Pc mit 1200 Mhz

  • Ich habe mit überlegt mit vielleicht einen Pc mit 1200 Mhz AMD Duron zuzulegen, aber ich hab leider keine Ahnung wie schnell das eigentlich ist.


    Mit welchem Pentium kann man das denn vergleichen?


    Hier der Link zu der Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Item&item=2080063038&rd=1


    Was haltet ihr von dem PC


    Sind denn 299€ für so ein system durchaus realistisch und vorstellbar, oder ist das vielleicht sogar zu teuer, oder auch ein schnäppchen?


    DANKE :)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • also ich habe zur Zeit auch einen 1200er Duron und bin vollauf zufrieden. Ich wüsste momentan nicht, wozu ich mehr Leistung brauchen sollte.
    Das kommt natürlich immer drauf an, was man machen möchte. Für aufwändige Grafiken oder gar aktuelle Spiele kann´s wohl nie schnell genug sein. Da ich generell nicht spiele ist mir das aber völlig egal ;)
    Bei Standard-Anwendungen (Office-Kram, Internet, einfache Grafiksachen mit Corel, Programmierung mit Visual Basic [umfangreiche Projekte!] , etc) merke ich keinen wirklichen Unterschied zu meinem 1,1GHz Pentium III im Notebook und zum 1,8GHz Pentium IV im Büro-Desktop. Das ist so minimal, dass sich der Mehrpreis (für mich) nicht lohnen würde. Aber: CPU-Power ist nicht alles -> siehe unten.
    Wie gesagt: kommt halt auf den Einsatzzweck an, verallgemeinern kann man das sicher nicht.


    Zum Angebot:
    Der Preis scheint ganz ok, habe die Komponenten mal eben bei einem günstigen Direktversender verglichen, da komm ich auf ca. 285,-EUR.
    Allerdings ist das K7SEM ein "all-onboard"-Board, dass heisst, dass Sound und Grafik onboard sind. Im Falle Sound kann man damit meist noch leben, wobei man von AC97-Soundlösungen keine Wunder erwarten darf. Für den Normalgebrauch (Nicht-/Wenig-Spieler etc) reichts aber noch. Die onboard.-Grafik dürfte ehr fraglich sein, da die meist schon bei einfachen 3D-Aktionen sehr lahmen. Zudem ist "shared memory" für die onboard-Grafiklösung auch nicht so fein, da hier der Grafikspeicher vom Hauptspeicher abgezwackt wird. Wo wir auch schon bei eigentlichen Schwachpunkt der Sache sind: 128MB sind einfach zu wenig! Mit SD-RAM kann man für Standard-Anwendungen sicher noch leben, aber selbst ein nacktes Windows 2000 macht damit noch nicht richtig Freude. Zumal Speicher zur Zeit recht billig ist. Ein 128er SD-Modul bekommt man für unter 20,- EUR.


    Mein Tip:
    Einsatzgebiet klar abstecken und dann Komponenten selber zusammenstellen und selber zusammenbauen (wenn du dich in der Lage siehst). Damit kriegt man den PC nach Wunsch und kann dort sparen, wo man das für richtig hält und dort klotzen, wo man es braucht.
    ich habe z.B. mehr in leise Laufwerke und Lüfter investiert als in eine Monster-Grafik, die ich als Nichtspieler eh nie brauche ;)



    d@niel

  • Bei dem System ist die CPU eh egal. Dir ist schon klar, dass sich in dem Rechner das billigste vom billigsten befindet? Selbst wenn da eine aktuelle CPU mit ~2000 MHz drin wäre, würde die interne Grafikkarte das Ding gnadenlos ausbremsen. Dazu frisst die interne Grafikkarte ohnehin einen Teil des mit 128mb recht knapp bemessenen Arbeitsspeichers. Ernsthaftes Arbeiten (sei es nur Internet oder Textverarbeitung) ist mit dem Ding imho nicht möglich.


    Gib ein paar Euro mehr aus, verlang eine zusätzliche Grafikkarte und mehr Speicher und dann reicht der Duron dicke für sämtliche Arbeiten aus. ;)

    In Search of Sunrise

  • Also ich brauche so einen PC überwiegend fürs Internet, Musik/Video- download und Übertragung auf dem mp.3 player/aufs 7650 (per USB/bluetooth), brennen, scannen für Word/Excel und ganz ganzselten für spiele oder ähnliches.


    Das wars eigentlich fast schon, sicherlich hab ich auch einiges vergessen oder vernachlässigt.


    Was würdet ihr dafür vorschlagen und wo bekomme ich sowas (klar möglichst günstig und keinen schrott)?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • dann sag ich mal folgendes:
    - der 1200er Duron reicht dafür dicke aus
    - mindestens 256MB RAM sollten es aber sein, besser auch DDR-RAM
    - eine mittelmäsige 3D-AGP Grafik ist immer besser als die onboard-Lösungen
    - wenn du viel Video-/Audio-Kram machst schadet sicher eine grosse Festplatte auch nicht


    Speicher kann man nachrüsten, allerdings sollte man sich dann gleich für das modernere DDR entscheiden, da Mischbetrieb aus SD und DDR wohl kaum geht. Und ´ne zweite Festplatte geht auch (fast) immer.


    Da wir ja in etwa die gleichen Anwendungsgebiete haben, stell ich hier einfach mal meine Konfiguration hin. Die reicht dafür mit Sicherheit:


    - AMD Duron 1200
    - Elitegroup K7S5A Board
    - 512MB DDR-RAM
    - 40GB HDD
    - 16/40 DVD-Drive
    - 24fach Brenner
    - ATI RagePro Grafik mit 32MB (glaub ich ;) reicht für Nichtspieler)
    - Fritz PCI DSL-Card
    - AC97 onboard-Sound (reicht mir auch)
    - 10/100 Mbit LAN onboard


    Gekauft habe ich das bei unterschiedlichen Händlern, teils lokale "Buden", teils bei http://www.snogard.de (ist das jetzt Werbung? ;) )


    d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!