten bekommt man.
    CUdj.

• Klar, war ja nur ein kleiner Hinweis (und ich kann ja auch nicht beurteilen, ob es immer so ist), falls Cheesy mit dem Gedanken spielen sollte, dort zu bestellen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!