Portable Festplattenrecorder, speziell Archos AV 400, AV 500, AV 700 - Kaufberatung

• Hallo,

gibts hier Leute, die einen portablen Festplattenrecorder besitzen? Ich bin auf die "alles in einem Geräte" von Archos gestossen, die MP3 Player, Videorecorder, Massenspreicher usw. in mobiler Form vereinen.

Link:
    http://www.archos.com/products…s.html?country=de&lang=de

Vielleicht hat hier ja jemand sowas, v.a. Archos AV400, AV500 oder AV700 Serie...

Wirklich brauchbare Erfahrungsberichte v.a. in Bezug auf die Aufnahmequalität von TV Sendungen für spätere Wiedergabe auf selbigem gibt es kaum.

Ich würde so ein Gerät vor allem zu Hause zur Wiedergabe von MP3 über ein PC Boxensystem und als Videorecorder nutzen. Ein normaler HDD Recorder kommt aber nicht in Frage, würde das Gerät auch öfters mobil einsetzen wollen.

Falls Erfahrungen oder Tipps vorhanden, her damit :top:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hi,

ich kann Erfahrungen mit einem Archos 604 schildern:

ALLGEMEIN:

Scheint sehr robust gebaut zu sein (Metallgehäuse) und fühlt sich auch entsprechend gut an.
    Die Tasten zur Bedienung sind etwas gewöhnungsbedürftig da sie als Wippe ausgelegt sind.
    Wenn man's kapiert hat, läßt es sich gut bedienen.
    Der integrierte Lautsprecher hat diesen Namen nicht verdient, man versteht kaum etwas und der Pegel ist minimal ...
    Hier sind auf jeden Fall Kopfhörer oder externe Lautsprecher usw. gefragt.
    Akku ist abnehm- und austauschbar: Pluspunkt.

Die Videoqualität eigener Aufnahmen ist wirklich absolut in Ordnung (auf einem Röhrenfernseher, LCD/Plasma konnte ich nicht testen) und hat mich sehr positiv überrascht. Auch Divx-Videos sehen klasse aus. Die Audioqualität ist ebenfalls in Ordnung.

Bedienung ist simpel gemacht, nur die Programmierung habe ich nicht ausprobiert (soll wie ein Videorecorder programmiert werden können, kann dann über die Dockingstation auch z.B. den Receiver steuern, auf das richtige Programm umschalten usw.).
    Es gibt auch ausreichend Einstellungsmöglichkeiten für Aufnahmen etc.
    Gerät kann auch personalisiert werden (Thema, Hintergrundbild ...)
    Akkulaufzeit ist in Ordnung für so ein großes Gerät, Displayqualität ist sehr gut!
    Auflösung entspricht der des PSP-Displays.

Das Gerät läßt sich vom Rechner im Windows-Media-Modus oder als Wechseldatenträger nutzen, bei lezterem natürlich auch problemlos am Mac. So kann man die passenden Dateiformate direkt auf das Gerät kopieren, was auch einwandfrei funktioniert.

NACHTEILE:

ALLES ist optional, das nervt wirklich und geht auch ganz schön in's Geld!

- in der Verpackung befindet sich nur das Gerät, ein USB-Kabel, Schutztasche, Adapter für Dockingstation, Kopfhörer und Handbuch
    - Netzteil muß extra gekauft werden
    - Video-Out-Kabel muß separat gekauft werden (Standardkabel funktionieren übrigens NICHT, Archos scheint es (extra?) anders belegt zu haben; habe 3 oder 4 Videokabel getestet aber es funktioniert nur das Original Archos-Kabel)
    - Aufnahmebereit wird das Gerät nur über die optionale Dockingstation oder den portablen Adapter (ich habe letzteren getestet)
    - Alle vom Hersteller beworbenen Codes können von Haus aus NICHT abgespielt werden, sondern man muß 2 zusätzliche Plugins beim Hersteller nachkaufen - habe ich schon aus Prinzip nicht gemacht!

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

• Hat hier vielleicht noch jemand einen Archos AV700, und würde gern seine Erfahrungen posten?

In erster Linie würde mich interessieren, ob es sehr umständlich ist, von externen Quellen (z.B. DVB-S Receiver) aufzunehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!