Adapter Frankreich->Deutschland

• Hallo Miteinand,

nach langer (erfolgloser) Suche nach einem Adapter für ein französisches Telefon/Faxgerät an einen (deutschen) TAE Anschluß einige Frage in die Runde.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen solchen Adapter

Ist es eine Alternative den französischen Stecker "einfach" gegen einen TAE NF Stecker auszutauschen? Wenn ja, wie ist die Belegung des Franzosen, die einzige Information die ich habe ist die Belegung (wahrscheinlich nur Telefon):

b1 | | a
    .... | | b
    .... | | a1

was entspricht der TAE NF Belegung La,Lb, W, E, b2, a2,

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar

Grüße

• Beim N Geräten wie Fax oder Anrufbeantworter werden die Adern durchgeschleift
    Also
    La, Lb -->sind die einghenden Leitungen
    a2, b2 -->sind die ausgehenden/weiterführenden Leitungen
    E ist Erde- nur für bestimmte Telefonanlagen notwenig
    W Wecker Anschluss- heute unwichtig, früher wichtig damit Hausglocken beim Wählen nicht mitbimmeln

Also sollte
    a=La
    b=Lb
    a2=a2
    b2=b2

funktionieren.

Idr. sind doch am Gerät RJ11 Buchsen verbaut und somit die komplette Anschlussschnur austauschbar. IMHO sollte es also problemlos gehen wenn du dir ein Handelsübliches TAE N ->RJ11 Kabel(Modem/Fax/AB Kabel) nimmst, das gibts überall.

• Danke für die Hilfe

Die telefonische Untersuchung des Gerätes ..

Ich: Schau mal ob du am Gerät einen Stecker siehst?
    Der andere: Stecker sind doch am anderen Ende!
    Ich: Schau trotzdem mal nach.
    Der andere: Da geht nur ein Kabel rein!
    Ich: Ist da ein rechteckiger Rahmen um das Kabel?
    Der andere: Hab am Kabel gezogen das sitzt fest.
    Ich: Ist da nun ein rechteckiger Rahmen, oder nicht.
    Der andere: Ich hab dich doch nur um einen Gefallen gebeten und du stellst so komische Fragen. Kannst du nicht einfach das Gerät anschließen?
    Ich: Wenn ich nächstes Wochenende vorbeikomme schau ich mal was ich tun kann

Da das Gerät 500 km weiter, am nächsten Wochenende auf mich wartet, und vor über 10 Jahren hergestellt wurde, nehme ich vorsorglich einen TAE Stecker und ein TAE->RJ11 Kabel mit.

Nochmals Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!