wegen Garantie: Steigere oder senke ich den Wert eines Handys durch entbranden?

• Hallo,

die Frage mag vielleicht etwas komisch klingen, aber ich schreib einfach mal welcher Gedankengang dahinter steckt, dann wird es denke ich verständlich.
    Ich habe ein W810i mit o2 Branding, das Gerät dürfte ca. 1/2 bis maximal 1 Jahr alt sein, also es besteht noch Garantie darauf. Das Handy wird gegen Ende des Jahres verkauft (wenn das K850i raus kommt).
    Nun ist meine Überlegung ob ich mir auf das Gerät eine original Firmware machen soll, oder doch lieber die o2 Firmware drauf lasse und dafür noch Garantie habe.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl, bzw. erzielt den besten Verkaufspreis?

Peter

Handy: N82 titanium warm

• ich würde nie ein Gerät ohne Garantie kaufen, aber die User bei ebay sehen das anders, die mögen keine Gerät mit Branding, Simlock.( wenn ich das richtig verstanden habe.)

• @ das kommt darauf an wer entbrandet :)

Wurde das Gerät falsch entbrandet, funktioniert es wahrscheinlich ohne Probleme; mal angenommen der Käufer möche irgendwann einmal ein Softwareupdate übers Internet oder bei seinem SE Partner durchführen lassen, kann und wird es passieren, daß die O2 Software wieder auf dem Gerät ist. Dergleichen, wenn er das Gerät zu einem SE Service sendet, z.B. http://www.w-support.com. Diese erkennen, daß es sich um ein O2 Gerät handelt und tauschen gegen ein O2. Schlimmer noch, das Gerät läuft noch und die stellen fest, das es sich um ein entbrandetes Gerät handelt, dann ist die Garantie futsch.

CU
    Marcus

MeinTip: Verkauf es mit O2 Software oder such Dir einen, der es ordentlich entbrandet.

• Zitat

Original geschrieben von MPtelecom
    Wurde das Gerät falsch entbrandet, funktioniert es wahrscheinlich ohne Probleme; mal angenommen der Käufer möche irgendwann einmal ein Softwareupdate übers Internet oder bei seinem SE Partner durchführen lassen, kann und wird es passieren, daß die O2 Software wieder auf dem Gerät ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich es entbranden lasse und wieder das SE Softwareupdate durchführe dass ich dann nicht die neuste originale Softwareversion bekomme, sondern eine o2 Firmware? Wenn ja warum, das gerät ist doch dann kein o2 Handy mehr mit der neuen Firmware!?

• einfach erklärt:

Der Updateserver frägt das Gerät nach einigen Daten ab. Beim Entbranden spielen fast alle nur die Firmware auf, ändern aber nicht den Code des Gerätes. Deshalb wird vom SE Server die ursprüngliche Software wieder aufgespielt.

• Zitat

Original geschrieben von MPtelecom
    einfach erklärt:

Der Updateserver frägt das Gerät nach einigen Daten ab. Beim Entbranden spielen fast alle nur die Firmware auf, ändern aber nicht den Code des Gerätes. Deshalb wird vom SE Server die ursprüngliche Software wieder aufgespielt.

Dann fällt entbranden schon mal ganz flach, macht dann ja keinen Sinn! Vielen Dank für die Info!
    Mein nächstes Handy wird gleich ein freies Gerät, dann erspar ich mir eine Menge Ärger :-).

• M. E. würden die Entbrandungskosten den Mehrerlös bei Ebay wohl wieder aufzehren. In Kombination mit dem Wegfall der Garantie und dem Aspekt, den MPtelecom postet, lohnt sich es also eher nicht.

Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!