Danke! Zu der höheren Farbtiefe - bringt das in der Praxis was oder ist dies eher im Bereich des theoretischen?
welches HDMI 1.3 - Kabel??
-
-
-
Ich habe mich lange über die Unterschiede von 1.2 und 1.3 informiert, daher kann ich auch was sagen.
1. Man kommt auch mit ner 1.2 gut zurecht! 1.3 wird immer geschrieben, um es besser zu verkaufen. Grafisch sind Unterschiede vorhanden, aber auch nicht so doll wie es in ebay dargestellt wird. Ein Laie würde den Unterschied nicht merken.
2. Bis 3m ist es egal, ob Noname oder nicht. Ich habe ein zertifitiertes 1.3 Kabel bei ebay für insg. 6,40 Eur gekauft. Das tut es auch und deutlich sichtbare Unterschiede zu 1.2 sind nicht zu erkennen.
3. Datentransfertechnik ist dasselbe (bei 1.2 + 1.3), allerdings ist das Material anders, daher lassen sich 10Gb statt 5GB transferieren. 1.3 sollte man immer dann nehmen, wenn Audio + Videodaten synchron durch den Kabel laufen sollen.
4. Da aber 1.3 doch so günstig ist, am Besten direkt 1.3 statt 1.2 kaufen.
5. Endgeräte, die 1.3 Logo drauf haben, müssen nicht 1.3 Eigenschaften unterstützen. Auch wenn sie nur 1.2 unterstützen, dürfen sie das 1.3 Logo drauf haben, da 1.3 Kabel auch abwärts kompatibel sind (wieder ne Verarsc*ung der Kunden), daher dürfen Sie auch das 1.3 Logo auf den Geräten drauf tun.
-
Genauso wie ich ein CAT5e Netzwerkkabel wahlweise mit 100 oder 1.000 Mbit/s betreiben kann, ist ein HDMI Kabel in der Lage, sowohl den Standard 1.2 als auch 1.3a zu übertragen.
Es gibt keine speziell für 1.3a designten Kabel. Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es bis ca. 3-5 Meter vollkommen egal, ob es eine 5-Euro oder eine 200 Euro Strippe ist.
-
Ich habe einen 42er FullHD LCD, der sowohl HDMI 1.3a unterstützt, als auch den erweiterten Farbraum darstellen kann.
Ich benutze ein HDMI 1.3 Kabel vom Conrad für 4,95 EUR. Das ist zwar ein 2m Käbelchen, aber die gibt es sicherlich auch für ein paar Cent einen Meter länger..
Und das beste ist, das Kabel funktioniert Perfekt.
Und ich habe es mal bei einem Kumpel, der auf diese 200,- EUR Kabel schwört (Bild sähe ja viel besser aus, blah, blah, etc.
) mal einen Blindtest gemacht...End' vom Lied: Er konnte keinen Unterschied sehen

Übrigens merkt man recht schnell, ob ein Kabel mist ist: Man hat nämlich sofort Störungen im Bild (z.B. Blitzende Pixel, etc.). Ein "schlechteres Bild" im Sinner wie beim Analog-TV gibt es nicht. Ist ähnlich wie beim Handy, erst gibt es immer mehr Aussetzer, bis dann das Gespräch weg ist.
-
Übrigens ist in der aktuellen Ausgabe der c't gerade das Thema HDMI Kabel drin.
Kann ich nur empfehlen. Die räumen dort nämlich auch ein wenig mit diesen teuren "Voodoo"-Kabeln auf

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!