DTAG Anlagenanschluss - Durchwahlen

• Hallo zusammen!

Vielleicht kann ja jemand von den Telekom Jungs aus dem Forum hier weiterhelfen, ich bin z.Z. ein bisschen verwirrt:

Bei einen normalen Anlagenanschluss (1xSo, kein Primärmultiplex) sind ja 10 Durchwahlen (0-9) dabei.

Meines wissens kann man die Stellen der Durchwahlen gegen einen monatlichen Aufpreis auf bis zu 5 Stellen (also bis zu 10.000 Durchwahlen) erweitern.

Wieviel kostet nun genau der Aufpreis um eine Stelle pro Monat? Mich würde ein "Regelhunderter-Block", also 100 Durchwahlen interessieren.

Edit: Wie wird das mit der maximal 12-stelligen Rufnummer geregelt? also, nehmen wir an, ich bestelle einen Anschluss mit 5 stelliger Durchwahl. Mit Vorwahl (hier drei Ziffern ohne 0) habe ich bereits eine achtstellige Nummer, demnach kann die Stammnummer maximal 4 Ziffern haben.

Kann man hier ein bisschen tricksen, um eine kleine Stamnummer zu ergattern? Ich meine, kann ich einen Anschluss bestellen mit 5-stelliger Durchwahl und den dann nach einem Monat auf 2-stellige Durchwahl abändern lassen? Die Stamnummer dürfte sich ja im nachhinein nicht mehr verändern oder?

• Hallo,

nachfolgend mal von der BNetzA die Rufnummernstruktur:
    hier

M.W. werden bei Neuanschlüssen nur noch die langen Rufnummern vergeben, d.h. dadurch fällt eine spätere Erweiterung von z.B. 2-Stellen auf 4-Stellen flach,
    ausser es wird vorab reserviert mit entspr. Kosten natürlich.

Zitat

Kann man hier ein bisschen tricksen, um eine kleine Stamnummer zu ergattern? Ich meine, kann ich einen Anschluss bestellen mit 5-stelliger Durchwahl und den dann nach einem Monat auf 2-stellige Durchwahl abändern lassen? Die Stamnummer dürfte sich ja im nachhinein nicht mehr verändern oder?

Naja, auch Beamte sollte man nicht unterschätzen, auf den Trichter sind die auch schon gekommen --- kriegst ne neue, längere Stammnummer.

Wir hatten den Fall mal, wollten für eine Filiale die S0-Anschlüsse reduzieren, da im Laufe der Zeit durch Personalreduzierungen die Anzahl nicht mehr notwendig war. Gab ein langes Hin u.Her, da uns die Telekom partout eine neue Durchwahlnummer verpassen wollte.

GP

• Um eine weitere Stelle auf 00-99 kannst Du in Eigenregie erweitern, wird auch funktionieren , dann ist Ende der Fahnenstange. Kürze Rufnummer kann man sich nicht erkaufen. Der Erweiterte Bedarf an Nebenstellen wäre zu begründen und per Formblatt XYZ bei der Regulierungsbehörde zu beantragen. Triftige Gründe vorausgesetzt!!

• Also du kannst im Prinzip deine Nebenstellen beliebig erweitern, kannst auch drei- oder vierstellige machen. Mußt halt nur schauen, daß sie nicht zu lang wird, damit sie aus allen Netzen und aus dem Ausland erreichbar wird. Außerdem sehen 15stellige Nummern auch nicht so toll aus ;-)

• Die Sache ist ja die, das die Rufnummer inkl. Vorwahl nicht länger als 12 Stellen haben soll und wenn die neu zugeteilte Stamnummer schon ellenlang ist kann man nicht mehr viel erweitern.

Wie schaut es denn aus, wenn ich einen ganz normalen Anlagenanschluss mit ZehnerBlock bestelle.
    Wenn dieser über die Telefonanlagr "aufgebohrt" wird, werden dann auch abgehend die selber hinzugefügten Nebenstellen angezeigt?

Jedenfalls wäre eine kurze Stamnummer lt. der Tabelle von Peek schon möglich; wenn man da mal auf Seite 20 guckt... 4-stellige Durchwahl gibt es Standardmäßig ab 180 Nutzkanälen. Das wären ja "gerade mal" 60 Primärmultiplexer. Ok, ob sich die Kosten lohnen nur um die kurze Stamnummer zu erhalten ;)

Jedenfalls hätte ich gerne einen Anlagenanschluss, um diesen dann direkt zu einem Voip Provider zu portieren. Dadurch hat man dann den Vorteil, daß
    a) die alten Nummern die man hat weiterhin erreichbar sind und man Ansagen mit der neuen Nummer aufsprechen kann.
    b) Sind die Durchwahlen nicht nur virtuell vom Voip Provider und der Anschluss kann - wenn man unzufrieden mit der Performance ist - auch ohne Verlust der Durchwahlen wieder wegportiert werden.

• Zitat

4-stellige Durchwahl gibt es Standardmäßig ab 180 Nutzkanälen. Das wären ja "gerade mal" 60 Primärmultiplexer. Ok, ob sich die Kosten lohnen nur um die kurze Stamnummer zu erhalten

nur Tippfehler ? sind 6 Multiplexer (6x30)

Hinweis w/Druchwahlen:
    Üblicherweise wird ja immer von xxx-0 ausgegangen und Rufnummernblock von
    0-9 oder 0-99 oder 0-999 usw.
    In den letzten Jahren ist die Telekom w/Nummernengpass allerdings dazu übergegangen, die Blocks zu unterteilen:
    z.B. xxx-0 0-29 / xxx-3 30-59 / xxx-6 60-99 dies auch bei den 3,4 oder 5-stelligen Durchwahlen.

Daher darauf achten, was letztendlich zugeordnet wird.

GP

• das mit den Multiplexer war tatsächlich nur ein Tippefehler... aber alleine 6 Multiplexer kosten ja wahnsinnig viel Geld, lohnt sich also irgendwo nicht.

Hat denn jemand einen Tip wo man einen Anlagenanschluss gut buchen kann? online seh ich da keine Möglichkeiten.

Ich brauche keine Tarifberatung o.ä., der Anschluss soll ja quasi direkt wegportiert werden.

• ... und nochmal hochhol.... ;)

zwischenzeitlich habe ich ein paar Gespräche mit der Telekom geführt, welche sehr strikt sind. Folgende Nebenstellen werden bereitgestellt und sind auch nicht diskutabel:

1NTBA : 10
    2 NTBA: 30
    3 NTBA: 100

Um nochmal die "eigene Erweiterung" der Durchwahlen anzusprechen. Das man für eingehende Gespräche die Duchwahlen "erweitern" kann erscheint mir noch logisch, jedoch: wie soll abgehend eine nicht exisitierende Durchwahl als Rufnummer übermittelt werden können ?

Naja, falls irgendjemand einen heißen Tipp hat, wie man mit einem NTBA zumindestens 30 Durchwahlen bekommen kann --> immer her damit ;)

• hallo,

wenn du ein rufnummernblock von 0-9 bekommts dann kannst jede durchwahlnummer anzeigen lassen.

wenn du aber nur eine durchwahl von 0-29 hast dann wirst du nie eine durchwahl anzeigen lassen können die mit 3 oder mehr beginnt.

da wir in deutschland ein offenes wahlsystem haben kannst du hinten dranhängen was du willst - vorausgesetzt die ersten nummern liegen in deinem dw-block.
    oder du hast - clip no screening - damit kannst du sogar eine andere kopfnummer anzeigen lassen.

bedenke aber das es schon bei einer nummer mehr - kommenderweise ein problem bei anrufen von verschiedenen ländern gibt. frankreich und tschechei sind mir bis jetzt aufgefallen - die können dann nur auf der zentrale anrufen bzw kommen immer nur dort raus.

viel erfolg

• Hallo, also rechtlich steht einem Hunderterblock nichts im Wege. Hier die Seite der Bundesnetzagentur die sich damit beschäftigt:
    http://www.bundesnetzagentur.d…ufnummernbedarfs_1g8.html
    Die Nummern die man jetzt bekommt sind immer 11 stellig (die erste null wird nicht mitgezählt). Die Abfragestelle je nach Blockgröße kürzer. Eventuell ist ja Hansenet/Alice was für dich. Die haben seit kurzem den Tarif AliceComfort Office Phone der hat Anlagenanschlüsse ohne Laufzeit und keine Einrichtungskosten. Also Ideal zum rausportieren ;-) Die Frage ist, ob das in deinem Ortnetz erhältlich ist. Wie die mit der Frage nach einem Hunderterblock umgehen, weiß ich leider nicht. Wenn du den Anlagenanschluss nach VoIP portierst, hast du in der Regel einen festen Nummernblock und kannst nicht flexibel nach hinten verlängern. Du musst dich bei der Einrichtung festlegen wie lang die Nummern sein sollen.

Bye,
    Alf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!