Schnurlostelefon-Übertragung an Station verschlüsseln?

  • Hallo Community,


    ich habe zwei klare Fragen:


    1) Ist es möglich, z.B. mit einem sog. Handscanner, den Funkverkehr eines Schnurlostelefons mit seiner zugehörigen Basis-Station, die am Telefonanschluss steht, abzuhören?


    2) Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Gibt es z.B. Telefone, die diesen Übertragungsweg selbständig verschlüsseln? Oder vielleicht andere Zusatzlösungen?


    Vielen Dank!
    Karin

  • Hi Karin,


    erstmal willkommen bei TT.


    Um eine DECT Verbindung abzuhören braucht es schon einen erheblichen technischen Aufwand. Mit einem einfachen Scanner ist da nichts zu machen. Bei den meisten aktuellen Geräten ist ohnehin serienmässig eine DECT spezifische Verschlüsselung eingebaut die nicht besonders aktiviert werden muss (und auch nicht deaktiviert werden kann). Damit wird das Abhören noch schwieriger als bei einer unverschlüsselten DECT Verbindung.


    Wenn ich ein Telefonat abhören wollte, würde ich versuchen mich irgendwo an den Draht anzuklemmen, das ist auf jeden Fall einfacher als in der Luft mitzuhören.


    Gruß


    octo32

  • Alte analoge Geräte sollen aber angeblich abhörbar sein, allerdings sind die Geräte AFAIR ja eh eigentlich nicht mehr zulässig, da die Funklizenzen abgelaufen sind. Trotzdem nutzen wohl noch viele Leute alte Geräte.


    DECT ist hier schon etwas anspruchsvoller, ein Handscanner aus dem Elektronicdiscounter reicht da nicht mehr. Die Zeitschrift KES schreibt 2002 http://www.kes.info/archiv/online/02-06-12-lauschabwehr.htm:

    Zitat

    Während die nur wenige hundert Euro teueren Angriffe auf die Telekommunikationseinrichtungen in Gebäuden durch steckerfertige Abhörgeräte heute auch von technischen Laien ausgeführt werden können, bleiben die Angriffe auf öffentliche Netze und Funkstrecken den "Profis" vorbehalten. Letzteres gilt auch für die Überwachung der relativ aufwändigen Übertragung von DECT-Schnurlostelefonen: entsprechende Spezialempfänger kosten rund 50 000 Euro.

    Andere Berichte sagen das man schon für 1000€ was bekommt...




    Aber Achtung DECT heisst nicht automatisch das verschlüsselt wird. Dazu muss das Gerät http://de.wikipedia.org/wiki/DECT_Standard_Cipher unterstützen, das aber wie in der wikipedia nachzulesen ist, auch schon gehackt wurde.
    Von einem 30€ Supermarkt DECT würde ich also nicht all zu viel erwarten. Wer es sicherer haben will muss sich vermutlich schon im höhern Preissegment umsehen, vermutlich ehr bei den Business Firmen Lösungen.

  • @ webbiller,


    Cipher wird auch schon von den meisten China Billiggeräten unterstützt. Professionelle Geräte haben da auch keine weiteren Möglichkeiten als diese.


    Es wird nur fast nirgends mehr besonders erwähnt weil auch nicht gezielt abschaltbar. Nur in Systemen wie Hipath oder OpenCom kann Cipher besonders aktiviert/deaktiviert werden.
    In Gigaset wird Cipher deaktiviert wenn die Basis auf Repeatermodus gesetzt wird, da sonst der Repeater nicht betrieben werden kann. Ist aber in der Anleitung auch nicht erwähnt.


    Sicher möglich trotz Cipher mitzuhören, aber der Kosten Aufwand ist wohl derzeit nur sinnvoll für BND, CIA, Mafia etc.


    Gruß


    octo32

  • Wer es ganz Sicher braucht, findet unter den Gigasets dieses Geraet:
    [URL=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_136328_rArNrNrNrN,00.html]Gigaset SL965[/URL]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!