O2 Surf@home - viele Fragen (spez. Mannheim)

• Hallo,

ich bin für ca. 3 Monate auf der Suche nach einem Internetzugang.
    Nachdem Alice wohl bei mir keinen Anschluss hinbekommt, habe ich mir O2 näher angeschaut.

Ich besitze schon einen Card S Vertrag, insofern wäre das ja auch recht praktisch bei 3 Monaten Laufzeit.

Ich wohne derzeit etwas ausserhabl von Mannheim (Wallstadt), laut dem Online Check von O2 habe ich dort jedoch UMTS Empfang.

- Wie verlässlich ist die Aussage des online-Checks?
    - Wohne im Keller und habe dort eh nur mittelmässig bis schlechten Empfang - wird UMTS dann evtl. trotzdem funktionieren.
    -Funktioniert die normale Sim mit UMTS oder benötige ich erst eine spezielle KArte (U-SIM o.ä.)?
    - Welches Handy könnt Ihr als Modem empfehlen (soll mit dem Connection Manager zusammenarbeiten und guten Empfang haben. Akku sollte auch über USB laden und der Preis relativ gering sein+inkludiertes Datenkabel)

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
    Stefan

• - der O2 UMTS-Check ist ziemlicher Käse und heißt nicht umsonst jetzt glaub ich Active-Check oder so ähnlich. Zuverlässiger sollte die Angabe beim Homzone-Check sein, ob die Surf-Option an der angegebenen Adresse verfügbar ist. Die gibt´s angeblich nur, wenn eine ausreichende Indoor-UMTS-Versorgung gewährleistet ist.

- evtl. ja, sonst eben nachhelfen (Handy an´s Fenster, zusätzliche Antenne...)

- neuere O2-Genion-SIM-Karten sind gewöhnlich schon UMTS-fähig. Sieh mal online nach, ob Deine UMTS-Option aktiviert ist, dann weißt Du´s genau. Wenn nicht -> aktivieren. Soweit ich weiß ist das kostenlos und eine ggf. benötigte Ersatz-SIM auch.

- einziges mir bekanntes Handy (weil ich kein anderes probiert habe): Siemens-Benq EF91, sogar mit HSDPA. Lädt sich über das beiliegende USB-Datenkabel. Zu finden bei einem bekannten Internet-Auktionshaus.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von klapsdoktor
    - einziges mir bekanntes Handy (weil ich kein anderes probiert habe)

Das EF81 (sogar abschaltbar) wie das V3xx kann auch über den USB-Anschluß geladen werden.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Danke für die Tipps - vom Preis her würden die ja auch noch in Ordnung gehen.

Habe nun auch noch den Homezone Check mit Surf Option gecheckt und dort die Meldung erhalten, dass dieses verfügbar ist.
    Insofern werde ich das wohl beantragen.

Welches der genannten Handys hat denn einen sehr guten Empfang?

Danke und Gruß,
    Stefan

• Wieder nur für das SBQ EF91: wenn´s ein Netz gibt, hat´s Empfang. Der Vorteil der "Handy-Lösung" ist aber auch, daß man das Handy empfangsgünstig positionieren kann (z.B. auf dem Fensterbrett) und die Verbindung zum Rechner per Bluetooth realisieren kann. Bluetooth mit dem EF91 habe ich aber nicht ausprobiert.

Was sehr gut funktioniert, ist die Lösung mit einem surf@home-Router II. Der hat sogar WLAN. Für nicht-HSDPA-Gebiete reicht die Ausführung "II", falls HSDPA verfügbar ist und genutzt werden soll, muß es die Ausführung "II hs" sein. Mit der Box kann man allerdings nicht telefonieren. Abhilfe: Multicard!

nicht mehr aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!