Hallo zusammen,
ich besitze seit fast 6 Jahren den Führerschein und bin Versicherungsmäßig in Klasse SF5 - 55% eingestuft.
Meine Freundin macht gerade ihren Führerschein und möchte sich danach ein Auto zulegen. Die Frage ist jetzt wie man das Auto unter den vorhanden Bedigungen am günstigsten versichern kann.
Folgende Bedingungen sind vorhanden:
1) Ich kann bei meiner Versicherung problemlos einen Zweitwagen mit SF1/2 - 140% versichern.
2) Ich könnte wenn meine Freundin 23 Jahre alt wäre (und da fehlt leider 1 Jahr), laut FAQs der Versicherung einen Zweitwagen mit SF2 - 80% versichern.
Diesbezüglich habe ich die Versicherung mal angeschrieben, um herauszufinden was dort als langjähriger Kunde möglich ist.
3) Das mag jetzt etwas abstrakt sein, ist aber die eigentlich Frage dieses Threads:
Meine Mutter hat einen Führerschein, benutzt ihn aber seit mindestens 10 Jahre nicht mehr, fährt also kein Auto.
Sie hat aber vor ca. 15 Jahren mal ein Auto angemeldet und selbiges ein paar Jahre gefahren. Momentan läuft kein Auto auf ihrem Namen.
=> Theoretisch müsste sie also auf SF10 oder sogar geringer eingestuft sein. Korrekt?
=> Kann Sie diese Prozente auf meine Freundin oder mich überschreiben?
=> Welche Richtlinien gelten da? Ich habe mal gelesen, dass man nur so viele Prozent-"jahre" übernehmen kann, wie lang man auch den Führerschein hat. Ist das so? Könne Prozente nur "innerfamiliär" überschrieben werden?
Besten Dank!
Grüße