Notebook für 500-600 EUR gesucht

• Naja, die iBooks sind eh nicht mehr erhältlich, sind ja jetzt die Macbooks bzw. Macbook Pros.

Da die Geräte auch bei der c't gut abschneiden sehe ich das positiver als die üblichen "Anti-Apple-Leute" ;-)

Ich habe aktuell einen Mac mini Computer und das ist das beste Stück Hardware was ich mir seit langem gegönnt habe. Kein Theater mehr mit irgendwelchem Windows-Müll und wenn ich zur Not ein Windows-Programm benötige kann ich Windows XP oder Vista bequem auf dem Mac nutzen.

Und die Preisgestaltung ist ähnlich wie bei den Markenherstellern, da will ich solche "Argumente" auch nicht mehr hören.
    Ein gutes Notebook bei Toshiba oder Sony kostet auch 2000-3000 Euro, genau wie bei Apple.
    Und warum soll ich Apple pauschal als teuer verurteilen? Auch bei Apple bekommt man ab 1900 Euro ein Notebook komplett aus Aluminium mit integrierter Tastaturbeleuchtung und aktueller Santa-Rosa-Hardware. Warum sollte ich das verurteilen wenn es (fast) die gleiche Hardware ist wie die Konkurrenz? Nur besser und schöner verpackt und mit einem ausgereiften und angenehmen Betriebssystem an Bord.

Die Geräte sind mit Liebe und Sinn für's Detail konstruiert, das merkt man an zig Stellen und im Falle des Mac mini ist es nachwievor eine Freude das Gerät zu nutzen.
    Virenscanner? Was ist das denn? :p

Muß aber jeder selber wissen. Hier ging's auch nur um ein 500-600 Euro Notebook und nicht um das übliche "Apple ist doof" Getue.

Also gebrauchte Notebooks:

- alte IBM (wo auch noch IBM draufsteht) ;-)
    - Toshiba
    - Apple (dann allerdings nur die alten G4 Geräte, sollte aber für Internet und Office vollkommen reichen)
    - HP/Compaq
    - Sony (hier ist allerdings der Support eine Sache für sich ...)

Dell z.B. würde ich nicht nehmen, die sollen laut Serviceberichten eine hohe Ausfallquote bei Notebooks haben.

• Also doch aus der Apple Ecke! :D

Jedes Stück Hardware hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich empfinde Apple als teuer und das verhalten von Apple arrogant. Siehe Vergabe des iPhone.
    Das Betriebssystem hat bestimmt viele Vorteile aber das ist mir den Mehrpreis einfach nicht Wert.

Ich bewege mich als Student eh nur in Preisregionen ~1000€ und da hat Apple keine vergleichbare Hardware im Angebot.
    Zudem sind Leute die auf spezielle Simulationsprogramme angewiesen sind, bei Apple eh an der falschen Adresse.

Fazit. In der Preisregion um 600€ gibt es keine Apple Hardware mit Garantie.

Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, kaufe ich mir mal so einen Handtoaster. :cool:

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

Also doch aus der Apple Ecke!

Erwischt :p

Ich verstehe die Problematik in der 1000 Euro Klasse nicht?
    Ein Macbook mit aktueller Core 2 Duo Technik und 1GB Speicher kostet knapp 1000 Euro.
    Ist doch alles drin?

Egal, ich persönlich finde Apple nicht unbedingt arrogant sondern eher konsequent.

Aber kauf dir mal so'n Ofen, dann wirst auch du bekehrt ;)

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G

Ich verstehe die Problematik in der 1000 Euro Klasse nicht?
    Ein Macbook mit aktueller Core 2 Duo Technik und 1GB Speicher kostet knapp 1000 Euro.
    Ist doch alles drin?

Meiner Meinung ebend nicht. Die Teile haben nur shared Memory als Grafik und meist ein Combolaufwerk, Bluetooth?
    Ab 850€ bekomme ich ein Samsung R55 der von der Ausstattung her besser ist.

Aber wie gesagt, Apple kommt für mich nicht in frage weil ich spezielle Programme benötige...

Samsung S8

• Bluetooth + Wlan integriert.

Du kannst doch auch Windows XP auf dem Macbook laufen lassen, genauso wie Linux.

Gut, die Sache mit der Grafikkarte ist für Spieler interessant aber wer macht das auf einem Notebook? Dafür gibt's ausgewachsene PCs oder Spielekonsolen.

• Ich brauche ja immer CAD und zocken tue ich auch gerne mal.
    Aber die Macbooks sind doch noch teurer.....

Samsung S8

• Wie schaut's denn z.B. mit dem HP 530? Ist das Gerät brauchbar?

Das gibt's im Moment über GMX Pest Price inkl. TV Modul Twinhan MagicBox DVB-T USB und 2 Nokia 1600 für 477,60 EUR.

• Hat das nicht nur ein Combo Laufwerk?
    Also ich würde den Lenovo nehmen. Kostet nur minimal mehr und man weiß was man hat.

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!