Parallel-/Serienschaltung von Telefondosen bei DSL

  • Hallo,


    ich habe jetzt bereits schon ein bißchen rumgesucht, aber nicht genau das getroffen, was mir bei meinem Problem weiterhelfen konnte. Ich habe hier im Haus an der Hauptdose einen Splitter hängen, an welchem das DSL-Modem von Alice (Sphairon Turbolink IAD) dranhängt. Bei Alice muss man sich mit einem Telefon, welches direkt am MODEM eingesteckt wird anmelden. Da ich aber noch zwei andere Steckdosen im Haus habe und das DSL-Modem ja an der Hauptdose hängen muss, würde ich gerne die anderen ungenutzten zwei Adern nutzen um das Signal wieder runter an den APL zu leiten und von dort zumindest eine der beiden anderen Dosen anzusteuern. Jetzt habe ich die freien Enden dieser Adern im Splitter an den 3. und den 4. Anschluß von links (also vom "Amt-Stecker") angeschlossen und die anderen Enden der Adern im Keller einfach mit den zuführenden Adern der anderen Dosen direkt verbunden. Eigentlich sollte es gehen. Tut's aber nicht. Vielleicht hab ich das auch Splitter schlecht angeschlossen oder (weil das Telefon ja im Modem hängt) muss ich die Rückleitung an den APL direkt vom Modem aus anschließen.
    Ich weiß auf jeden Fall nicht mehr weiter.... *kopfschüttel*


    Danke...
    :confused:

  • Hallo
    ich habe jetzt nicht so ganz verstanden was das Telefon am Modem so macht, aber im Prinzip kannst du am Splitter eine TAE-Dose anschließen.


    Deshalb mal ganz einfach ein Link:
    http://www.it-onlineinfo.de/tk_technik/dsl04.htm
    Die Schraub-Anschlüsse des Splitters sind für
    Amt a/b > hier wird der Hausanschluss angeschlossen
    DSL a/b > fürs Modem


    entweder
    La/Lb >für den NTBA beim ISDN-Anschluss
    oder beim analogen Anschluss
    a2/b2 >für eine analoge Telefondose / Telefon


    Gruß Holger

  • Re: Parallel-/Serienschaltung von Telefondosen bei DSL


    Zitat

    Original geschrieben von sevenless
    Hallo,


    Jetzt habe ich die freien Enden dieser Adern im Splitter an den 3. und den 4. Anschluß von links (also vom "Amt-Stecker") angeschlossen und die anderen Enden der Adern im Keller einfach mit den zuführenden Adern der anderen Dosen direkt verbunden. Eigentlich sollte es gehen. Tut's aber nicht.


    Das geht so auch nicht. Das Sphairon ist ein VOIP DSL Modem, deshalb müssen alle Telefon an das Modem angeschlossen werden.
    Am einfachtsten geht das mit ein wenig Bastelarbeit:
    - ein kurzes Telefon kabel suchen
    - den RJ11 stecker abschneiden
    - von den zwei anderen Kabeln den TAE Stecker abschneiden
    - die Beiden Kabel welche zu den Telefonen gehen mit einer Lüsterklemme mit dem
    Kabel, welches zum Sphairon geht verbinden.
    - Den TAE-Stecker in das Sphairon stecker und Telefonieren. :D


    Evtl. den Kabelsalat irgendwo verstecken.


    Sollte eigentlich funktionieren (bei mir mit Fritz!box gehts) :top:



    gruß Tobias

  • ok - vielen Dank schon mal...


    die Telefone sind leider bei uns in verschiedenen Zimmern/Stockwerken, aber ich hab sie über den APL schon miteinander verbunden. Ich brauche jetzt eigentlich nur noch das Ausgangssignal bzw. das Weiterleitungssignal vom Modem. Das könnte ich ja kriegen indem ich die Geräte bzw. einen Adapter in den rechten der 3 Anschlüsse am Modem stecke. Diesen Adapter müsste ich selbst bauen und der braucht einen TAE-Anschluss und wird mit dem anderen Ende einfach mit den Telefonen verbunden. So müsste es dann gehen oder? (falls ichs jetzt richtig verstanden hab - aber wir Frauen brauchen dafür etwas länger ;) )


    werds mal probieren. melde mich zurück obs geklappt hat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!