Ablauf Senderinbetriebnahme, Genehmigung, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    wo findet man denn in der bescheinigung gsm09 oder gsm18 ?
    du meinst schon die bescheinigung, die man bei der bundesnetzagentur im internet ansehen kann ?


    Nein - im Internet kannst du nur nach Anlagen suchen. Betreiber und Frequenz sind nicht gelistet. Ich meine die richtige Standortbescheinigung der BNA, die dort als näherer Anwohner, Bürgerinitiative, etc. angefordert werden kann. Alternativ auch bei Eurer Stadt, Gemeinde, etc. In dieser Bescheinigung ist dann der Betreiber sowie die Frequenz, Antennenkennzeichnung, etc. auch festgelegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    keine Ahnung - nach meinen Infos, die ich im Netz gefunden habe, muss der Netzbetreiber die Daten der Standortbescheinigung einhalten, d.h. genauso bauen. Was im Umkehrschluss für mich auch heißt, dass er Dualband sendet - oder liege ich da falsch? In der Bescheinigung steht explizit GSM09 und GSM18, gleiche Montagehöhe - Dualbandantennen? - falls es sowas gibt. Wird sich über kurz oder lang zeigen


    Nein, das ist so nicht richtig. Der Netzbetreiber kann z.B. GSM 900 und 1800 gleichzeitig beantragen und bescheinigen lassen, kann dann aber erstmal nur die GSM 900 oder die GSM 1800 Systeme in Betrieb nehmen. Solange er sich innerhalb der im Antrag angegebenen technischen Daten bewegt, ist das kein Problem. Die Netzbetreiber, wie z.B. hier genannt o2 , nehmen dann z.B. erstmal die GSM 900 Systeme in Betrieb und beboachten, wie sich der Gesprächsverkehr entwickelt. Dann kann man entscheiden, ob man dann noch einen GSM 1800 Kanal dazunimmt.

  • @maestro,


    Was ist " näherer Anwohner" bei der Standortbescheinigung ? Ab welchen Abstand zur Sendeanlage kann ich als Privatmann Einsicht in die ausführliche Standortbescheinigung bekommen?


    Nur interessehalber - nicht wegen " Elektrosmog" o ä.


    Gruss - Hempe

    :top:

    Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!