Ständig hohe Rechnung durch Datenverbindung (Vodafone)

• Moin,

ich habe nen Problem mit der Abrechnung bei Vodafone. Im März habe ich mal einen zusätzlichen Zugangspunkt(web.vodafone.de) im Handy (6233) installiert, damit ich ICQ Jimm mal testen kann. Auf der nächsten Rechnung, dann die böse Überraschung - ca. 6 € für 50kb Daten. Der Hotti erklärte mir dann, dass bei Vodafone, wenn nicht über den Vodafone Live Zugangspunkt gesurft wird der Daten Zeittarif aktiv ist und der kostet halt soviel. Naja hab VF dann dazu bekommen, dass sie 3 € gut schreiben. Soweit auch kein Problem. Habe dann den web.vodafone.de Zugangspunkt aus meinem Handy gelöscht und wieder den Vodafone Live aktiviert.
    Dann wieder weiter im Portal von Vodafone unterwegs gewesen auch Mobile TV versucht. Ging immer irgendwie nicht, weil er den Stream nicht geladen hat. Hab ich mir erstmal nichts weiter bei gedacht. Dann auf der Mai Rechnung wieder ein Posten von über 6 € für Datenverbindungen. Und heute im Quickcheck staunte ich dann Bauklötzer... 12 € !!! für Datenverbindungen. Darin sind zwar auch SMS in externe Netze, aber das waren diesen Monat vielleicht 10 Stück. Also immer noch 10 € für Daten. Dabei habe ich die Happy Live Option und bewege mich nur im Portal von VF.
    Die Tante an der Hotline konnte mir noch keine Auskunft darüber geben, wie die Datenverbindung entstanden sein soll, erst wenn die Rechnung kommt. Ich werde bis dahin nicht ins VF Portal gehen.

Nur was soll ich machen, wenn die Rechnung kommt mit dem Posten ? Ich bin mir sicher, dass ich nicht mehr über den web.vodafone.de Zugangspunkt online war, sondern VF Live. Dieser ist auch aktiv. In der Liste stehen noch o2, T-D1 und VF Wap. Wie kann ich Vodafone das beweisen ? Soll ich einfach gegen die Rechung Widerspruch einlegen, zurückbuchen und den unstrittigen Betrag überweisen ? Oder nur widersprechen ?
    Ich hab langsam aber sicher die Schnauze voll von Vodafone und seinen scheiß Abzockertarifen :mad:

• Erstmal Rechnung abwarten. Quick Check spinnt manchmal auch. Ausschlaggebend ist die Rechnung. Den Betrag zurückbuchen würde ich an Deiner Stelle nicht, man kann auch - sofern ein Fehler vorliegt - mit der Kundenbetreuung ganz vernünftig reden, dann bekommst Du eine Gutschrift. Beim Zurückbuchen entstehen Dir laut Preisliste und AGB Gebühren in Höhe von ca. 15 Euro für Rücklastschrift und Sperrung Deiner Karte. Sollst Du einen Einzelverbindungsnachweis haben, siehst Du dort auch Deine Datenverbindungen aufgelistet und der APN wird dort ebenfalls angegeben.

• Auf meiner letzten Rechnung gibt es 3 Posten:

wap.vodafone.de außerhalb Vodafone live!
    1 26.04 2 2:00:00 20 0,3620
    Internet / E-Mail (web.vodafone.de)
    1 27.04 3 15:00 0,656 4,8105
    Vodafone live!
    1 27.04 2 10:00 94 0,0000
    4 14.05 1 5:00 191 0,0000
    2 07.05 1 5:00 51 0,0000
    5 20.05 1 5:00 129 0,0000
    3 12.05 1 15:00 326 0,0000

Der Posten außerhalb von Vodafone kann hinkommen, weil ich mich einmal verdrückt habe, aber ich war definitiv nicht 2 Stunden dort. Solange hält ja nichmal der AKku bei sowas. Aber mich wundert warum dort noch der Zugangspunkt web.vodafone.de angegeben ist und darunter Vodafone Live ! ?
    Der Zugangspunkt web.vodafone.de ist ja gar nicht mehr in meinem Handy.

• kingpin166

50 kb = 6 €
    das sind bei 1 MB 120 €
    Ist doch für Vodafone Verhältnisse recht günstig :D:D
    Gut es geht auch etwas Günstiger( 0,24 Cent MB ) aber dann Müsste man sich schon mit einer karte Von Aldi abgeben, und Könnte sich dann natürlich auch nicht mehr mit der tollen und coolen Werbung Von Vodafone identifizieren.

Handy 2.0 - das fast !!:mad: mobile Internet auf Vodafone live!

Make the most of now.

heißt das

Mache den Most jetzt auf :D

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Schreibe die Zugriffspunktnamen der Internetverbindungen, die Du nicht benötigst, falsch bzw. ändere diese auf "irgendwas.de"

z.B. nutze ich nur Sammstags die kostenlosen MMS bei o2. Unter der Woche ändere ich den Zugriffspunktnamen auf wap.viaginter kom.de , ich füge einfach ein Leerzeichen ein. Erst Sammstag nimm ich das für diesen Tag raus denn ich möchte am Monatsende keine Überraschung mit meiner Rechnung erleben.

Der Laie steigt sowieso nicht durch bei den Datenverbindungen der Netzbetreiber.
    Wenn ich mir die Pakete bei "meinem" o2 anschaue, so ein Kuddelmuddel, GPRS und UMTS fällt unter das Pack M, WAP nicht das wird gesondert berechnet, Active wieder anders als Genion Home.

Das scheint bei Vodafone auch so ähnlich abzulaufen, es ist bei geringem Verbrauch wirklich vernünftiger den Rat von Symbian OS zu befolgen und Datenverbindungen mit einer zweiten SIM von Simyo, Aldi oder Blau vorzunehmen, Überraschungen wie (Mausklick hier) oder (Mausklick hier) kann es bei den drei Providern nicht geben.

Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages

• Die 0,24 cent sind sehr günstig. es sind 24 cent/MB

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    tja typisch vodafone da wird man immer abgezockt!

am besten vodafone überhaupt erst gar nicht nutzen

Dummes Stammtischgelabbere.... *tzzzzzz*
    Vodafone ist mehr als kulant in derartigen Situationen.

• da hab ich noch nie was von deren seite erlebt bin zwar schon seit 2 jahren kein kunde mehr von dem verein aber trotzdem abgezockt ist abgezockt!
    nie wieder vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!