Suche ein USB-Modem 56k für Windows VISTA

• schwierige Sache - suche für Windows Vista ein 56k-Modem. Im Expert hier hatten die nur ein komisches Teil, das Vista nicht supportet, auch nicht auf deren Seite (kein Treiber für Vista vorhanden). Gleiches Problem bei einem Siemens-Fujitsu-Modem - Nettes Teil, aber nur XP ist supportet (Vista ist nicht geplant -> Anruf).

Hat einer von Euch eine Empfehlung?

• Gibts doch in der Bucht für ca. 15 Euro

EDIT: Sorry dachte du suchst irgendeins. Für 15 Euro gibt es nur ein PCI (intern) Modem.

• Modems gibts wie Sand an Meer, auch externe. Hatte aber bereits 2 Modems hier, bei beiden war kein Vista-Treiber dabei und auch NICHT im Internet verfügbar. Daher auch hier die Frage. Die eBay-Suche beherrsche ich schon ;)

• Moin,

was ist denn mit einem Bluetooth-Analog-Modem? Funktioniert das auch nicht unter Vista?
    Die bekommt man ja auch hinterher geschmissen ...

Ansonsten werd doch lieber das Vista los ;)

• Ist nicht mein PC, ich habe mein Laptop vor kurzem noch extra mit XP gekauft, da ich XP wollte, da bei mir exotische Programme laufen, und hier Probleme bei Vista vorprogrammiert wären. Ist für einen Bekannten, Kinder, etc. Und denen musst du nicht schon jetzt ein "altes" Betriebssystem geben ;)

Bluetooth hat der PC nicht - wie mittlerweile viele PCs. So eine Unsitte!

An Bluetooth dachte ich schon, aber eher Richtung GPRS über Handy. Evtl. wäre das noch eine Lösung mit dem Bluetooth-Modem. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

edit: Anubis Typhoon Bluetooth 56k wäre zwar nett, geht aber wiederum mit dem Stick nur bis XP. Wäre optimal gewesen, da hier der BT-Stick schon dabei gewesen wäre

• Also ich habe hier noch ein bluetooth modem von acer.

kann jetzt natürlich nix zu vista sagen, habs glücklicherweise nicht.

extra vista treiber gibts dafür nicht aber am we schaffe ich es vielleicht dir die gescannte schnellanleitung zu schicken wenn du interesse hast.
    vielleicht geht das ja bei vista auch so.

gruß

• Ich habe jetzt doch noch eins gefunden von Devolo - (USB Fun), da wären Treiber für Vista verfügbar, zumindest heißt es das auf der Seite.

Sollte das nicht klappen, komme ich auf das Angebot zurück :)

• Also so wie ich mich an die alten Zeiten erinnere waren Treiber für Modems keine "Treiber im eigentlichen Sinn", sondern nur Konfigurationsdateien.
    Da gab es dann universelle Treiber von 95, XP, etc. welche mit allem liefen. Bei USB könnte das natürlich anders aussehen, aber ein serielles Modem müsste 100% evtl. sogar mit falschen Treibern laufen.
    Eventuell mal im Internet schauen, ob es nicht einen Treiber gibt um aus dem USB Anschluss einen seriellen vorzugaukeln und dann einen Standarttreiber einsetzen.

Möglichkeit 2:
    Mir fällt gerade ein, das die Chipsätze in den Modems meist bei vielen anderen Herstellern ebenfalls verbaut werden. Du benötigst im Prinzip nicht den Treiber für dein Modem, sondern für den Chipsatz des Modems. Daher würde ich einfach mal die Treiber anderer USB Modems ausprobieren ;)

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Also so wie ich mich an die alten Zeiten erinnere waren Treiber für Modems keine "Treiber im eigentlichen Sinn", sondern nur Konfigurationsdateien.
    Da gab es dann universelle Treiber von 95, XP, etc. welche mit allem liefen. Bei USB könnte das natürlich anders aussehen, aber ein serielles Modem müsste 100% evtl. sogar mit falschen Treibern laufen.
    Eventuell mal im Internet schauen, ob es nicht einen Treiber gibt um aus dem USB Anschluss einen seriellen vorzugaukeln und dann einen Standarttreiber einsetzen.

Möglichkeit 2:
    Mir fällt gerade ein, das die Chipsätze in den Modems meist bei vielen anderen Herstellern ebenfalls verbaut werden. Du benötigst im Prinzip nicht den Treiber für dein Modem, sondern für den Chipsatz des Modems. Daher würde ich einfach mal die Treiber anderer USB Modems ausprobieren ;)

seriell ist noch schwieriger zu bekommen - entweder PCI-Karte oder USB. So war meine Erfahrunge. Seriell wäre einfach, da hast du recht. Da bräuchte ich nur den Modembefehlssatz sowie Geschwindigkeit, Parität, Stopbit, etc. Das wäre denke ich als Lösung machbar.

Was möglich ist, is ein USB->seriell-Kabel, welches ich dann eh bräuchte, da der PC keine serielle mehr hat. Ich werde mal sehen - wenn das devolo da ist. Evtl. muss ich dann ein serielles testen, inkl. so einem USB-Seriell-Kabel für nen Zehner.

• usb Modem analog mit Vista

Hat es mit dem devolo Modem geklappt oder über den Umweg serielles Kabel und falschem Treiber?

Bin für Infos in gleichem Zusammenhang dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!