Kfz-Versicherung: Prozente übernehmen

• Hallo zusammen,

ich besitze seit fast 6 Jahren den Führerschein und bin Versicherungsmäßig in Klasse SF5 - 55% eingestuft.

Meine Freundin macht gerade ihren Führerschein und möchte sich danach ein Auto zulegen. Die Frage ist jetzt wie man das Auto unter den vorhanden Bedigungen am günstigsten versichern kann.

Folgende Bedingungen sind vorhanden:

1) Ich kann bei meiner Versicherung problemlos einen Zweitwagen mit SF1/2 - 140% versichern.

2) Ich könnte wenn meine Freundin 23 Jahre alt wäre (und da fehlt leider 1 Jahr), laut FAQs der Versicherung einen Zweitwagen mit SF2 - 80% versichern.
    Diesbezüglich habe ich die Versicherung mal angeschrieben, um herauszufinden was dort als langjähriger Kunde möglich ist.

3) Das mag jetzt etwas abstrakt sein, ist aber die eigentlich Frage dieses Threads:
    Meine Mutter hat einen Führerschein, benutzt ihn aber seit mindestens 10 Jahre nicht mehr, fährt also kein Auto.
    Sie hat aber vor ca. 15 Jahren mal ein Auto angemeldet und selbiges ein paar Jahre gefahren. Momentan läuft kein Auto auf ihrem Namen.
    => Theoretisch müsste sie also auf SF10 oder sogar geringer eingestuft sein. Korrekt?
    => Kann Sie diese Prozente auf meine Freundin oder mich überschreiben?
    => Welche Richtlinien gelten da? Ich habe mal gelesen, dass man nur so viele Prozent-"jahre" übernehmen kann, wie lang man auch den Führerschein hat. Ist das so? Könne Prozente nur "innerfamiliär" überschrieben werden?

Besten Dank!

Grüße

Gruss Dacoco

• zum Thema schliesse ich mich mal an, mit folgender Frage:

Mir wurde erzählt, wenn ich als Führerschein-Neuling ein Auto auf mich anmelden will, meinte man mir, es wäre Ratsam mal mit verschiedenen Autos von Freunden/Bekannten/Familie zufahren:

Hintergrund:

nach z.b. 6 Monaten könnte z.b. mein Vater ein Schreiben fertig machen, in dem er versichert das ich seinen Wagen ca. 6 Monate gefahren bin, ich sehr Sicher fahre, und auch keine Unfälle oder sonstiges hatte.

und das würde die Versicherung annehmen und einen niedriger einstufen...

was sagt ihr?

• Hi,
    hab mich da vor ein paar wochen selber informiert.

gesammelte schaden-freiheitsjahre verfallen nach 7 jahren.
    du kannst nur so viele schadenfreiheitsjahre bekommen, wie du schon den führerschein hasst.
    eine übertragung ist nur in der familie möglich, bzw. wenn man zusammengewohnt hat oder es anderweitig begründen kann, dass der neue versicherungsnehmer die meiste zeit dein auto gefahren ist.

an deiner stelle würde ich versuchen deinen wagen als zweitwagen anzumelden, den wagen deiner freundin als erstwagen. so dürftet ihr insgesamt am günstigsten kommen.

• Re: Kfz-Versicherung: Prozente übernehmen

Zitat

Original geschrieben von Dacoco ......
    Meine Mutter hat einen Führerschein, benutzt ihn aber seit mindestens 10 Jahre nicht mehr, fährt also kein Auto.
    Sie hat aber vor ca. 15 Jahren mal ein Auto angemeldet und selbiges ein paar Jahre gefahren. Momentan läuft kein Auto auf ihrem Namen.
    => Theoretisch müsste sie also auf SF10 oder sogar geringer eingestuft sein. Korrekt?.............

Selbst, wenn man z.B. 40 Jahre im Besitz eines Führerscheins ist, bedeutet dies nicht, dass man ordentlich Prozente hat! Imho zählen nur die ununterbrochenen Versicherungsjahre, also die Zeit, wo auch ein Auto auf den Namen deiner Mutter zugelassen war!

• :gpaul: - Ja klar, das macht natürlich Sinn! Wie kann man soetwas überhaupt herausfinden bzw. wie würde das überhaupt laufen wenn sie jetzt ein Auto anmelden möchte. Wie stellt man den aktuellen SF-Stand fest, wenn man nicht gerade die Police von vor 20 Jahren rumliegen hat? Ist der Versicherungsnehmer da in der "Beweis-Pflicht" oder gibt es ein zentrales Verzeichnis bei der Versicherung, auch für solch alte Kunden?

Gruss Dacoco

• Zitat

Original geschrieben von afa2006 ....
    nach z.b. 6 Monaten könnte z.b. mein Vater ein Schreiben fertig machen, in dem er versichert das ich seinen Wagen ca. 6 Monate gefahren bin, ich sehr Sicher fahre, und auch keine Unfälle oder sonstiges hatte.

und das würde die Versicherung annehmen und einen niedriger einstufen...

was sagt ihr?

Solche Märchen werden die Versicherer wohl fast täglich aufgetischt bekommen! :D
    Je nach Versicherung kann sich Dein Vater durch solche falschen "Bestätigungen" auch ein gewaltiges Eigentor schießen! Ich weiß nicht, wie es anderswo ist, aber bei der HUK z.B. kann man andere Fahrer, oder Fahrer unter 25 Jahren ausschließen, dies der Versicherung mitteilen (meist schon bei Vertragsabschluss), und durch das so minimierte Schadenrisiko etwas an Beitrag sparen. Falls dein Vater so eine Klausel auch gemacht hat, und dann plötzlich mitteilt, dass du seit sechs Monaten sein Auto fährst, kann dies fürchterlich in die Hose gehen. ;)

Dacoco: Die ehemalige Versicherung wird anhand des Namens oder des ehemaligen Kennzeichens wohl die damalige Versicherungsdauer rausfinden können. ;)

• es zählt nur die zeit in der ein auto auf eine person zugelassen, bzw. versichert ist.
    desweiteren, wie oben schon geschrieben, kann man nur soviele schadenfreie jahre von einer anderen person übernehmen, wie man selber hätte fahren können, sprich in deinem fall SF 6, und für deine freundin SF 1.
    generell kann man die punkte aber auf jeden übertragen der regelmäßig mit dem auto gefahren ist! bei familienmitgliedern geht das ohne probleme, bei "fremden" mußte dir meist schon ne gute erklärung einfallen lassen...

zu deinem problem:

erst mal würde ich bei der alten versicherung deiner mutter anrufen! lass dir nen kompetenten berater geben der dir den SF rabatt wieder rauskramt und dafür sorgt das er auf dich übertragen wird^^ sollte eigentlich kein problem sein, hab ich auch schon einige male für kunden gemacht...(denn große versicherungen haben in ihren archiven alle verträge auf mikrofilm o.ä. gespeichert...)

wenn die sich allerdings quer stellen würde ich von verscheidenen versicherungen mal angebote einholen! denn viele (allianz, axa etc) bieten in solchen fällen eine sondereinstufung bei 95% an!
    SF 2 (80%) vergeben die versicherungen i.d.R nur wenn der fahrerkreis über 23 jahre ist, von ausnahmefällen hab ich da ehrlich gesagt noch nichts gehört!

greetz weesel

edit: zur frage die oben gestellt wurde, nein es gibt kein zentrales register... die neue versicherung wird eine elektronische anfrage an die alte versicherung stellen! die kramen dann aus den archiven den SF stand raus und übermitteln den... 7 jahre müßen diese SF stände mindestens gespeichert werden weils gesetzlich vorgeschrieben ist...

• Hallo,

Zitat

Nein, es zählen nur die versicherten & schadensfreinen Jahre. WEnn keine Versicherung besteht, kann der SF nicht runtergehen, aber ein einmal erreichter verfällt nach 7 Jahren. Die Info hab ich auch von meiner Ex-Versicherung auf die Frage, was mit meinem SF passiert, wenn ich ein paar Jahre nun einen Firmenwagen fahren, der eben pauschal versichert wird. Wenn ich nun in ca 4 Jahren wieder einen Wagen anmelden würde, fange ich bei 35 % wieder an.

• kann man nicht pauschal sagen! hängt vom versicherer ab...
    sie sind gesetzlich dazu verpflichtet die daten mindestens 7 jahre aufzubewahren, daher diese 7 jahre grenze... gespeichert werden die daten allerdings länger!
    und einige versicherer rechnen dir aus kulanz deinen rabatt wieder an!

greetz weesel

• Hallo nochmal,

eine Versicherung hat mir zumindest schon mal geantwortet.

Ich hatte sie angeschrieben und gefragt, welches Angebot sie machen wenn ich mit beiden PKW zu denen wechseln würde.

Die Antwort lautete SF1/2, aber mit 42% Rabatt auf den Haftpflicht-Beitrag.
    Das entspricht vom reinen Betrag SF2. Ich denke aber dass es deutlich besser wäre, wenn meine bisherige Versicherung unter dieser Voraussetzung die SF2 tatsächlich anbieten würde. So geht man wenigstens mit den Prozenten ab dort weiter runter.

Ich bin gespannt...

Bzgl. der Geschichte mit meiner Mutter:
    Da das ganze mind. 15 Jahre her ist, werden die Prozente wohl verfallen sein. Ich werde wohl noch bei der Versicherung anrufen, mache mir aber keine großen Hoffnungen...

Gruss Dacoco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!