VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte

  • Hat in der Richtung schon irgendjemand Erfahrung mit deutschen Anbietern gemacht? Ich habe mit ein bißchen Googlen sipgate-Ankündigungen aus 2006 gefunden, allerdings wird es anscheinend nicht oder nicht mehr auf den Seiten von sipgate angeboten.


    Was mich interessiert ist ein VOIP-Anbieter, für eingehende und ausgehende Anrufe ins reguläre Telefonnetz, der die Verschlüsselung aller Kommunikationsdaten anbietet.


    Und als nächstes ein WLAN-fähiges Endgerät das mit diesem Anbieter zusammenarbeitet und eben jene Verschlüsselung unterstützt.



    (btw: Skype+Endgeräte sind mir bekant, ich hätte aber gerne was SIP-kompatibles.)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • sipgate hat heute auf meine Anfrage geantwortet:


    Zitat


    Generell:
    Es wird nur die Registrierung verschlüsselt.
    Wann wir die Verschlüsselung anbieten werden steht noch nicht fest.


    Dann waren die Nachrichten wohl nur die übliche CeBIT-Blase... Schade eigentlich.



    Hat denn jemand Erfahrung wie stark die Qualität/Latenz leidet wenn man herkömmliche VOIP-Software durch ein VPN hindurch benutzt?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte


    Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Was mich interessiert ist ein VOIP-Anbieter, für eingehende und ausgehende Anrufe ins reguläre Telefonnetz, der die Verschlüsselung aller Kommunikationsdaten anbietet.


    Ist das denn überhaupt möglich ins reguläre Telefonnetz einen Anruf zu verschlüsseln? Da müßte ja jedes Festnetztelefon ein SIP Telefonat entschlüsseln können! Das Signal kommt doch aber immer analog an.


    Bei Dus.net soll soetwas funktioniern, aber nur auf spezielle Endgeräte.


    Zitat: Seit heute (7. Feb 2006) können dus.net Kunden kostenlos die Verschlüsselung Ihrer Telefonate aktivieren. Sofern der Kunde ein Endgerät betreibt welches SRTP (Secure Real Time Protocol) unterstützt, können jetzt Telefonate abhörsicher über dus.net geführt werden. Informationen welche Endgeräte derzeit unterstützt werden erfahren Sie ...


    mankmill

  • Gemeint ist wohl eher, dass die VoIP-Daten verschlüsselt werden bis sie über herkömmliche Telefon-Technik weiterverteilt werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte


    Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Bei Dus.net soll soetwas funktioniern, aber nur auf spezielle Endgeräte.


    Zitat: Seit heute (7. Feb 2006) können dus.net Kunden kostenlos die Verschlüsselung Ihrer Telefonate aktivieren. Sofern der Kunde ein Endgerät betreibt welches SRTP (Secure Real Time Protocol) unterstützt, können jetzt Telefonate abhörsicher über dus.net geführt werden.


    Prima, das ist genau das was ich meinte. :)


    Und Martin hat natürlich recht, es geht darum, dass die Gespräche bis zum Server des Anbieters verschlüsselt sind, da auch von nicht-vertrauenswürdigen Netzen aus Gespräche geführt werden können sollen.


    ALs weitere Alternative habe ich erfahren, dass man - Server und Know-How vorausgesetzt - auch einen Asteriks-server so aufsetzen kann, dass man verschlüsselt bis zu ihm telefoniert und der es dann an einen herkömmlichen VOIP-Anbieter weiterschickt.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Re: VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte


    Zitat

    Original geschrieben von Sencer
    Und als nächstes ein WLAN-fähiges Endgerät das mit diesem Anbieter zusammenarbeitet und eben [SRTP] unterstützt.


    Weiß jemand hier noch was zu? Alle Geräte die ich gefunden habe, welche SRTP unterstützen sind Kabelgebundene Geräte. Macht aber wenn man es unterwegs mitnehmen will nicht so sehr viel Sinn. WLAN-fähiges Handy-ähnliches Gerät wär da schon praktischer, scheint aber wegen der benötigten CPU-Leistung/dediziertem Chip schwer zu finden zu sein...


    Kennt jemand noch größere Shops wo man suchen könnte?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!