1x dlan-Adapter und mehrere Ethernet-Geräte: möglich?

  • Moin,


    mal eine Frage zu einem für mich noch völlig neuen Bereich: Ist es bei diesen dlan-Adaptern eigentlich möglich, dass man an einen solchen einen kleinen Ethernet-Switch und an diesen dann mehrere Geräte anschließt? Zielsetzung ist, eine PS3 und einen Sat-Receiver ins Netzwerk zu bringen. Das Verlegen von Kabeln fällt aus.


    Alternativ wäre ein weiterer WLAN-Router denkbar, der dann aber in der Lage sein müsste, sich selbst als WLAN-Client am eigentlichen WLAN-Router anzumelden und dann per Ethernet angeschlossene Geräte ins Netz zu bringen. Zum einen können das bei weitem nicht alle WLAN-Router, und wenn, dann geht auf dieser Funkstrecke oftmals kein WPA, und außerdem möchte ich dort im Bereich der A/V-Geräte eigentlich keinen WLAN-Router hinstellen.


    Daher die Idee mit den dlan-Adaptern. Da diese Teile ja nun aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen sind, will ich eigentlich nicht mehr als zwei davon kaufen. Und da ist dann halt die Frage, ob man einen Adapter pro anzubindendes Gerät braucht, oder ob man wie gesagt einen Switch dranhängen kann, wo dann mehrere Geräte dranhängen können.


    Dass diese Teile vom Datendurchsatz her nicht sonderlich flink sind und zudem nur half-duplex arbeiten, ist mir bekannt. Es geht hier aber wie gesagt nur um die Einbindung eines Sat-Receivers und einer PS3, also nichts, wo ich via LAN regelmäßig große Datenmengen schaufeln würde. Und das WAN (DSL) hat eh nur 1.5Mbit, dafür reicht das locker.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • also ich hab mir zu dem zweck (receiveranbindung) den accesspoint bestellt http://www.longshine.de/longsh…ess/WA5-45/WA5-45_ger.pdf der müsste morgen kommen wenn der lieferant seine arbeit gemacht hat, soll laut datenblatt dafür ausgelegt sein. werd berichten wie es sich mit nem switch verhält aber an sich sollte das sowohl beim accesspoint noch beim dlan stören, der verteilt ja nur...


    wie gesagt werde berichten, falls ichs vergesse bitte per pn erinnern ;o)

  • Der DLan Adapter stellt im eigentlichen Sinn ein Netzwerkkabel dar, was über die Stromleitung die Signale weiterleitet. Da es bei einem üblichen Netzwerkkabel möglich ist, einen Switch zu setzen, ist natürlich auch bei den DLan adaptern vorgesehen. Die am Switch angeschlossenen Geräte müssen sich aber die Bandbreite des DLans teilen. Das ist aber auch der Fall, wenn du drei oder mehr DLan Adapter setzt. Aber das sollte bei deinen Geräten kein Problem darstellen. Alternativ kannst du natürlich auch einen WLAN Access Point setzen, der dann mehrere Geräte per Funk mit dem Router verbindet.
    Beide Konfigurationen habe ich jedenfalls mit den Devolo DLan Adaptern (85 MBit) bereits aufgebaut und problemlos betrieben.

  • Das wollte ich wissen - danke!

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!