Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Toll. Und wegen sowas bekommt man nun eine E-Mail-Benachrichtigung. :rolleyes:

  • Edit: Im solomo- Forum habe sich jetzt ein paar gemeldet, die von ihrem neuen Anbieter die Nachricht bekamen, dass die Portierung vom bisherigen Anbieter abgelehnt wurde


    Habe es editiert, weil ich es falsch wiedergegeben habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Im solomo- Forum habe sich jetzt ein paar gemeldet, die von Telogic die Nachricht bekommen haben, der neue Anbieter hätte die Rufnummernübernahme abgelehnt.

    Welche Anbieter waren das jeweils?

  • Einmal war es Congstar, der andere wurde nicht genannt.


    Im Solomo- Forum wurde auch von dem Fall eines Sipgate -Kunden berichtet, der folgendes vom neuen Anbieter bekam: “Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass das zum Austausch der Portierungsanfragen zwischen den deutschen Mobilfunkanbietern genutzte Datenbanksystem auf Seiten von Telogic gestört ist. Wir haben daher unsere Portierungsanfrage nun auf einem alternativen Kommunikationsweg als Rückfallebene an Telogic gestellt."
    Quelle: http://www.sipgateblog.de/sipgate-one-rufnummern/ Kommentar des Kunden FoVitis


    Aber ich denke, das macht nicht jeder Anbieter, dass er sich darum kümmert, wenn die Portierung auf dem normalen Wege (Datenbank) nicht zustande kommt.

  • Wenn man den Teltarif-Artikel neulich genauer liest, kann man die Störung der bei T-Systems angesiedelten Portierungsdatenbank herauslesen:


    Zitat

    Telogic-Partner raten zur Rufnummernportierung
    Erste Anbieter wie sipgate one und solomo raten ihren Kunden, die auf die Erreichbarkeit der Rufnummer angewiesen sind, inzwischen zu einer Portierung zu einem anderen Netzbetreiber. sipgate one will dabei beispielsweise auch mögliches Restguthaben an die Kunden auszahlen und die Handynummer innerhalb von 24 Stunden portieren - so schnell wird es in der Praxis allerdings wohl nicht funktionieren. Die Simsay-Hotline sprach auf Anfrage von technischen Problemen, die nicht mit der vorläufigen Insolvenz von Telogic zusammenhängen würden. An einer Behebung der Störung werde gearbeitet.


    Quelle


    hat Teltarif aber gut versteckt, die Andeutung ...
    jedenfalls scheinen die "technischen Probleme" schon 1 Woche zu dauern und komischerweise nur Telogic als (Groß-)Kunde der Portierungsdatenbank zu betreffen :gpaul:


    Wieso "Portierungsentgelt in den Sand gesetzt"? das ist doch nur fällig, wenn die Portierung auch wirklich durchgeführt wird. Ansonsten ist es wohl - bei Verwendung der richtigen Bankverbindung - eine Art Massedarlehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wenn das ein Wettbewerber schreiben würde, hätte er wohl schnell eine wettbewerbsrechtliche Unterlassungsklage an der Backe :flop:


    So, bei dem Hintergrund? Das würde ich es sogar als Wettbewerber mal drauf ankommen lassen, zumal die Jungs von Solomo sogar die Portierung vorgeschlagen haben! Allerdings wie es sich zwei Tage später herausstellte nur um die Insolvenzmasse zu steigern. Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob sie die Gelder dort für die Portierung blockieren dürfen. Denn wäre es Insolvenzmasse, dürfte man auch nicht mehr mit dem Guthaben telefonieren können.


    Und richtig übel wird es, wenn sie den Incomming SMS Verkehr abschalten und man mit seinen Bankkonten am Mobil Tan Verfahren teilnimmt! :rolleyes:


    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!