Brauche Hilfe: Staub/Sand im Joystick SE K750i

• Hallo ihr Lieben,

Brauch Eure Hilfe und Erfahrung.

Habe seit ein paar tagen Probleme mit dem Joystick bei meinem geliebeten K750i.
    Er arbeitet nicht mehr zuverlässig, d.h. er reagiert nicht immer bzw. nur bei stärkerem Betätigen. Zuerst war es die "nach unten" Bewegung, dann "nach rechts"
    Nun ist es "nach links" und zusätzlich die bestätigungs-Funkkion "in der Mitte".
    Das sich das fehlerbild verschiebt, habe ich den Verdacht, daß sich irgendetwas unterhalb des Joysitck im Kontakt-Bereich befindet.
    Nur wie bekomme ich das wieder sauber?

Muß ich nun den ganzen Joystich wechslen?
    Schafft man es, das Dind selbst auszulöten (bin Elektroniker)
    Es ist schwer zugängig.

Oder kriegt man das Ding auch anders zum Laufen?
    Wie sind da Eure Erfahrungen.
    Habe schon versucht, Druckluft draufzuhalten, hat nichts gebracht.

Habt ihr einen Rat für mich?
    Danke vorab.

MfG burner8

• Hi,

wie alt ist das Telefon? Hast zwei Jahre Garantie...

Wenn die schon abgelaufen sind, dann hilft es oft, das Telefon zu zerlegen, und dann den Joystick mit reinem Alkohol (Isopropyl 99%, aus der Apotheke) zu tränken, im feuchten Zustand ein wenig in alle Richtungen zu bewegen, und ihn dann unter weiterem Bewegen mit Druckluft auszupusten.
    Auslöten geht angeblich auch, hab ich aber noch nicht getestet, vor allem wird es meines Wissens schwierig, einen Austausch-Stick zu bekommen.

Gruß
    Dennis.

• es ist noch nicht 2 jahre alt.
    es ist 1 Jahr und 11 monate alt.

Ich war heute bei seinem Service Point. Die sagten mir, daß ich nur 1 Lahr Garantie habe?

Sitmmt das denn überhaupt?

• Mist, dann ist es grade so zu alt, die 24 Monate Garantie hat SonyEricsson erst im Herbst 2005 eingeführt :(
    Über wen hast Du es denn gekauft? Direkt beim Netzbetreiber? Die geben oft auch dann zwei Jahre Garantie, wenn der Hersteller das nicht macht...

Ansonsten wirst Du wohl doch selbst Hand anlegen müssen...

Gruß
    Dennis.

• zork66:

Danke für Dein Tip mit dem Alkohol.
    Heut kurz zur Apotheke gedüst und mein K750i etwas alkoholisiert, nach Deiner Anweisung.
    Fazit:
    Joystick arbeitet wieder wie neu. Echt stark.
    Vielen Dank.

MfG burner8

• Auch von mir ein großes Dankeschön für den Tipp, Joystick (K700) funktioniert wieder prima!!

Grüße,
    Jörg

• Hallo,
    habe das gleiche Problem:
    Rechts, link, oben geht garnicht mehr, nach unten nur mit kraftaufwand.
    Habe das Handy bereits über 2 Jahre.

Gibt es eine Anleitung oder kannst du es mir vllt sagen, wie ich das Handy öffne ohne nix kaputt zu machen? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad der ganzen Aktion für einen Laien, der sich mit Elektronik nicht auskennt?

Danke und Gruß,
    meisterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!