Türsprechstelle an DECT

  • Hallo,
    ich habe eine Telegärtner TS2-a/b Türsprechstelle über eine Distybox mit der DECT-Basis (T-Com Sinus P300) verbunden. Ich möchte, dass die Klingel der TFE an allen Mobilteilen anruft. Dafür ist laut Anleitung die Wahl von "* intern" vorgesehen. Geht aber nicht. Einzelne Mobilteile kann ich erreichen, wenn deren Nummer programmiert ist, nur die Sache mit dem * scheint nicht so zu gehen . Die Distybox ist auf Internanruf eingestellt. Der * wird laut TFE-Anleitung mit ** gewählt, aber ... nix is. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
    Apa

  • Hi,


    ist also korrekt. Die Einstellung der Distybox für Parameter 71 ist 1. Für den Sammelruf müsste dann die TFE als Rufziel *06 wählen. Damit wird der Sammelruf an Gigaset (oder baugleichen Sinus) Geräten unterstützt.
    Das läuft auch problemlos wenn man an die Distybox ein Telefon anschliesst, am Besten damit die Funktion testen.


    In der TFE müsste dann als Rufnummer **06 programmiert werden damit *06 gewählt wird. Das soll lt. Telegaertner auch problemlos laufen.



    Gruß


    octo32

  • Das hat prima geklappt - vielen Dank!
    Bei der Gelegenheit noch ein offenes Problem: Ich muss die TFE zur Programmierung über Amt anrufen, bei Internruf geht sie nicht ran. Vielleicht auch ne Idee?
    Apa

  • Hi,


    sollte doch eigentlich kein Problem sein? Am Besten wieder mit einem Telefon an der Distybox testen.
    Mobilteilnummer der Distybox eingeben und Interntaste drücken. So stehts jedenfalls in der BA des Sinus.


    Ich vermute allerdings, dass die Programmierung über internen Anruf wo anders scheitern wird. Die Programmierung der TFE wird über MFV Töne durchgeführt. Bei Internverbindungen werden MFV Töne bei den meisten Basisstationen nicht zum angerufenen internen Mobilteil übermittelt. Da die Hersteller der Basisstationen hier mit den Leistungsmerkmalen etwas sparsam waren, kann man in diesen Fällen auch nicht den Türöffner über die Distybox betätigen.


    Bedeutet in der Praxis: man muss tatsächlich zum Programmieren über Amt anrufen.


    Gruß


    octo32

  • Stimmt, genau das ist das Problem. Hat mich Stunden unnützen Rumprobierens gekostet (mit den Keypad-Einstellungen der Basis). Jedenfalls vielen Dank!
    Apa

  • Hallo Apa, Hallo octo32 und natürlich der Rest des Forums,


    mich interessiert eine Türsprechanlage auch und ich beschäftige mich auch schon seit einigen Tagen damit google zu durchsuchen aber so richtig kann ich leider nicht finden was ich brauche.


    Vielleicht würdet ihr mir eine kleine Einweisung geben.


    Mein Wunsch wäre:
    Jemand klingelt an der Tür, mein Telefon klingelt. Am Telefon kann ich mit dem Besuch sprechen und über die Tastatur die Haustür öffnen.


    Meine Ausstattung wäre:
    T-Sinus 300 ISDN Telefon, Fritzbox 7170 als TK-Anlage.


    Jetzt das Problem:
    Ich wohne in einem Zweifamilienhaus und wir (mein Nachbar und ich) benutzen die selbe Türöffnereinheit. (wir wohnen beide zur Miete)


    Wie soll ich es erklären? An der Haustür ist eine Klingel mit zwei Tastern für oben und unten. Lautsprecher und Mikrofon.
    In beiden Wohnungen sind einfach nur die schon etwas älteren Plastikhörer zum Gegensprechen und ein Knopf, damit ich die Tür öffnen kann.
    Leider weiß ich nicht genau, von welcher Marke das Ding ist. Auf dem Hörer steht "STR".



    Könnt ihr mir vielleicht mal eine kleine Einweisung geben, was ich ungefähr dafür bräuchte um meinen Traum zu realisieren? Natürlich möchte ich auch ungerne meinem Nachbarn mit irgendwelchen Investitionen oder Umbauten belästigen, also sollte es so einfach und günstig wie möglich sein.
    Am Besten wäre es, wenn es ein Zwischenmodul geben würde, so das ich das per Telefon machen kann und kann seinen alten Trüdrücker mit Hörer benutzen.


    Ich habe bei Telegärtner auch schon mal die TS-a/b gefunden, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen ob das für meinen Fall reicht.


    Um jede Antwort wäre ich dankbar, denn auch wenn google eine Menge ausspuckt, weiß ich eigentlich gar nicht so genau, wonach ich suchen muss, da ich kein Eelektriker bin.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

  • Um eine Türsprechstelle für zwei Wohneinheiten zu verwalten, bedarf es erstmal eine richtigen Telefonanlage (nicht die Fritz Box). Das hat damit zu tun dass man, je nach Art der Türsprechstelle, diese entweder nach FTZ Standard (für die Klingeltasten) oder via PVG-Modul (eine Art Wandler) an analoge Schnittstellen der Telefonanlage (fürs Sprechen) anbindet. Du brauchst auf jedenfall ne Telefonanlage die das ankommende Klingesignal verarbeiten kann. Dann kannst du die Anlage nämlich so programmieren dass es entweder bei Dir oder bei anderen klingelt. Je nachdem wo man eben auf die Tasten drückt. Das Sprechen erfolgt, wie dargestellt, via analoger Schnittstelle.


    Dann solltest Du dir ein Elektroinstallationsfachbetrieb aus deiner Nähe suchen der mal nachschaut was das für ein Hersteller der Türsprechanlage ist. Den damit steht und fällt deine Idee. Denn es gibt durchaus Hersteller die nicht in der Lage sind an eine Telefonanlage angeschaltet zu werden.


    Eins sei gesagt: Die Aktion die du vorhast sollte ein Fachmann machen und diese wird mit Sicherheit auch nicht günstig. Ich rechne nicht mit unter 500 Euro.

  • fischbroetchen,


    VFBler hat schon soweit Recht, das Ganze sollte sich jemand angucken der sich damit auskennt. Besonders wenn Du die vorhandene Türsprechstelle weiter nutzen möchtest sind entsprechende Adapter notwendig. Die gibts aber auch zum Wandeln auf a/b Schnittstellen z.B. bei Rocom, und damit lässt es sich an jede beliebige Telefonanlage anschalten. Da muss man aber vorher feststellen welcher Adapter wirklich zu Deiner Türsprechanlage passt.


    Gruß


    octo32

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!