Ausbildung erfolgreich beendet, welche Fachhochschule nun auswählen?!

  • Hallo zusammen,


    es geht um folgendes, ich habe vor 4Wochen meine Ausbildung zum


    Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen und habe mich


    nun an der FH Köln und der FH Bonn-Rhein-Sieg eingeschrieben.
    Aktuell habe ich auch für beide Fachhochschulen meine Zulassung bekommen und muss


    mich nun für einen Studiengang und eine FH entscheiden.


    An der Fh Köln habe ich die Möglichkeit Allgemeine Informatik oder


    Wirtschaftsinformatik zu studieren.


    An der Fh Bonn-Rhein-Sieg habe ich die Möglichkeit Computer Science oder Business


    Information Systems.


    Der Abschluss wäre für alle Studiengänge gleich, der Bachelor.



    Nun würde ich gerne den ein oder anderen Tipp von euch haben wie ich mich am besten


    für eine FH entscheide und für welchen Studiengang.


    Die FH Köln ist ja beachtlich älter als die FH Bonn Rhein-Sieg, die es erst seit ein


    paar Jahre gibt.
    Was ist hier von Vorteil, eine ältere FH die auch einen gewissen Ruf genießt oder


    ist es "besser" an einer neuen FH zu studieren da hier die Lehrmöglichkeiten und


    Methoden vielleicht besser sind?


    Des Weiteren stellt sich mir die Frage inwiefern man den Studiengang


    Wirtschaftsinformatik und Business Information Systems vergleich kann.


    Ich bin über alle Anregeungen, Hinweise, oder vielleicht sogar Infos von Studenten der beiden Fachhochschulen sehr dankbar! :)



    Viele Grüße,
    Fred

  • Irgendwie erscheinen mir Informatik und Wirtschaftsinformatik schon solider, als eigenwillige Studiengänge mit komplett englischen Namen. Was ein Informatiker oder Wirtschaftinformatiker ist weis man wenn man in der Branche tätig ist, aber über die anderen Studiengänge kann man nur spekulieren. Das Computer Sience auch was mit Computer und Informatik zu tun hat ist schon klar, aber ich weis nicht ob das die Unternehmen dann auch so würdigen.

  • Ich studiere zur Zeit Allgemein Informatik(als Diplomstudiengang) an der FH-Köln. Als erstes sollte man schon sagen, dass obwohl du dich bei der FH-Köln angemeldet hast, in Gummersbach studieren wirst. Zum Wintersemester wird der Standort Gummersbach in einen Nagelneuen Gebäudekomplex ziehen. Soviel zu neue FH ;). Ich hoffe du bist mobil, denn die Zugfahrt nach GM ist meiner Meinung echt ne Qual vor allem wenn du sehr früh da sein mußt, da die Strecke nur eingleisig ist und man oft Wartezeiten hat. Damit du Rechtzeitig um 08:15 da bist mußt du um 05:54 am Kölner Hbf los. Ab und zu kommt auch einfach der Bus nicht, so dass man schön den Berg alleine Hochlaufen darf. Zumindest das wird durch den Umzug besser, da das neue Gebäude in der Nähe des Bahnhofes ist. Meiner Meinung ist der Titel eher weniger wichtig als die Studieninhalte. Zwischen Allgemeine Informatik und Wirtschaftsinformatik ist schon ein größerer Unterschied vor allem im Hauptstudium, da solltest du eigentlich wissen welche Richtung dich mehr interessiert! Hast du dich überhaupt schon informiert? Probestudium? Im Notfall kannst du ja den Studiengang nach einem Semester wieder wechseln(eine bestandene Klausur vorausgesetzt!). Wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Studieninhalt das A und O. In den meisten Stellenanzeigen wird einfach ein Informatikstudium vorrausgesetzt, da interessiert der genaue Titel nicht wirklich. Bei Berufen mit kaufmänischem Schwerpunkt wird aber natürlich nach Wirtschaftsinformatik oder ähnlichem gefragt.
    Wenn man so grob über den Verlaufsplan von Computer Science und Allgemeine Informatik schaut finde ich, dass Computer Science schon stärker Theoretischer aufgebaut ist dafür aber mehr in Richtung Technik und Netzwerke geht. Aber da kann ein Student aus Bonn bestimmt mehr dazu sagen. Mit der Zusammeschrumpfung auf den Bachelor Studiengang ist die AI eher stark in die Richtung Softwareentwicklung und vor allem Planung (Softwaretechnik und MCI) konzentriert worden. Beim Diplomstudiengang war da noch eher ein breiteres Spektrum möglich was die Spezialisierung anging, vor allem durch die 4 möglichen Wahlpflichtfächer. Bei der Wirtschaftsinformatik und BIS kannst du ja mal selber Vergleichen. Heutzutage ist es umso wichtiger sich richtig zu entscheiden, sonst wirds teuer.


    Achso und zum Schluß: Eingeschrieben bist du noch lange nicht! Sonst wärs fast zu spät die Frage hier zu stellen!

  • Re: Ausbildung erfolgreich beendet, welche Fachhochschule nun auswählen?!


    Zitat

    Original geschrieben von Fred_Koeln
    An der Fh Köln habe ich die Möglichkeit Allgemeine Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu studieren.


    An der Fh Bonn-Rhein-Sieg habe ich die Möglichkeit Computer Science oder Business Information Systems.


    Das ist jeweils die 1 zu 1 Übersetzung der Studiengänge. Aus den Namen würde ich jedenfalls schließen, dass die Studiengänge jeweils äquivalent sind. Um es genauer zu erfahren, solltest du dir die anschauen welche Fächer und Prüfungen zu machen mußt, und welche Wahlpflichtfächer du nachher hast.
    (Natürlich gibt es die zwischen jeder Uni/FH gängigen Gestaltungs-Unterschiede, sodaß selbst bei gleichem Namen, unterschiedliche Schwerpunkte existieren)


    Zitat

    Nun würde ich gerne den ein oder anderen Tipp von euch haben wie ich mich am besten für eine FH entscheide und für welchen Studiengang.


    Bei der Entscheidung für welche FH kann ich nicht helfen.


    In Bezug auf den Studiengang kann ich sagen wo die Unterschiede beim uni-Studium sind: Bei Wirtschaftsinformatiker kommen etwas mehr die kaufmännischen Sachen durch, und beim Informatikstudium dafür etwas mehr Mathematik, und theoretische Grundlagen der Informatik. Beim Wirtschaftsinformatik-Studium fand ich es herausfordernd die unterschiedlichen "Lern-Stile" parallel erfolgreich durchzuhalten - bei Mathe/Informtik v.a. langes brüten und denken, bei kaufmännischen Sachen relativ dazu v.a. viel lesen und behalten können. Habe viele Leute gesehen die bei einem von beidem oder beim hin- und herschalten echte Schwierigkeiten hatten.


    Ich würde dir empfehlen beim Studium v.a. darauf zu achten welche Themen dich interessieren, und welcher Lern-Stil besser zu dir passt. Fürs spätere Berufsleben zählt v.a. was du neben dem Studium an Praxiswissen und -Erfahrung aneignest und deine charakterlichen Eigenschaften - aber keiner der beiden Studiengänge würde dich da besonders in die eine oder andere Richtung einschränken, IMHO.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich habe jetzt in Gummersbach mit dem Studium (Informatik) angefangen. Irgendwie mag ich die Gegend hier nicht :D :p Die Leute sind aber nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!