Von zwei Betriebssystemen eins löschen, geht das?

• Der Betreff ist vielleicht etwas seltsam gewhlt, deswegen genauer:

Ich habe ein Notebook mit einem englischen XP. Wenn ich jetzt zusätzlich ein deutsches installieren würde, könnte ich das englische löschen und es würde nur das deutsche booten? Diese etwas komplizierte Vorgehensweise hat einen Grund: auf das Teil kann man nur über Netzwerk ein BS installieren und das klappt irgendwie nicht. Es ist ein englisches drauf (vom Vorbesitzer draufgemacht) und ich hätte gerne ein deutsches. (würde z.B. ein deutsches XP Tablet 2005 nehmen)

Geht das? Und was muss ich dabei beachten? :confused:

• Wenn mich meine bescheidenen Computerkenntnisse nicht täuschen, kann sowas eigentlich nicht funktionieren. Da während der Installation des Betriebssystems der Rechner (das Notebook) mehrfach neu gestartet wird, kann durch die dadurch entstehende Unterbrechung des Netzwerks die Installation nie zum Abschluß kommen! Vielleicht belehren uns die wahren Spezialisten eines besseren.;)

Hat das Notebook kein CD-Laufwerk?

• Um welches Notbook handelt es sich denn ? Normalerweise kann man die Bootreihenfolge im Bios einstellen ... Wie willst du denn dann die deutsches XP Tablet 2005 installieren ?

Also für Windows XP x64-Edition gibt ein deutsches Sprachpaket, leider aber nicht für die normale 32-Bit-Version...

Ansonsten Notfallplan : Festplatte ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen, Installation starten und wenn der Rechner das erste Mal neustarten will, dann Platte wieder ins Notebook einbauen, CD einlegen und so kann er die restliche Installation inkl. Treiber im Notebook vornehmen !

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Da während der Installation des Betriebssystems der Rechner (das Notebook) mehrfach neu gestartet wird, kann durch die dadurch entstehende Unterbrechung des Netzwerks die Installation nie zum Abschluß kommen!

Doch das geht das geht ohne Probleme - genannt auch PXE-Netzwerkboot - ich installier in der Firma nur über Netzwerk !

in diesem Sinne

Oliver

• Es ist streng genommen kein Notebook sondern ein UMPC, nämlich der Sony VGN-U70. Der hat kein eigenes CD-Laufwerk. Und laut dem PPC-Welt-Forum funktioniert es eben irgendwie übers Netzwerk. Da das aber sehr aufwändig und nicht einfach ist, wollte ich das eben umgehen. :o

Obwohl man ein optisches Laufwerk zum Booten auswählen kann, geht das leider nicht! (selbst ausprobiert!) :mad: Es geht eben nur übers Netzwerk und die Festplatte ausbauen ist bei dem Teil etwas fummelig!

oliveer: Hm, PXE-Netzwerkboot klingt gut. Aber wenn dann wie?

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es ist streng genommen kein Notebook sondern ein UMPC, nämlich der Sony VGN-U70. Der hat kein eigenes CD-Laufwerk. Und laut dem PPC-Welt-Forum funktioniert es eben irgendwie übers Netzwerk. Da das aber sehr aufwändig und nicht einfach ist, wollte ich das eben umgehen. :o

Installation erfolgt mittels an dem USB-Port angeschlossenen externen CD-ROM oder man kann auch wahlweise eine Festplatte nehmen...

in diesem Sinne

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von oliveer
    Installation erfolgt mittels an dem USB-Port angeschlossenen externen CD-ROM oder man kann auch wahlweise eine Festplatte nehmen...

in diesem Sinne

Oliver

Schön wärs. Ich habe es mit 2 verschiedenen CD-LW über USB probiert. Es will aber nicht! :rolleyes:

Sitze gerade davor und es startet nur dieser PXE-Bootagent, nix anderes. Da hätten die sich bei Sony mal mehr ins Zeug legen können. Beim Oqo gings auch mit einem optischen LW!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Schön wärs. Ich habe es mit 2 verschiedenen CD-LW über USB probiert. Es will aber nicht! :rolleyes:

Sorry, aber ich war gerade von einem normalen Gerät ausgegangen, aber es ist ein SONY :flop: - Also hab gerade mal auf deren Homepage gestöbert und hab gesehen, dass die irgendwie so lustige iLink-Laufwerke anbieten, was die aktion etwas verkompliziert !!!

Sag mal, hast du irgendwo nich die nette Dockingstation ? Das könnte die Sache etwas vereinfachen...

in diesem Sinne

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von oliveer ................
    Doch das geht das geht ohne Probleme - genannt auch PXE-Netzwerkboot - ich installier in der Firma nur über Netzwerk !

in diesem Sinne

Oliver

Interessant, man lernt halt nie aus. Danke für die Info! ;)

• So, jetzt ist das Teil bei der Installation des anderen XPs hängen geblieben und zeigt beim Neustart vor dem Bootscreen die zwei Möglichkeiten "XP Pro" und "XP Pro Installation" an, wobei die zweite Möglichkeit vorgewählt ist.

Wie kann ich die zweite Möglichkeit löschen, damit nur das schon vorhandene BS gebootet wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!