bluetooth-musik-handy-auto

• hallo,
    meine frage bezieht sich auf die bluetoothtechnik..
    das auto, mit dem ich bald fahren werde ist bluetooth-fähig..

soweit ich verstanden habe, braucht man dadurch keine fest eingebaute freisprecheinrichtung..
    das heisst ja, dass man anrufe über die auto-boxen empfängt/hört!?oder?

mich würde interessieren, ob das auch mit auf dem handy gespeicherter musik möglich ist..
    dass man das handy als drahtlosen mp3player nutzt unhd diese übers autoradio gespielt werden?!

geht dies, geht dies nicht, hängt es vom bluetooth-autoradio ab oder vom bluetooth-handy?!

• Normalerweise ist solch eine vom Werk verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit dem Audio-System des Fahrzeugs verbunden. Normalerweise … es gibt alles, was es nicht geben sollte. Um genauer antworten zu können, müsste man den Hersteller des Fahrzeugs, das Modell, Modelljahr und Ausstatungsvariante wissen.

Für Musik ist A2DP das Zauberkürzel. Das muss sowohl Dein Mobiltelefon als auch Dein Fahrzeug können. Bei vielen aktuellen Mobiltelefonen ist A2DP dabei. Bei Fahrzeugen zur Zeit eher (noch) eine Seltenheit. Warum? Weil die zur Zeit genutzten Dienste im Fahrzeug „Handsfree“ (manchmal auch nur „Headset“) sind und diese sind allein für Mono-Sprache aber nicht für Stereo-Musik ausgelegt (Komprimierung anders).

Theoretisch könnte Dein Auto irgendwann ein Firmware-Update für A2DP bekommen. Was aber eher in die Rubrik unendliche Hoffnung gehört. Kurzum, sollte die Bluetooth-Funktion in keinem Firmenwagen, Teil eines Ausstattungspakets oder Gebrauchtwagen-Schäppchen sein, dann hat sich die Mehrausgabe vielleicht nicht gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!