Moin,
mal eine Frage zu einem für mich noch völlig neuen Bereich: Ist es bei diesen dlan-Adaptern eigentlich möglich, dass man an einen solchen einen kleinen Ethernet-Switch und an diesen dann mehrere Geräte anschließt? Zielsetzung ist, eine PS3 und einen Sat-Receiver ins Netzwerk zu bringen. Das Verlegen von Kabeln fällt aus.
Alternativ wäre ein weiterer WLAN-Router denkbar, der dann aber in der Lage sein müsste, sich selbst als WLAN-Client am eigentlichen WLAN-Router anzumelden und dann per Ethernet angeschlossene Geräte ins Netz zu bringen. Zum einen können das bei weitem nicht alle WLAN-Router, und wenn, dann geht auf dieser Funkstrecke oftmals kein WPA, und außerdem möchte ich dort im Bereich der A/V-Geräte eigentlich keinen WLAN-Router hinstellen.
Daher die Idee mit den dlan-Adaptern. Da diese Teile ja nun aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen sind, will ich eigentlich nicht mehr als zwei davon kaufen. Und da ist dann halt die Frage, ob man einen Adapter pro anzubindendes Gerät braucht, oder ob man wie gesagt einen Switch dranhängen kann, wo dann mehrere Geräte dranhängen können.
Dass diese Teile vom Datendurchsatz her nicht sonderlich flink sind und zudem nur half-duplex arbeiten, ist mir bekannt. Es geht hier aber wie gesagt nur um die Einbindung eines Sat-Receivers und einer PS3, also nichts, wo ich via LAN regelmäßig große Datenmengen schaufeln würde. Und das WAN (DSL) hat eh nur 1.5Mbit, dafür reicht das locker.