Vodafone: HSDPA Ausfall?

• Hat hier noch jemand Probleme mit VF HSDPA in Kiel?

Folgende Situation:
    Vor einigen Wochen bekam ich mein N95 und stellte fest, dass der Download zwischen 100 und 120 KB/s war. Zwar besser als UMTS, aber eben nicht die versprochenen 360 KB/s, die laut VF hier anliegen sollten. Die Geschwindigkeit von 100 bis 120 KB/s hatte ich konstant über mehrer Wochen. So weit, so gut.

Am Sonntag, 24.06.2007 gegen 18 Uhr stellte ich fest, dass der Download auf 25 KB/s gefallen war und sich nicht mehr erholte. In der folgenden Woche habe ich zweimal bei der Kundenbetreuung angerufen und es wurde mir bestätigt, dass ein Fehler bei der Station vorliegt und ein Techniker vor Ort sich darum kümmern würde. Man bittet um meine Geduld, in wenigen Tagen hätte ich wieder den vollen Download zur Verfügung.

Leider war dem nicht so. In der zweiten Woche habe ich wiederum zweimal angerufen. Diesmal allerdings wurde mir mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei und auch keine Fehlermeldung in den letzten Tagen und Wochen vorlag. Es sei aber so, dass bei mehreren Nutzern in einer Zelle die Downloadrate geteilt wird und damit für den einzelnen sinkt. Auf meinen Hinweis, dass es vorher ja wochenlang ohne Problem schneller lief, wurde nicht näher eingegangen.

Eine Mitarbeiterin hat dann zum wiederholten mal eine technische Störungsmeldung (oder so ähnlich) von mir aufgenommen. Tatsächlich wurde ich diesmal am letzten Freitag zurück gerufen. Nein, in der betreffenden Zelle sei alles in Ordnung und es läge an den Nutzerzahlen.

Ich habe mein N95 und mein Notebook geschnappt und habe an mehreren Stellen in der Stadt Outdoor die Downloadrate gemessen. Natürlich an Orten, wo laut der Netzabdeckungakarte von VF Broadband, also HSDPA, zur Verfügubg steht. Ich bin an keinem Punkt über 35 KB/s gekommen. Ich habe jeweils einen Download von der T-Online Seite und von der Vodafoneseite gestartet. Zunächst startete der Download zwischen 150 und 200 KB/s, viel dann aber je nach Standort rasch auf 20-35 KB/s und blieb dort konstant 5 Minuten, bis ich den Download abgebrochen habe. Das N95 hat allerdings 3,5G angezeigt.

Die betreffenden Stadtteile in Kiel sind Projensdorf, Wik, Suchsdorf, Klausbrook, Universität, Schrevenpark, Brunswik, Blücherplatz, Exerzierplatz, Wilhelmsplatz, Hauptbahnhof, Landesregierung, Flughafen. Nirgendwo ein Download über 35 KB/s. Das ist schätzungsweise ein viertel des gesamten Stadtgebietes oder die Hälfte des Westufers. Interessanterweise hatte ich nördlich des Kanals in Holtenau 155 KB/s und in Friedrichsort 180KB/s.

Das kann doch nicht an einer Zelle liegen, oder? Auf meine Frage, wie groß eine Zelle denn in Kiel sei, hatte der Mitarbeiter keine Antwort.

Es kann doch auch nicht an einem plötzlichen Anstieg der Userzahlen zu einem bestimmten Zeitpunkt liegen, oder? Dann würde der Download doch schwanken, zumindest nachts höher sein. Auch hätte man mir nicht zunächst einen Fehler der Station bestätigt.

Kann sich das hier jemand erklären oder hat jemand die gleichen Probleme?

Im übrigen geht zur Zeit eher gar nichts. Internet extrem langsam und ständige Abbrüche.

• Zitat

Am Sonntag, 24.07.2007 gegen 18 Uhr stellte ich fest,

???

Ich bekomme im Moment per Moobicent keine Seite zu sehen :mad: Egal ob ich mein Tablet PC odrrr Notebook meiner Frau nehme :(

Wo du wolle? Du sagen ich fahren.
    ¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

• Re: Vodafone: HSDPA Ausfall?

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Vor einigen Wochen bekam ich mein N95 und stellte fest, dass der Download zwischen 100 und 120 KB/s war. Zwar besser als UMTS, aber eben nicht die versprochenen 360 KB/s, die laut VF hier anliegen sollten.

Bin in Kiel auch nur auf die besagten Werte gekommen (Olshausenstr./ Ecke Bremerskamp).

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hallo,

ich habe in Kiel schon wieder richtig miese Datenraten, es liegt zwar HSDPA an, aber der Downstream liegt bei unter 200 kbit/s :eek:

Gruß

Tobias

EDIT:Am Hbf ging wieder besser. Die Datenrate lag zwischen 1.3 und 1.6 MBit/s.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!