Tach auch,
seit einiger Zeit bin ich auch in diesem Forum als Mitglied aktiv. Als Nokia-Besitzer und ehemaliger Mitarbeiter bei einem NSP eigentlich nur im Nokia-Unterforum.
Eine Sache viel mir schon am ersten Tag auf: einige Themen haben 100 und mehr Seiten, das macht zum Teil tausende Beiträge. Weiteres Problem: Viele Fragen werden binnen weniger Tage mehrfach gestellt. Drittes Problem ergibt sich aus zweitem: bei manchen Themen lauten zwei Drittel der Antworten "Hast Du die Suche benutzt?", "ließt Du andere Beiträge bevor Du schreibst?" und und und. Oder es wird dem Nutzer eine lange Liste von Links vorgeführt, wo er alles nachlesen kann. Ich kann auch beobachten, dass die Anzahl der Themen über ein bestimmtes Gerät bei dessen Neuerscheinung schlagartig zunehmen. Heute ist es das N95 morgen wird es das E90 sein, übermorgen ... wer weiß das schon?
Die mehrfachen Fragen gehen mir selbst auch gegen den Strich. Die unqualifizierten Antworten aber noch mehr. Auf der anderen Seite kann ich auch die fragenden verstehen - 10 oder gar 100 Seiten zu durchsuchen macht richtig Arbeit. (Die dann noch nicht mal immer von Erfolg gekrönt ist...) Eine Lösung für dieses Problem: alle irrelevanten Antworten (z.B. die oben genannten) löschen, einen Link auf die gleiche Frage mit zugehöriger Antwort setzen und durch den Mod/Admin schließen.
Man sollte sich aber generell fragen, woher dieser Wildwuchs kommt! Nach meiner Ansicht liegt es in der Struktur des Forums begründet. Die jeweiligen Unterforen für die Hersteller sind zu groß! Bei Nokia zumindest gibt es täglich so viele neue Beiträge, dass man 3-4! Seiten ansehen muss, um alle neuen oder überarbeiteten Themen zu erfassen. Wollte man dann noch alle neuen Beiträge lesen (und sei es nur, um zu sehen ob was interessantes dabei ist), bräuchte man Stunden.
Was kann man ändern? Eine weitere Unterteilung des Nokia-Forums könnte dieses übersichtlicher machen. Empfehlenswert wären einige allgemeine Themen (Softwarestände, Updateanleitung, Software für Serie 60 usw.) und dann spezielle Unterforen - für jedes Gerät eines. Wenn dann noch ein Moderator oder ein anderer ambitionierter Nutzer einige Anleitungen und FAQs als festes Thema nach oben setzt, könnten einige weitere Fragen erspart bleiben (momentan z.B. N95: wie aktiviere ich die Navi und lade die Karten).
Nachteilig an dieser Lösung wäre natürlich, dass einige Fragen in den Unterforen doppelt wären (z.B. nach der WLAN-Einstellung einmal im N95-Unterforum und einmal im N93-Unterforum). Von Vorteil wäre aber die größere Übersicht innerhalb eines Handys, und Nutzer eines z.B. 8800 würden sich nicht in jedem N95-Thema mehrfach darüber beschweren, dass offenbar das Forum von diesen Fragen zugeschüttet wird. Bei mir überwiegen die Vorteile.
Ich bin mir darüber bewusst, dass eine solche Umstellung enorme Arbeit macht. Als Moderator machte ich so etwas einstmals in einem Forum für Auto-Navigation mit. Als Arbeitserleichterung könnte man mit den "Ballast-Geräten" anfangen: N73, N95, E90. und dann nach und nach alle anderen.
Grüße aus Berlin
BlackMagic