Wer kennt Automatikgetr. im BMW 330d E46?

  • Viel Spaß dabei :top:


    Allerdings würde ich Dir auch da empfehlen, dem Handschalter eine Chance zu geben, da Audi dort die Referenz ist!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Danke. Wenn der mir zu träge vorkommt (was ich fast befürchte bei 1,8t Fahrzeuggewicht) werde ich mich nach einem Handschalter umsehen. Mir ist bis jetzt noch keine Automatik untergekommen, wo man nicht ständig im Teillastbereich spürt, dass Energie im Drehmomentwandler verpulvert wird. Vielleicht kennt ihr das Gefühl vom Tretbootfahren. Erst tritt man los, es passiert nichts, und langsam nimmt der Kahn die Fahrt auf. So ähnlich fühlt sich Automatik an. Bei leichtem Gasgeben geht die Motordrehzahl hoch, der Wandler rührt das Öl um, solange bis Opas Taxi genug Fahrt aufgenommen hat, um den Wandler festzubremsen und endlich quasi-Formschluß herzustellen.

  • Zitat

    wie der 2.5er V6-TDI mit 180PS und die Automatik harmonisieren


    Die Automatik ist sehr träge. Als Handschalter wirst du aber deinen Spass haben, das kannst du mir glauben. Zumal die Multitronic im 2.5er ziemlich anfällig war. Such danach mal bei Google - oder besser doch nicht :D !

  • Die Multitronic ist allerdings NICHT das (Wandler)Automatikgetriebe, sondern ein CVT-Getriebe.
    Von den Dingern sollte man sowieso die Finger lassen ;)


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Von der Multitronic kann man nur abraten - Anfällig, zum Teil nervöses hin- und herschalten, starke Rucken beim Anfahren - macht echt keinen Spaß!


    Wenn Audi mit Automatik, dann nur mit Tiptronic - oder noch besser: einen VW mit DSG! :top:

  • @AdminDR: Wie fährt sich der 2,5er TDI Handschalter im Vergleich zum Golf V 2.0TDI 140PS? Letzerer ist der modernste TDI, den ich gefahren bin. Der ging schon sehr gut.


  • Die von dir angesprochenen Automaten bin ich auch gefahren. Da ist schon eine Steigerung vorhanden auf alle Fälle.


    Im Thema alte Automaten würde ich dir grundsätzlich zustimmen wenn wir von den 4-Gang-Getrieben in einem Ford Mondeo reden - die von den Premiumherstellern in deutschland waren aber auch zu E46-Zeiten in Ordnung.
    Ein Handschalter macht prinzipiell natürlich mehr Spaß. Das ist vollkommen klar, aber wer öfters im Stau steht oder älter bzw bequemer wird liebt einfach Automatik.


    Du rätst von SMG ab? Wieso? Hatte mal für ein halbes Jahr einen Z4 3.0i SMG. Ich war hellfauf BEGEISTERT! SMG ist für mich der perfekte Kompromiss. Leider ist sie ganz selten etwas anfällig...


    Es gibt natürlich noch andere Lieferanten für Getriebe als ZF. Dachte aber das BMW gerade in den neuen Modellen hauptsächlich ZF verbaut...


    MfG


    Jog

  • Nimm den 2.0TDI mit 170PS und dazu noch DSG und Du dürftest einen guten Kompromiss gefunden haben ;)


    Das DSG ist mittlerweise recht ausgereift und nicht mehr so anfällig wie am Anfang.


    IMHO die beste Zwischenlösung, wenn man etwas mehr Komfort braucht.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Die von dir angesprochenen Automaten bin ich auch gefahren. Da ist schon eine Steigerung vorhanden auf alle Fälle.


    IMHO eine sehr deutliche.


    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Im Thema alte Automaten würde ich dir grundsätzlich zustimmen wenn wir von den 4-Gang-Getrieben in einem Ford Mondeo reden - die von den Premiumherstellern in deutschland waren aber auch zu E46-Zeiten in Ordnung.
    Ein Handschalter macht prinzipiell natürlich mehr Spaß. Das ist vollkommen klar, aber wer öfters im Stau steht oder älter bzw bequemer wird liebt einfach Automatik.


    Ich bin vom E38 bis E53 alle Modelle dieser Generation mit allen Getrieben gefahren und empfinde einen sehr deutlichen Unterschied zu den aktuellen Automaten - sportlich war das "damals" noch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Joghurt2
    Du rätst von SMG ab? Wieso? Hatte mal für ein halbes Jahr einen Z4 3.0i SMG. Ich war hellfauf BEGEISTERT! SMG ist für mich der perfekte Kompromiss. Leider ist sie ganz selten etwas anfällig...


    SMG ist quasi mein "Lieblingsthema"...
    In einem Z4 mag das gehen, da das Auto auch sonst schön dazu passt; hart, laut, sportlich (um mal bei den "positiven" Eigenschaften zu bleiben).
    Die Nachteile des SMG sind extreme Anfälligkeit, NULL Komfort, "Kopfnickeffekt" usw.
    BMW hat das nicht aus Spaß wieder abgeschafft; für den Straßeneinsatz ist das Prinzip IMHO nicht geeignet.


    Aber auch daran sieht man eben wieder, wie subjektiv dieses Thema ist. Ich kann nur jedem, der sich ernsthaft mit einer Anschaffung beschäftigt, zu einer vergleichenden Probefahrt raten.


    Beste Grüße,


    Johnson (der gerade "zwangsweise" von Handschafter auf Automat wechselt)

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Darf ich fragen wie lange du ein SMG-Fahrzeug gefahren bist?


    Ich weiß genau was du mit "extreme Anfälligkeit, NULL Komfort, "Kopfnickeffekt" meinst.
    Aber um diese Dinge abzuschaffen muss man das Getriebe einfach länger fahren.
    Gut die Anfälligkeit bleibt (wobei mir nur einmal soetwas passiert ist. Zündschlüssel raus wieder rein und angemacht und es ging wieder)
    Kopfnicken und Komfort muss man mit dem Gaspedal etwas unterstützen. SMG ist keine automatik sondern im Prinzip synchronisiertes Handschalten. Beim Handschalter ist der Komfort ja auch mit dem Gaspedal stark beeinflussbar.


    Aber prinzipiell wie du sagst:
    Auch ein wenig subjektiv alles. Probefahrt dringend erforderlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!