Moin,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
An den T-Net-Anschluß ist eine Faxweiche BTR AMS Faxstar Basic (die neuere Version mit aktivierbarem CLIP-Modus) angeschlossen, an diese ein älteres Telefon (ca. 20 Jahre alt, FeTAp oder so was - 2 verschiedene ausprobiert).
Ausgehende Gespräche sind möglich. Bei ankommenden nimmt die Faxweiche das Gespräch artig an, horcht, findet einen CNG-Ton (bei kommendem Fax) und ruft das Fax. Findet sie keinen CNG-Ton, läßt sie wie gewünscht das angeschlossene Telefon pingeln - aber nur ein einziges Mal, dann wird die Verbindung getrennt! Das tritt jedes Mal auf. Mit einem anderen Telefon (Siemens- oder Telekom-Schnurlostelefon) tritt das Problem jedoch nicht auf.
Und jetzt das ganz Merkwürdige: Mit der vorigen Faxweiche (identisches Modell, allerdings die etwas ältere Version ohne aktivierbaren CLIP-Modus) tritt das Problem mit exakt identischem Anschluß nicht auf!
Da der CLIP-Modus für einen separaten Rufnummernazeiger jedoch gewünscht wird (und auch funktioniert), soll nicht wieder die alte Faxweiche dranmontiert werden, sondern die frisch erstandene "neue".
(Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn der CLIP-Modus der Faxweiche deaktiviert wird.)
Nachtrag: Wenn man die Faxweiche ausschaltet (also Netzteil aus der Steckdose zieht), funktioniert das angeschlossene Telefon problemlos.
Und die Faxweiche wirbt damit, man könne sie auch für VoIP-Anlagen benutzen. (Hat das dafür eine technische Relevanz?)
Woran kann das bloß liegen?
Hilflose Grüße
Alexander