Suche Mainboard für P4 2,4

• Hallo,

ich habe monetan einen AMD 1700 mit 513 DDR
    266 MHZ und eine Geforce 2 MX 400.
    Nun möchte ich auf P4 2,4 umsteigen.
    Ich habe bis jetzt zwei Mainboards im Auge,
    GIGABYTE GA-8PE667 oder ASUS P4S533-E.
    Das einzige was das Board haben sollte ist
    "Sound onbaord und mind. 5 PCI Steckplätze"
    Hat jemand Erfahrungen mit den Boards, oder weiß jemand Alternativen.

Weiß jemand wie es mit dem Einbau aussieht, wenn ich nur das Board und die CPU tausche und anschließend wieder die Festplatte anschließe.
    Fährt das System hoch und macht eine Neukonfiguration, oder muß ich alles neuinstallieren?
    Ich habe WIN XP auf Recovery CD

Danke im Voraus

• recht hat er - der dagbo

hab mich wieder umentschieden (ddr vs. sd ram thread) und werde mir anfang nächster woche dieses board mit nem p4 kaufen :top:

da gehen im gegensatz zu vielen anderen boards alle aktuellen(evtl. auch kommende) p4 cpu´s drauf und das ist ganz wichtig wie ich meine

irgendwann reichen die 2,4 ghz auch nicht mehr und allein desswegen wieder ein neues board ... ne

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• hi,
    ich hab seit ein paar Tagen das 8PE667 Ultra und bin voll zufrieden damit. Ich weiß jetzt nicht ob Du die Ultra Version meinst, ich hab die jedenfalls. Der onboardsound funktioniert super, hab allerdings nur 4-Kanal Lautsprecher dran. Von den 6 PCIs gehen allerdings unter Umständen zwei drauf wenn Du 4 zusätzliche USB Anschlüsse haben willst musst Du ein Slotblech opfern, genauso wenn Du gleichzeitig 6-Kanal Sound und Line in und Micro in haben willst. Also bei mir sind jetzt effektiv noch 4 PCIs brauchbar.
    Wenn Du ein neues Board einbaust würde ich Dir WÄRMSTENS empfehlen zu formatieren und eine saubere Neuinstallation zu machen. Kann allerdings sein, dass die Recovery Version nach einem Mainboard Wechsel den Dienst verweigert.

sinayda

mk-mediadesign.com

• Ich habe mir vor ein paar wochen auch gedanken gemacht. Bon von nem 1800er XP auf P4 umgestíegen. Bei KM gibts ein EPOX EP4SDA in den Restposten. für 70 euros. Sau gutes board. Zur zeit 1,8 @2.4 gig.
    6Pci slots sound on board. Was will man mehr für das Geld. Chipsatz ist der SIS 645

• Hab mir ein XP2200+ mit ASUS A7N8X-Mainboard zugelegt, ist kein Intel P4 aber in dieser Kombination sicher nicht teurer - vor allem aber schneller und Dank DolbyDigital Encoder (!) on-Board und USB,Firewire,2 Lan-Schnittstellen etc. die bessere und modernere Platform... Will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, nur darauf hinweisen ...
    Außerdem macht der Umstieg von einem XP1700+ auf einen P4 2.4Ghz nicht wirklich viel Sinn - laßt euch nicht von den Gigahertzangaben blenden, in realer Geschwindigkeit dürfte der P4 2.4Ghz nur im einstelligen Prozentbereich schneller sein - die ganze Aufrüstung kostet aber immerhin knapp 400 € - Geld was man in eine bessere Grafikkarte, schnellere Festplatten etc. IMHO wesentlich besser investieren kann ...

just my 0.02 €

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also 400€ kann ich nicht bestätigen. Ich rechne mal Board Epox EP4SDA bei KM 70€ + P4 1.8 @2.4 bei mindfactory für ~170€ boxed version. Sind 240€ für ein P4 system das ok ist. Bei AMD brauchste nochmal ne teuren Kühlkörper falls du keine Boxed version kaufst. Guter Kühler kostet nochmal 30-60€. Wobei der Intel @ 2.4gig mit Boxed kühler läuft ohne Spannungserhöhung. Ich denke das kann sich auch sehen lassen

• ich hab mit dem MSI-Board gerechnet und nicht dem Epox Board im Ausverkauf ... wenn du so willst, hab ich mein Board und Prozessor von AMD auch für 330 € incl. Kühlkörper gekauft - hab aber damit auch eine deutlich bessere Ausstattung als dein Epox Board ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

ich selbst bin vor 6 Wochen ebenfalls von Athlon XP 1800+ auf Intel Pentium IV mit 2,5 Ghz umgestiegen.
    Für mich war der Grund, dass die Intel CPU in manchen Anwendungen, die ich nutze nicht nur im einstelligen Prozente Bereich (wie hier behauptet wird) schneller ist und in der CPU ein gutes Übertaktungspotenzial steckt, mein Rechner lief ohne Probleme mit 3,04 Ghz.
    Ich habe mich auch für ein MSI Board entschieden, das Vorgängermodell, das MSI 845e Max2.
    Ich kann den Umstieg nur befürworten, AMD ist zur Zeit nicht mehr wirklich gut, vergleicht einfach mal, wie warm die CPU wird etc.
    Je wärmer die CPU wird, desto instabiler wird auch das System - damit brauch man sich bei Intel keine Gedanken machen!

Thorsten

• ermh ... die thermische Verlustleistung liegt beim P4 teilweise deutlich über der vom Athlon, dementsprechend muß er genausogut wenn nicht besser gekühlt werden. Letztendlich muß halt jeder für sich entscheiden ... mir war das supergut ausgestattete, nForce2-basierte Mainboard halt lieber - bereut hab ich es auf jeden Fall nicht - der DolbyDigital-Encoder macht einfach Spaß (gerade bei EAX-Spielen) - der XP2200+ ist relativ preiswert und der Kühlkörper mit seinem Preis von 30 € kühlt den Prozessor auf ~48 °C ... für mich ist das momentan die beste Platform...

Für andere Leute ist halt die Intelplatform besser geeignet - wie bei allen Dingen im Leben - jedem das Seine!

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!